In Deutschland wird der Beitritt zum Carsharing von ca. 20 % der Familienhaushalte als Grund für die Abschaffung eines Pkws genannt; in Frankreich sind es sogar 29,5 %, die durch die Nutzung von Carsharing einen Pkw abschaffen konnten.
Eine neue Studie des Marktforschungsinstitutes LDB Mica Research zeigt: Generell wird Carsharing vor allem in Mehrpersonenhaushalten als ergänzendes Verkehrsmittel von Vielfahrern und Familien genutzt. Sowohl in Frankreich als auch in Deutschland dominiert dieser Haushaltstyp unter den Carsharing-Nutzern. Ridesharing und Bikesharing besitzen in beiden Ländern noch viel Potential zur Weiterentwicklung.
Laut einer aktuellen Studie, die das Marktforschungsinstitut LDB Mica Research jetzt veröffentlicht hat, kennen in Deutschland bereits mehr als 90 % Carsharing-Angebote, davon nutzen 26,3 % diese Angebote wenigstens gelegentlich. In Frankreich kennen 76,8 % der Befragten Carsharing-Angebote, wovon 35,5 % auch Gebrauch machen.
Nur 28 % der Deutschen kennen Ridesharing; in Frankreich ist Ridesharing mit 74 % Bekanntheitsquote deutlich bekannter. Auch Bikesharing ist in Frankreich mit 62 % deutlich bekannter als in Deutschland (39 %).
Die Mobilität in Europa macht einen tiefgreifenden Wandel durch. Gerade in Großstädten, deren Bevölkerungsanteil in Zukunft noch weiter wachsen wird. Daher ist es notwendig, die Städte und insbesondere ihre Infrastruktur auf die zusätzliche Masse an Menschen vorzubereiten. Dazu gehört, die sich verändernden Mobilitätsbedingungen zu berücksichtigen und neue Mobilitätskonzepte und -angebote zu entwerfen. Sharingkonzepte können eine der Lösungen für das Platzproblem sein und zudem einen positiven Beitrag zur Klimaentwicklung leisten.
Gerrit Hardkop, Head of Market Research DACH, erklärt: »Unsere Studie hat es sich zum Ziel gemacht, als Nullmessung zu untersuchen, wer Carsharing nutzt, wo Potenziale sind, welche Mobilitätstypen es gibt und wie sich das Mobilitätsverhalten dieser verschiedenen Mobilitätstypen gestaltet und zukünftig verändert.. Darüber hinaus sollen bisherige Hypothesen zum Carsharing erneut geprüft werden, um Klarheit über möglicherweise veraltete Vermutungen zu gewinnen.«
Die Studie belegt, dass es noch viel Potenzial für Carsharing hinsichtlich Marktanteilen, Neukundengewinnung und Angebotsoptimierung gibt. Individuelle Bedürfnisse und die jeweilige Lebenssituation entscheiden darüber, welches Verkehrsmittel wann genutzt wird. Die Diversität der identiffzierten Mobilitätstypen zeigt die unterschiedlichen Ansprüche und zugleich auch Gemeinsamkeiten der Gesellschaft bezüglich ihrer Mobilitätsanforderungen auf.
Das Mica Reasearch FactSheets zur »Studie zur Shared Mobility in Deutschland und Frankreich« finden sie auf der Homepage: https://tinyurl.com/yctqltwq.
Den vollständigen Bericht zur Studie können Sie unter info@ldb-mica.de anfordern.
Zur Untersuchung der dargestellten Studieninhalte hat die LDB Mica Research GmbH in Deutschland und Frankreich jeweils ca. 1.000 Führerscheininhaber ab 18 Jahren zu ihrem Mobilitätsverhalten befragt. Die Befragten wurden mittels eines Online-Access Panels rekrutiert. Da eine der Voraussetzungen zur Nutzung von Carsharing, neben dem Führerscheinbesitz, ein Internetzugang des Nutzers ist, können mittels eines Online-Access Panels repräsentative Ergebnisse für diese Zielgruppe erhoben werden. Eine Besonderheit ist, die Befragungen wurde nicht bundesweit, sondern nur in den Top 35 Städten mit Carsharing-Angebot (stationsabhängig und stationsunabhängig) durchgeführt. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Befragten zu 100 Prozent der relevanten Zielgruppe entsprechen und sichtbare Effekte und in Zukunft auch Entwicklungen untersucht werden können. Dieses Städteranking basiert auf den in der jeweiligen Stadt insgesamt verfügbaren Carsharing-Fahrzeugen.
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