HCL Technologies bleibt auf Wachstumskurs

Weltweite Umsatzsteigerung von 7,2 Prozent, in Europa von 10,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

München – 31. Juli 2017 – HCL Technologies (HCL) setzt seinen Wachstumskurs weiterhin fort. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2018 hat das Unternehmen einen Umsatz von umgerechnet 1,884 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum bei konstanter Währungsumrechnung von 12,2 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres und 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Der Nettogewinn lag bei 337 Millionen US-Dollar. Er erhöhte sich um 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das globale IT-Service-Unternehmen wuchs besonders stark in den Unternehmenssegmenten Infrastruktur-Services mit 22,7 Prozent sowie Engineering, Forschung und Entwicklung mit 19,4 Prozent und Application Services mit 6,3 Prozent. Branchenspezifisch lag das größte Wachstum bei Public Services (22,5 Prozent), gefolgt von Produktion (18,2 Prozent), Handel & CPG (16,0 Prozent) sowie Gesundheitswesen und Biowissenschaften (11,8 Prozent), Telekommunikation, Finanzdienste (9,3 Prozent) sowie Medien und Unterhaltung (3,4 Prozent).

In Europa stieg der Umsatz um 10,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Amerika verzeichnete das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 15,8 Prozent und im Rest der Welt von 11,7 Prozent.

„Da sich die gesellschaftlichen Strukturen, geopolitischen Landschaften und wirtschaftlichen Kräfte ständig ändern, bleibt HCL ein reaktionsschneller und verantwortungsvoller Marktführer“, erklärt Shiv Nadar, Chairman & Chief Strategy Officer bei HCL Technologies. „Unser einzigartiges Geschäftsmodell aus erstklassigen digitalen Technologie-Services, Produkten und Plattformen mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und Integration definiert weiterhin die Art und Weise, wie wir einen unvergleichlichen sozio-ökonomischen Mehrwert erzeugen.“

 

Über HCL Technologies 

HCL Technologies ist ein führendes globales IT-Service-Unternehmen, das gemeinsam mit seinen Kunden daran arbeitet, den Kern ihres Geschäfts zu beeinflussen und neu zu definieren. Das Unternehmen ist seit seinem Börsengang im Jahr 1999 und der Notierung im Jahr 2000 international präsent, betreibt heute Niederlassungen in 32 Ländern und verzeichnet einen konsolidierten Umsatz von 6,4 Milliarden US-Dollar (zum 30. Juni 2016, 12-Monats-Basis). Für das Unternehmen des 21. Jahrhunderts konzentriert sich HCL auf die Transformation von Geschäftsmodellen auf der Basis von Innovation und Wertschöpfung und bietet ein integriertes Portfolio verschiedener Services wie BEYONDigital, IoT WoRKS, Engineering Services Outsourcing und Next-Generation ITO, vor allem für integrierte Infrastruktur-Services, Anwendungsservices und Business-Services. HCL nutzt DryICE, seine Automations- und Orchestrierungsplattform der dritten Generation, ein weltweites Netzwerk integrierter Innovations-Labs und globale Kapazitäten, um ganzheitliche Multi-Service-Angebote in vertikalen Schlüsselbranchen wie Finanzdienstleistung, Produktion, Telekommunikation, Medien, Verlagswesen und Unterhaltung, Handel und Verbrauchsgüter, Biowissenschaften und Gesundheitswesen, Öl und Gas, Energie- und Versorgungswirtschaft, Reise, Transport und Logistik sowie im öffentlichen Sektor bereitzustellen. Mit 107.968 Experten verschiedener Nationalitäten erzielt HCL Technologies für seinen Kunden einen echten Mehrwert, indem es „Beziehungen über den Vertrag hinaus“ führt. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte: www.hcltech.com/de.