Ausbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)

Bensheimer Institut B.I.E.K. weist mit IHK-Zertifikatslehrgang den Weg zu einem systematischen betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)

showimage Ausbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)

Das Bergsträßer Institut für ganzheitliche Entspannung und Kommunikation (B.I.E.K.) mit Sitz in Bensheim, bundesweit bekannt für zertifizierte Ausbildungen im Bereich von Entspannung und Stress- und Burnout Prävention, hat seine Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer intensiviert.

Immer mehr Unternehmen betrachten die Mitarbeiter als ihr wertvollstes Kapital und legen großen Wert darauf, die Leistungsfähigkeit ihrer Belegschaft zu erhalten. Doch das wird wegen steigender Anforderungen immer schwieriger. Mit einem neuen, bundeseinheitlichen Zertifikatslehrgang der IHK“s unterstützt B.I.E.K. die Betriebe dabei, diesen Spagat zu meistern.

Zunehmende Arbeitsverdichtung, wachsender Stress, ansteigende Fehlzeiten, verlängerte Lebensarbeitszeiten, alternde Belegschaften und fortschreitender Fachkräftemangel – diese Entwicklungen stellen Unternehmen ebenso wie Mitarbeiter vor große Herausforderungen.
Lösungen bietet das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM). Der Ansatz verspricht, was Unternehmen benötigen, um sich erfolgreich am Markt zu behaupten: motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter, die gut in Teams zusammenarbeiten.

Mit dem Zertifikatslehrgang „Ausbildung zum Fachfrau/mann für Betriebliches Gesundheitswesen (IHK)“ bietet das ISO 9001 und AZAV zertifizierte Institut interessierten Unternehmen aller Branchen, den ersten, entscheidenden Schritt hierfür zu tun: Wissen und Kompetenzen rund um die Gesundheit am Arbeitsplatz aufzubauen und diese systematisch zu fördern.

Das Angebot richtet sich besonders an kleine und mittlere Unternehmen. Angesprochen sind Mitarbeiter, die organisatorische Aufgaben des betrieblichen Gesundheitsmanagements innehaben beziehungsweise übernehmen möchten und/oder planen, ein BGM aufzubauen. Auch für Berater ist das Zertifikat interessant.

Die Teilnehmer werden zu kompetenten und verantwortlichen Ansprechpartnern für das betriebliche Gesundheitsmanagement qualifiziert. In neun Modulen mit insgesamt 61 Lehrgangsstunden lernen sie, den Wettbewerbsfaktor Gesundheit in allen Facetten zu verstehen und systematisch zu entwickeln.

Erfolgreiche Absolventen erhalten ein IHK-Zertifikat, das die Qualifikation in deutscher und englischer Sprache dokumentiert.

Über B.I.E.K.
B.I.E.K steht für Bergsträßer Institut für ganzheitliche Entspannung und Kommunikation und ist ein freier, privater Bildungsträger. Das Angebot von B.I.E.K. basiert auf der grundlegenden Theorie, dass ganzheitliche Entspannung ein wichtiger Ansatz in der Gesundheitsfürsorge darstellt. Wesentliches Ziel der Arbeit ist es, die Bereitschaft der Teilnehmer zum lebenslangen Lernen und zur beruflichen Weiterentwicklung zu fördern. Dies geschieht durch zielgruppenorientierte Angebote in einer individuellen und persönlichen Lernatmosphäre unter Einbeziehung aktueller didaktischer Methoden und moderner Medien.
Dazu bietet B.I.E.K. ein vielfältiges Angebot an Lehrgängen und Seminaren zur beruflichen und privaten Weiterbildung.
Mehr unter www.biek-ausbildung.de

Kontakt
Bergsträßer Institut für ganhzheitliche Entspannung und Kommunikation (B.I.E.K.)
Martin Duske
Promenadenstrasse 10-12
64625 Bensheim
06251
780686
info@biek-ausbildung.de
http://www.biek-ausbildung.de/