Programm für PR-Wissenstransfer von Walter Visuelle PR startet wieder am 7. Februar 2012

IT-spezialisierte PR-Agentur unterstützt IT-Unternehmen beim Aufbau einer internen Pressestelle mit Schulungen und Services

showimage Programm für PR-Wissenstransfer von Walter Visuelle PR startet wieder am 7. Februar 2012

Markus Walter, geschäftsführender Gesellschafter Walter Visuelle PR GmbH

Wiesbaden, 13.12.2011. Eine professionelle und kontinuierliche Pressearbeit aus den eigenen Reihen etablieren kleine und mittelständische IT-Unternehmen, die am Entwicklungsprogramm Quirinet (http://www.quirinet.de) teilnehmen. Hier werden sie durch den Know-how-Transfer aus einer erfahrenen und spezialisierten PR-Agentur bei dem Aufbau einer eigenen Pressestelle unterstützt. Die Walter Visuelle PR GmbH hat mit Quirinet ein Konzept geschaffen, um praxisrelevantes PR-Fachwissen in den Unternehmen zu verankern. Das einzigartige Angebot von Walter Visuelle PR GmbH startet wieder am 7. Februar 2012 und ist auf maximal 20 teilnehmende Unternehmen limitiert. Es ist speziell auf Soft- und Hardwareanbieter sowie Beratungsunternehmen der IT-Branche zugeschnitten, die bislang nur unregelmäßig oder gar nicht via Pressearbeit oder Social Media kommuniziert haben. Mittels professioneller Kommunikation wird die Bekanntheit und Sichtbarkeit der teilnehmenden Unternehmen erhöht und somit Neugeschäft erschlossen. Der Know-how-Transfer im Entwicklungsprogramm ist binnen 12 Monaten (verkürzt: sechs Monate) abgeschlossen.

Markus Walter, Geschäftsführer der Walter Visuelle PR GmbH, erklärt den wirtschaftlichen Nutzen von Quirinet: „Mit Quirinet ebnen wir IT-Unternehmen den Weg in die Medien und zu ihren Zielgruppen. Die Erfahrung zeigt, dass viele IT-Unternehmen Pressearbeit betreiben, dabei aber noch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle bleiben. Damit die Pressearbeit vertriebsunterstützend wirkt und zu mehr Neugeschäft führt, müssen relevante Themen herausgearbeitet werden. Hierfür braucht die interne Pressestelle eine Strategie, praxisrelevantes PR-Handwerkszeug und kreative Ideen, um die Zielgruppe zu erreichen und als kompetenter Partner wahrgenommen zu werden. Mit Quirinet zeigen wir auf, wie über derart hochwertige Informationen und Themen eine Sogwirkung auf die jeweilige Zielgruppe erzeugt wird. So wird die Pressearbeit zum echten Wettbewerbsvorteil.“

Quirinet setzt an dem Punkt an, dass IT-Unternehmen selbst ihr effektivster Botschafter sein können. Niemand kennt die häufig erklärungsbedürftigen Produkte und Dienstleistungen besser. Andererseits fehlt oft das benötigte Know-how für eine Medienarbeit, mit der die eigene Expertise auch in den Markt getragen werden kann. „Quirinet ist ein Entwicklungsprogramm, das brachliegende Potenziale erschließt und in seinem Ansatz Schulungen mit Dienstleistungen kombiniert. Im kontinuierlichen Coachingprozess werden Schwachpunkte der bisherigen PR analysiert und bereinigt. So enthalten die in Eigenregie verfassten Presse-Mitteilungen und Fachbeiträge Mehrwerte für die Zielgruppe und die wichtigen Medienvertreter. Über diese professionelle Pressearbeit erreichen unsere Kunden einen Expertenstatus, der für das Neugeschäft entscheidend ist, “ erläutert Markus Walter.

PR-Arbeit erfordert mehrere Komponenten, die nur eng miteinander verzahnt die gewünschte Sogwirkung erzeugen. Mit Quirinet werden individuelle Ansätze und Themen für das jeweilige Unternehmen in enger Absprache mit den PR-Experten definiert. In Seminaren, Webinaren und regelmäßigen Jour-fixe-Terminen wird die interne Pressestelle dafür sensibilisiert, die einzelnen Kommunikationsmaßnahmen effektiv und vertriebsunterstützend miteinander zu verbinden. Je nach gebuchtem Paket leistet die PR-Agentur mit ergänzenden Dienstleistungen wie Pressetexten oder Organisation von Redaktionsbesuchen zusätzliche Starthilfe. Das Programm Quirinet basiert auf den vier Säulen Strategie, Training, Texten und Redaktionskontakt sowie Beratung/Coaching/Shadowing. In einem Kickoff-Workshop werden die Strategie und Ziele der Pressearbeit individuell festgelegt, während die Teilnehmer in verschiedenen Präsenz-Seminaren und praxisorientierten Webinaren konkrete Techniken zur Umsetzung einzelner Maßnahmen erlernen. Der hohe Anteil an Webinaren minimiert die anfallenden Reisekosten und Abwesenheitszeiten für teilnehmende Unternehmen. Damit das Wissen nachhaltig verankert wird, unterstützen die Experten der PR-Agentur die Teilnehmer durch Redigieren von Pressetexten nach journalistischen Maßstäben, ausführliches Feedback und Optimierungsvorschläge. In regelmäßig stattfindenden Jour-fixe-Terminen können aktuelle Fragestellungen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit den Experten als Sparrings-Partner diskutiert werden. So greifen die Inhalte von Quirinet wesentlich tiefer, als es den üblichen Tagesseminaren oder vereinzelten Trainings zu PR-Themen der Fall ist. Zusätzlich profitieren die teilnehmenden Unternehmen davon, dass die PR-Spezialisten von Walter Visuelle PR als Trendscout neueste Trends der Kommunikation und relevante Marktthemen identifizieren und diese stets aktuell ins Programm einfließen.

Die Walter Visuelle PR GmbH ist eine inhabergeführte PR-Agentur, die PR-Dienstleistungen wie Pressearbeit und Social-Media-Beratung speziell für Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche sowie neue Technologien anbietet. Das Unternehmen mit Sitz in Wiesbaden ist seit 1996 am Markt und betreut mittelständische Soft- und Hardwareanbieter sowie Beratungshäuser. Mit dem Entwicklungsprogramm Quirinet bietet Walter Visuelle PR ihrer Zielgruppe neben der bewährten Full-Service-Betreuung nun auch die am Markt einzigartige Möglichkeit, Pressearbeit – in Form einer eigenen internen Pressestelle – aus den eigenen Reihen zu leisten und dabei von dem langjährigen Know-how der etablierten PR-Agentur zu profitieren.

Markus Walter, Geschäftsführender Gesellschafter der PR-Agentur, ist als Referent für renommierte Weiterbildungsanbieter sowie als Workshop-Leiter für ITK-Unternehmen unter anderem für PR-Strategien, Social-Media-Themen und Bewegtbild tätig. Er ist darüber hinaus Autor des Buches „Gewusst wie – Das 1×1 der Pressearbeit“.

Kontakt:
Walter Visuelle PR GmbH
Leonie Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
L.Walter@pressearbeit.de
0611-238780
http://www.pressearbeit.de