Asklepios Klinik Triberg bietet deutschlandweit erstes digitales Konzept während der Reha nach Krebs

  • Asklepios Klinik Triberg mit innovativem digitalen Programm während Reha nach Krebs
  • Basis ist erfolgreiches Konzept „Bewegung nach Krebs“, entwickelt von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Widmann (Krebsspezialist)
  • Mit App und Webanwendung werden wissenschaftliche Erkenntnisse dem Nutzer zugänglich gemacht, breites Programm, um individuelle Bewegungsziele zu erreichen
  • Als Medizinprodukt anerkannt für die Rehabilitation nach einer Krebserkrankung
  • App simpel in der Nutzung und inklusive für Patienten der Asklepios Klinik Triberg während der Reha nach Krebs
  • Eingespieltes Team aus Fachärzten, Therapeuten, Sportwissenschaftlern, Psychologen und Pflegekräften arbeitet mit den Patienten ganzheitlich und interdisziplinär
  • Privatpatienten und Kassenpatienten können Chefarztbehandlung buchen
  • Asklepios Klinik Triberg bietet besondere Rahmenbedingungen im heilklimatischen Kurort

 

Die Asklepios Klinik Triberg, Fachklinik für die Rehabilitation nach einer Krebserkrankung bietet deutschlandweit ein erstes forschungsbasiertes und digitales Nachsorgekonzept für Privatpatienten in der onkologischen Rehabilitation an. Mit Hilfe einer App und einem Webanwendung werden wissenschaftliche Erkenntnisse dem Nutzer zugänglich gemacht. Darüber hinaus bietet dieses System den Anwendern eine enorme Unterstützung im Alltag, um Bewegungseinheiten optimal zu steuern.

 

Privatdozent Dr. med. Thomas Widmann, Chefarzt der Asklepios Klinik Triberg entwickelte diese digitale Reha nach Krebs, welche eine Weiterentwicklung des Konzeptes „Bewegung nach Krebs“ darstellt. Einfach zu verstehen und leicht anzuwenden, bietet die digitale Innovation ein breites Programm, individuelle Bewegungsziele zu erreichen. Das Beste daran ist, dass jeder Einzelne sein Bewegungspensum selbst in der Hand hat und jede Form von Bewegung zählt, so zum Beispiel tanzen, spazieren gehen, Staub saugen oder auch Gartenarbeit.

 

Es ist medizinisch erwiesen und wissenschaftlich eindeutig belegt, dass bereits eine Stunde Bewegung am Tag ausreicht, um sich vor einer Krebserkrankung zu schützen beziehungsweise das Rückfallrisiko danach zu reduzieren. „Bewegung ist die wohl wichtigste Investition im Leben eines Menschen.“, ist sich Widmann sicher. Er forscht seit über 20 Jahren in diesem Feld und ist Spezialist für Krebserkrankungen. Die App ist simpel in der Nutzung, nebenwirkungsfrei und für die Patienten der Asklepios Klinik Triberg während der Reha nach Krebs inklusive. Medizinisch auswertbare Datendokumentation, ein Jahr weiterführende kostenfreie Nutzung zu Hause oder unterwegs und regelmäßig aktuelle Informationen zur Krebsforschung gehören zu den weiteren Vorteilen dieser digitalen Reha nach Krebs, welche auch gleichzeitig Gesundheitsvorsorge ist.

 

Als Chefarzt der Asklepios Klinik Triberg entwickelt Widmann auf Grundlage seiner wissenschaftlichen Erkenntnisse das eigenständige Klinikkonzept „Bewegung ist Leben“ stetig weiter. In seiner täglichen Arbeit in der Fachklinik im heilklimatischen Kurort Triberg arbeitet er gemeinsam mit einem eingespielten Team aus Fachärzten, Therapeuten, Sportwissenschaftlern und Pflegekräften ganzheitlich und interdisziplinär. Privatpatienten und Kassenpatienten mit Selbstzahleranteil können dort eine bevorzugte Behandlung durch den Chefarzt in Anspruch nehmen. Zu einer solchen gehören zum Beispiel persönliche Gespräche, Planung der Reha nach Krebs in der Asklepios Klinik in Triberg, Therapieauswertung, Nachsorgebetreuung oder Einzelgespräche zu Prävention inklusiver persönlicher Risikoanalyse.

 

Um während der Reha nach Krebs den Heilungsprozess so gut wie möglich zu unterstützen bietet die Asklepios Klinik Triberg besondere Rahmenbedingungen. Die Vielzahl an unterschiedlichen Therapie- und Freizeitangeboten ermöglicht eine Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Patienten. Neben den medizinisch-therpeutischen Möglichkeiten sind soziale Faktoren ebenso wichtig. Der Austausch mit anderen Betroffenen in einer neutralen Umgebung, welche auch Schutz und Sicherheit bietet, hilft bei der seelischen Verarbeitung der besonderen Situation. Dabei sorgen in der Asklepios Klinik Triberg helle, großzügige und stilvoll eingerichtete Zimmer mit Einzel- oder Doppelbett, eigenem Bad, Telefon, Internetzugang und Sky-TV in modernem Hotelstandard für Wohlfühlambiente. Sie liegen in bevorzugter Ruhe-Lage, ganz nah am Triberger Wasserfall. Feiner, heilklimatischer wertvoller Wassernebel durchzieht die Natur bis hin zum zimmereigenen und möblierten Balkon, von wo aus der Ausblick direkt ins Grüne über Triberg führt. Relaxsessel, Wohlfühlbettwäsche und ein regelmäßig frischer Blumenstrauß sorgen für angenehme Privatsphäre während eines Aufenthaltes zur Reha nach Krebs in der Fachklinik.

 

Pressebild1_Krebsnachsorge_Bewegung-nach-Krebs-Widmann Asklepios Klinik Triberg bietet deutschlandweit erstes digitales Konzept während der Reha nach Krebs

 

Hintergrund

Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Widmann hat sich schon seit seinem Studium an den Universitäten in Regensburg, Würzburg und der Mayo Clinic in Rochester, MN, USA intensiv mit dem Thema Krebsentstehung und Krebsprävention auseinandergesetzt und in eigenen Projekten die Auswirkungen von Bewegung auf den menschlichen Körper erforscht.

Als Chefarzt an der Asklepios Fachklinik für Onkologie, Anschlussrehabilitation und Rehabilitation in Triberg/Schwarzwald integriert Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Widmann eigene wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen mit denen internationaler Forschergruppen in ein eigenständiges Therapie- und Bewegungskonzept.

 

Pressekontakt:

RITTWEGER und TEAM Werbeagentur GmbH

Schleusinger Straße 33

98527 Suhl / Thüringen

Deutschland

Beatrix Luther

Telefon +49 (0) 3681.8033.17

Telefax +49 (0) 3681.8033.22

beatrix-luther@rittweger-team.de