MUTEC 2012 – Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik

22. bis 24. November 2012
Halle 2, Leipziger Messe
www.mutec.de

– Breites Angebotsfeld
– Schwerpunkt auf modernen Möglichkeiten der Präsentation und den Herausforderungen der digitalisierten Welt
– Bewährte Kooperation mit der denkmal wird weitergeführt
– Neuer Spezialbereich: Bibliothekstechnik

Die nächste MUTEC – Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik wird vom 22. – 24. November 2012 wieder zum denkmal-Termin in Leipzig stattfinden.

Museen sind über ihre Kernaufgabe als Kulturstätte hinaus Aushängeschilder von Städten und Gemeinden und tragen als kulturelle Zentren zur wirtschaftlichen und touristischen Anziehungskraft ganzer Regionen bei. Eine wichtige Rolle spielen für moderne und visuell geprägte Besucher über den Bestand des Museums hinaus der Bau, die kundenfreundliche Infrastruktur und die anregende Präsentation.

Dementsprechend umfassen die Ausstellungsthemen der MUTEC den kompletten Museumsbereich, den Museumsbau, die Infrastruktur und die Ausstattung von Depots, Archiven und des wissenschaftlichen Betriebes. Besonderes Gewicht liegt auf modernen Möglichkeiten der Präsentation: Moderne Vitrinen, die die genaue Betrachtung und gleichzeitig Erhaltung des Kulturgutes sichern, innovative Beleuchtungssysteme mit neuesten Entwicklungen energieeffizienter LED-Technik, die Exponate nicht nur effektiv, sondern auch schonend ins rechte Licht setzen, multimediale und interaktive Systeme, die den Besuchern weitgehende Zusatzinformationen und Kenntnisse liefern.

Schon bei der letzten MUTEC war es ein Thema im Rahmenprogramm, das viele Besucher anzog – und auch in diesem Jahr wird ein Schwerpunkt auf den Chancen und Anforderungen in einer digitalisierten Welt und der Nutzung mobiler Informationssysteme liegen: Für mittlerweile fast 75 % der deutschen Bevölkerung gehört das Internet ganz selbstverständlich zum Leben dazu, und auch die Nutzung von Smartphones steigt von Jahr zu Jahr. Der Einsatz neuer Medien im kulturellen Bereich kann die Wahrnehmung des Museumsbesuchs intensivieren, den Dialog mit dem Publikum fördern und durch Transparenz die Authentizität des Ausstellungshauses stärken sowie die Ausschöpfung vorhandener Potenziale fördern.

Als zusätzliches Spezialgebiet bei der MUTEC 2012 wird Bibliothekstechnik das Angebotsspektrum erweitern: Ordnen und Verfügbarmachen von Wissen erfordert eine spezielle Infrastruktur, doch sind zahlreiche Produkte, Entwicklungen und Dienstleistungen für diesen Bereich durch das angesprochene Ausstellerspektrum bereits abgedeckt oder können durch Neuanbieter ergänzt und erweitert werden. Bibliotheken sind die am stärksten genutzten Kultur- und Bildungseinrichtungen in Deutschland, sind Speicher des Wissens und des kulturellen Gedächtnisses, aber auch Orte der Begegnung und des gemeinsamen Lesens und Forschens.

Bibliotheken haben seit der Antike eine herausragende Stellung in der Architektur, gerade in den letzten beiden Jahrzehnten entstanden spektakuläre Neubauten und widerlegen die Vermutung, das digitale Zeitalter könnte die Auflösung der traditionellen Bibliotheken in virtuelle Datenspeicher bedeuten.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops wird die Ausstellung begleiten und die MUTEC als Ort für den direkten Kontakt, den Austausch und den Dialog stärken.

Nach dem gelungenen Auftakt in 2010 wird die Messe auch im Jahr 2012 wieder parallel zur denkmal in Leipzig stattfinden. Die gleichzeitige Veranstaltung beider Messen wurde von Ausstellern wie Besuchern gleichermaßen begrüßt und geschätzt. Durch die Kombination von MUTEC und denkmal wurde ein kulturell und interdisziplinär breites Forum geschaffen, das den gesamten Bereich von Museen, Denkmalen, Archiven, Bibliotheken, Wissenszentren und kulturellen Einrichtungen umfasst.

Sehr positiv gewertet wurden auch die Vorteile des Messeplatzes Leipzig: Die internationale Ausrichtung und die Nähe zu den Nachbarn im Osten mit einem großen Potential für den Einsatz moderner Museums- und Ausstellungstechnologien fand allseits großen Anklang. Im kommenden Jahr werden diese Kontakte wieder eine herausragende Rolle spielen, Partnerland der denkmal wird Russland sein und sowohl die denkmal als auch die MUTEC stehen wieder unter der Schirmherrschaft der UNESCO.

Alle Informationen zur Messe auf:
<a href="http://www.mutec.de“ rel=“nofollow“>www.mutec.de

Veranstalter:
Die Albrecht Gesellschaft für Fachausstellungen und Kongresse mbH ist spezialisiert auf Fachmessen mit klar abgegrenzten Angebotsbereichen und direktem Fokus auf die relevanten Zielgruppen. Ausstellern und Besuchern wird auf diesen internationalen Branchentreffs die Gelegenheit geboten, effizient und ohne Streuverluste mit führenden Marktpartnern in Kontakt zu treten und Verhandlungen aufzunehmen. Im technischen Bereich werden die Messen cinec – Internationale Fachmesse für Cine Equipment und Technologie und MUTEC – Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik veranstaltet. Die Weinmesse FORUM VINI ist in der internationalen Weinszene nicht mehr wegzudenken und steht seit vielen Jahren für eine der erfolgreichsten Endverbraucher-Weinmessen Deutschlands.

Kontakt:
Albrecht GmbH
Bettina Wagner
Oettingenstr. 25
80538 München
bettina.wagner@albrechtexpo.de
089 – 27294820
http://www.albrechtexpo.de