Friedrich von Scanzoni unterstützt den VIR als neuer Beirat mit dem Schwerpunkt internationale Online-Märkte

München, den 13. Dezember 2011 (w&p) – Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) holt sich einen Experten für die internationalen Online-Märkte in den Beirat: Friedrich von Scanzoni, der als Managing Director die internationale Expansion des deutschen Marktführers von Hotelbewertungen HolidayCheck verantwortet, unterstützt den Interessensverband zukünftig auf ehrenamtlicher Basis bei allen Fragen zum touristischen Online-Geschäft im Ausland.

„Mit nunmehr sieben Mitgliedsunternehmen und 20 Förderern hat der Verband Internet Reisevertrieb eine Größe und thematische Bandbreite erreicht, die ein stärkeres Engagement des VIR auch bei internationalen Themen erfordert. Viele Entwicklungen in der deutschen Online-Reiseindustrie kommen aus dem Ausland, und der VIR muss seine Mitglieder hierüber auf dem Laufenden halten“, erläutert VIR-Vorstand Michael Buller. „Wir sind froh darüber, mit Friedrich von Scanzoni einen Online-Touristiker in unserem Beirat begrüßen zu dürfen, der bei HolidayCheck den Aufbau des internationalen Geschäftes verantwortet. Er wird uns als Marktbeobachter mit Informationen zu aktuellen Trends und Tendenzen in ausländischen Märkten unterstützen.“

Friedrich von Scanzoni ist seit August 2008 Managing Director International bei der HolidayCheck AG. Seither wurden neben den deutschsprachigen Ländern acht weitere Länder von Russland bis Spanien und Büros in Paris und Warschau eröffnet. In dieser Funktion ist er seit 2009 auch Geschäftsführer der HolidayCheck Polska Sp.z.o.o. und seit 2011 der HolidayCheck France SAS.

Dem neuen Ehrenamt als VIR-Beirat sieht der Online-Experte erwartungsvoll entgegen: „Ich freue mich auf den intensiven Austausch mit den Mitgliedern, Förderern und den Beirats-Kollegen. Auf internationaler Ebene werden derzeit in der Online-Touristik wichtige Weichen gestellt, die sich unmittelbar auch auf die deutsche Online-Touristik und die im VIR engagierten Unternehmen auswirken. Der Verband tut daher gut daran, ausländische Märkte verstärkt in seiner Arbeit zu berücksichtigen, und ich freue mich darauf, hier zur Seite zu stehen.“

Der fünfköpfige VIR-Beirat besteht aus einem Experten-Team, das den Verband mit seinem Fachwissen ehrenamtlich unterstützt. Dem aktuellen VIR-Beirat gehören an: Jens Oellrich von Tourismuszukunft für den Bereich Social Media, Dr. Dominik Rossmann von Ulysses – Web Tourismus GbR für den Bereich Forschung und Studien, Dr. Hans-Josef Vogel von der Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH für den Bereich Rechtliches sowie Thomas C. Wilde von Wilde & Partner für den Sektor Public Relations.

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der touristischen Internetwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern gehören mit ebookers.de, Expedia.de, HolidayCheck, JT Touristik, lastminute.de, opodo.de und weg.de sieben der größten Online-Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen rund zwei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Alle VIR-Mitgliedsunternehmen lassen sich und ihre Dienstleistungen TÜV-zertifizieren und nehmen damit eine Vorbildfunktion für die gesamte Reisebranche ein.

 

Fördermitglieder des VIR sind Allianz Global Assistance, BPCS Consulting Services, CEWE COLOR, DB Vertrieb, DERTOUR, DMC Digital Media Center, FACT-Finder, FTI Touristik, GIATA, HanseMerkur, Pisano Holding, Sabre Travel Network, Sunny Cars, Traffics, Travel-IT, Travelport, TravelTainment, TrustYou, TUI interactive und @Leisure BR BV.

 

Nähere Informationen zum Verband finden sich auf der Internet-Seite www.v-i-r.de.

 

_____________________________________________________________

 

Geschäftsstelle:

Verband Internet Reisevertrieb e.V., Keltenring 9, 82041 Oberhaching, Telefon: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de, info@v-i-r.de, Internet: www.v-i-r.de

 

Pressemeldungen im Internet: Die aktuellen Pressemeldungen stehen im  Internet unter www.v-i-r.de im Bereich „Presse“ zum „downloaden“ zur Verfügung. Ebenfalls ist die Aufnahme in den Presseverteiler über das Internet möglich. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie die VIR RSS-Feeds.