Der größte Vorteil eines Stadtwerkes ist es, eins zu sein – sagen alle einschlägigen Untersuchungsergebnisse. Stadtwerke sind vor Ort, nah, anfassbar und versorgen die Menschen in der betreffenden Region mit Energie: Gas und Strom, Wasser oder Wärme.
Nähe, Erreichbarkeit, vor Ort sein, nachhaltig für die Region sind Pfunde, mit denen Stadtwerke wuchern können, um sich gegenüber den Energieriesen und Billiganbietern zu profilieren. Was machen die Stadtwerke häufig daraus? Wenig, meistens zu wenig! Ausgenommen die Bad Honnef AG (BHAG), der Energieversorger in der gleichnamigen Region.
Die BHAG hat schon 2008 zusammen mit der Agentur Leven ganz auf die Positionierung „Heimat“ gesetzt. Dieser Markenkern findet sich selbstverständlich in allen Kommunikationsaktivitäten wieder, aber nicht nur: Darüber hinaus wurden auch die Produkte entsprechend umgestellt, so dass ein stringente und durchgehende
Markenpositionierung „Heimat“ erreicht wurde.
Attraktiv dargestellt wird dieser Markenkern durch ein eigenständiges Erscheinungsbild: Mit lockerer Hand gemalte Motive im (inzwischen mehr als angesagtem) Retrodesign greifen den Markenkern Heimat auf und verbinden ihn mit der Energieversorgung durch die BHAG – immer unter dem Titel „Energie mit Heimvorteil“ (rechts Beispiele aus dem Beginn der Kampagne).
Mit dieser Positionierung ist die BHAG Bestandteil der Heimat und bleibt nur dann authentisch, wenn sie in den Kategorien der Mitmenschen und Mitunternehmen denkt und handelt, was der BHAG nicht schwer fällt, denn sie versteht sich auch jenseits von Marketing als Mitglied der Region.
Zurzeit realisiert die Agentur Leven wieder eine Großflächenkampagne für die BHAG, diesmal zum Thema „Infrarot-Thermografie“, eine der Dienstleistungen, die zum Energiesparen anregt..
Die Agentur Leven nimmt den neuen Flight zum Anlass, dass Erreichte kurz zu skizzieren: Der Mut der BHAG, sich auf die vorgeschlagene Positionierung „Heimat“ einzulassen und sie konsequent und kontinuierlich durchzuhalten, zahlt sich aus und zwar zunehmend mehr. Die Positionierung ist bei den Nachfragern angekommen und wird honoriert. Heimat ist ein Lebensgefühl im Bereich Nachhaltigkeit und die BHAG unterstützt dieses Gefühl – das kommt im Markt an, wie auch die Zahlen verdeutlichen.
Agentur Leven: Kreation auf wissenschaftlichem Fundament
Der Erfolg und die Resonanz der Kampagne bestärken die Agentur Leven in ihrer Arbeit, die kurz beschrieben wird als:
„Scientific Advertising“:
Die Konzepte der Agentur Leven beziehen sich nicht nur auf Marken-Marketingstrategien, sondern auch auf die Gestaltung und die Inhalte von Werbung: Wir konzipieren Bildmotive und Texte nicht nur kreativ, sondern auch auf der Basis von Präferenzen des anzusprechenden Publikums, kurz: wir gestalten Werbung nach den wissenschaftlich fundierten Grundsätzen der Werbewirkung unter Beachtung neuester Entwicklungen, wie z.B. Nachhaltigkeit. Dadurch optimieren wir Ihre Werbewirkung. Dieses Scientific Advertising unterscheidet uns deutlich von anderen Agenturen.
Bei Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
PR Agentur
Kontakt:
Plus PR Agentur für Public Relations
Prof. Dr. Wilfried Leven
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