Köln, 05.10.2017 –
Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitung hat der Trompeter Rüdiger Baldauf sein neues Album veröffentlicht. Nachdem Baldauf bisher entweder mit der TV Total Band „Heavytones“ im Fernsehen und auf der Bühne zu sehen war, oder mit den eigenen Alben eher im Jazz zuhause war, macht er sich mit dem gerade releasten Album „Jackson Trip“ auf den Weg in Richtung Pop, auf den Spuren des ‚King of Pop‘: Michael Jackson.
In kleiner Besetzung interpretiert Baldauf die bekannten Titel sehr reduziert und geht gleichzeitig sehr respektvoll heran an diese Hommage an den ‚King‘. Auch ohne Vocals entsteht ein dichter Soundteppich, der modernsten Pop-Jazz entstehen lässt, kreativ und technisch versiert bis ins kleinste Detail.
Mit dabei sind Thomas Heinz (Drums), Marius Goldhammer (Bass) und Christian Frentzen (Keyboards), allesamt gestandene Musiker, die im Bereich Jazz ebenso wie im Pop, Soul und Funk zuhause sind.
Baldauf selbst beschreibt dieses Projekt als „Reise durch ein unvergessliches, einzigartiges musikalisches Repertoire“.
Für das Frühjahr 2018 ist eine Live-Tour angekündigt.
Baldauf gehört zu den vielseitigsten Instrumentalisten seiner Szene. Viele kennen ihn noch als Trompeter der „RTL-Samstag Nacht Show“ oder aus dem Orchester „Paul Kuhn“ oder dem United Jazz & Rock Ensemble.
Er ist ständiger Gastmusiker in allen deutschen Radio- Big Bands, insbesondere der WDR Big Band. Er tourte mit Maceo Parker, dem United Jazz und Rock Ensemble, Shirley Bassey, Joe Zawinul und spielte Produktionen u.a. mit George Duke, Ray Charles, Mel Lewis, Phil Woods, Bob Brookmeyer, John Scofield, James Brown, T. Thielemanns, Seal, Liza Minelli, Dionne Warwick und vielen anderen.
Im Herbst 2017 erschien sein neuestes Album „Jackson Trip“, eine Hommage an Michael Jackson.