Check-in Event auf der Salzburger Dult

Die Kongress Gastronomie  Salzburg GmbH wird bei der heurigen Dult vom 11. bis 19. Juni mit der Nutzung von Local Based Services wie Facebook Places und Foursquare ihre Affinität im Umgang mit neuen Medien beweisen.

Strohhut und Dultbier für jeden Check-in
In Kooperation mit der Stiegl Brauerei  wird es für die Dult-Besucher die Möglichkeit geben, mittels einer Handyapplikation (sogenannter App) seinen Freunden mitzuteilen, wo man sich gerade befindet.

Teilnehmen ist ganz einfach
Für diese Aktion wird lediglich ein Handy mit einer Facebook oder Foursquare-Applikation benötigt.  Der Besucher sucht sich nun das Event und „checkt auf der Dult“ ein. Anschließend zeigt er den  Check-in am Infostand her und erhält ein Dult Bier sowie einen Stiegl Strohhut bei der Hauptkassa in der Halle 1 solange der Vorrat reicht.

„Als Salzburger Traditionsbetrieb möchten wir auch der Facebook- und Social Media-Generation die Möglichkeit bieten, an diesem Event aktiv teilzunehmen und versuchen uns salzburgweit mit einem Pilotprojekt“, sagt Josef Voithofer, Geschäftsführer der Kongress Gastronomie Salzburg GmbH.

Aktuelle Zahlen zu Foursquare und Facebook
Die Local Bases Services wie Facebook Places und Foursquare erfreuen sich in Österreich steigender Beliebtheit. Laut einer aktuellen Statistik von der Beratungsfirma „Wiener Stadtkinder“ hat sich die Zahl einzelner Foursquare Check-ins im letzten Jahr um 856 Prozent gesteigert. Hier wird deutlich, dass immer mehr Menschen diese speziellen Dienste nutzen. Seit kurzem bietet Facebook mit „Places“ einen ähnlichen Dienst an. Die Nutzung dürfte aber auf Grund der Tatsache, dass laut Social Media Radar bereit über 2,5 Millionen Menschen in Österreich Facebook nutzen, ebenfalls sehr hoch sein.

Telefonnummer für Rückfragen zur Kongress Gastronomie: Frau Dorner, 0662/459425-719

Telefonnummer für Rückfragen zu den Local Based Services: Frau Loidl, agentur ambit 0699/17624379