Sandsteineffekt – Oberflächen von grobkörnig bis mikrofein

PR_IVM_Sandstein-Effekt_2-Kopie-300x169 Sandsteineffekt – Oberflächen von grobkörnig bis mikrofeinDas könnte ein Naturstein sein. Denn die Anmutung sieht verblüffend echt aus – genauso, wie auf natürliche Weise aus Sand und kleinsten Trümmern verwitterter Gesteine entstanden. Die unverwechselbare Optik von Sandstein spiegelt der spezielle Effektlack von IVM Chemicals in authentischer Form auf Oberflächen wider.

In aufwendigen Versuchsreihen wurde in den Laboratorien der IVM Chemicals Group ein Effektlack entwickelt, mit dem sich das faszinierende haptische Design von Sandstein individuell herstellen lässt. Durch den Einsatz verschiedener Auftragstechniken können Strukturen mit unterschiedlichen Körnungen konzipiert werden. Die markanten Effektvarianten eröffnen vielfältige Anwendungsbereiche für die designorientierte Innenraumgestaltung.

Designelement: Dreidimensionale Effektlackierung
Ob in handwerklicher Verarbeitung oder auf Lackieranlagen in industrieller Fertigung, der Sandstein-Effektlack von IVM Chemicals ist universell einsetzbar. Die Basis der Materialkonzeption ist ein 1K wasserbasierender Füller, der eine Verarbeitung auf allen lackierfähigen Holzflächen im Innenbereich ermöglicht. Als prägnantes Designelement für Bauteile, Decken, Möbelfronten oder auch tragende Konstruktionsteile, wie zum Beispiel filigrane Treppenwangen, verleiht der Sandsteineffekt ein außergewöhnliches Ambiente. Dabei schafft insbesondere die Kombination mit dem natürlichen Werkstoff Holz eine harmonische Wirkung.

Präsentation der Herstellungstechniken vor Ort
Die Gestaltungsmöglichkeiten von Oberflächen mit dem Sandsteineffekt sind nach Angaben des Herstellers nahezu unendlich und bieten kreativen Freiraum. IVM Chemicals stellt auf Anfrage direkt beim Kunden die zahlreichen Anwendungsvarianten vor. Mit wenigen Herstellungsschritten lassen sich die dreidimensionalen Strukturbilder von echtem Sandstein in die Beschichtungen reproduzieren. Zuerst erhält das Trägermaterial eine Grundierung. Danach wird in Spritztechnik nach speziellen Gestaltungswünschen der körnige Sandsteineffekt aufgebracht. Zudem kann das natürliche Farbenspiel verschiedener Gesteine mit dem Auftrag von Cromaqua Hydro-Beizen simuliert werden. Dabei ist es möglich, durch unterschiedliche Anwendungstechniken, wie spritzen, wischen oder verreiben eine variantenreiche Oberflächenoptik zu erzielen. Abschließend folgt mit farblosem Hydro- oder Lösemittellack eine Endlackierung. Die Flächen sind dadurch dauerhaft geschützt und halten einer mechanischen und chemischen Beanspruchung stand.

Weitere Informationen unter www.ivmchemicals.de und www.cromalacke.com

Über IVM Chemicals
Die IVM Group ist im Bereich von Holzlacken führend in Europa und gehört zu den größten Konzernen dieser Branche. Sie ist mit Tochterunternehmen in Italien, Deutschland und Österreich, Frankreich, Spanien, Griechenland und Polen vertreten und wird in über 100 weiteren Ländern durch spezialisierte Händler repräsentiert. Umsatz der IVM Group: ca. 330 Millionen Euro, 1200 Mitarbeiter, Produktionskapazität 200.000 Tonnen pro Jahr.

In Deutschland hat sich die IVM Chemicals GmbH zu den marktführenden Partnern für Industrie und Handel positioniert. Höchste Produktqualität, größte Kundenorientierung und ökologisch verantwortungsvolles Handeln stehen im Vordergrund der Unternehmensphilosophie. Am Standort in Herrenberg konfektioniert und vertreibt das Unternehmen die traditionsreiche Marke Croma Lacke, die vor mehr als 75 Jahren mit dem „Croma Laboratorium“ in Nagold entstanden ist. Das gesamte Produktprogramm wird am Stammsitz der IVM Chemicals in Parona (Italien) in einer der modernsten Lackfabriken der Welt hergestellt. Dem deutschen Tochterunternehmen steht das internationale Know-how von 200 Fachspezialisten aus den Forschungs- und Entwicklungslaboren der IVM Group zur Verfügung. Mit diesem Entwicklungsvorsprung bietet der Lackspezialist für kundenspezifische Anwendungslösungen einen Wettbewerbsvorteil. Zum umfassenden Sortiment von Croma Lacke gehören Nitro-Cellulose Lacke sowie Polyurethan- und Wasserlacke für Holzbeschichtungen, UV-Lacke und UV-Öle, Polyester- und Farblacke, Holzbeizen, Wachse, Öle, Farbkonzentrate, Verdünnungen, Zusatzstoffe, Holzschutzprodukte für den Außenbereich, Speziallacke für den Yachtbau und zur Antikorrosion sowie Effektlacke. Weitere Informationen unter www.ivmchemicals.de und www.cromalacke.com

Abdruck honorarfrei – bitte senden Sie uns zwei Belegexemplare

Pressekontakt und Text:
Elke Hirsch Dialog-Konzepte
Lautenschlagerstraße 23a
DE-70173 Stuttgart
Fon +49 (0)711-752462
Fax +49 (0)711-753154
mail@elkehirsch.de
www.elkehirsch.de

Weitere Informationen:
IVM Chemicals GmbH
Johannes-Kepler-Straße 3
DE-71083 Herrenberg
Fon + 49 (0) 7032 /2006-0
Fax + 49 (0) 7032/2006-34656
ivmchemicals@ivmchemicals.de
www.ivmchemicals.de
www.cromalacke.com