(Langenfeld, 09.12.2011) Die Ogitix AG hat einen umfangreichen Leitfaden zur schlanken Realisierung von Self-Service-Portalen für IT-Dienste herausgegeben. Hintergrund dieser Praxishilfe ist, dass nach einer kürzlich durchgeführten Studie des Softwarehauses von den Unternehmen zunehmend Self-Service-Portale eingesetzt werden, mittels derer Mitarbeiter an ihrem IT-Arbeitsplatz eigenständig über automatisierte Prozesse IT-Dienste bestellen und zum Einsatz bringen können.
Ihr wesentlicher Vorteil besteht darin, dass die typischen Routine-tätigkeiten wie etwa die Beantragung von Systemberechtigungen, das Bestellen eines WLAN-Anschlusses oder der Wunsch nach einem Kennwort-Reset vollständig automatisch gestaltet werden können. Der Ogitix-Erhebung zufolge wollen bis in zwei Jahren rund zwei Drittel der Unternehmen im deutschsprachigen Raum über 50 Mio. Euro Umsatz solche Selbstbedienungsangebote zur Verfügung stellen.
„Die Bereitstellung von Self-Services für IT-Dienste gewinnt zunehmend an Bedeutung, kann aber häufig nicht konsequent genug verfolgt werden“, urteilt Ogitix-Vorstand Ingo Buck. Die Gründe dafür liegen seinen Aussagen zufolge meist in einem ungünstigen Aufwand-Nutzen Verhältnis. „Ein scheinbar einfacher Vorgang wie die Anforderung von bestimmten Zugriffsrechten zieht in der Praxis einen hohen Programmieraufwand nach sich, bis der Self-Service endlich den Anforderungen entspricht und eine Akzeptanz auf Seiten der Benutzer finden wird. Die Gründe dafür liegen zumeist in dem konzeptionellen Ansatz, den die Lösungen verfolgen“, verweist er auf eine häufig anzutreffende Problemstellung.
Deshalb widmet sich der Leitfaden neben einer Analyse der aktuellen Entwicklung des Themas Self-Services besonders den Lösungsansätzen zur Automation sowohl der organisatorischen als auch der technischen Prozesse. Dafür werden konkrete Szenarien und Realisierungsansätze beschrieben.
Der Leitfaden „Self-Service-Angebote schnell realisieren“ kann kostenfrei bestellt werden unter http://www.ogitix.de/service/forms/leitfaden-selfservices/
Über OGiTiX Software AG
Die OGiTiX Software AG ist ein deutscher Softwarehersteller mit Sitz in Köln. Die Lösungen von OGiTiX verbinden die bestehenden Systeme, koordinieren und steuern die Prozesse und automatisieren die Business- und IT-Services. Projekte und Betrieb sind sehr kosteneffizient, da sie ohne Programmierung, ohne langatmige Analysephasen und mit schnellen Ergebnissen erfolgen. OGiTiX stärkt die Rolle einer verantwortungsbewussten IT im Unternehmen. Einer IT, die Geschäftsprozesse direkt unterstützt, aktiv an der Erreichung der Unternehmensziele mitarbeitet und damit ihren Wertbeitrag zum Gesamtunternehmen leistet. Namhafte Kunden vertrauen bereits auf die Lösungen von OGiTiX. Das Unternehmen ist gemeinsam mit dem Partner Computer Coach GmbH auch in der Schweiz tätig. www.ogitix.com
denkfabrik groupcom GmbH
Bernhard Dühr
Pastoratstraße 6
D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0)2233–6117-75
Fax: +49 (0)2233–6117-71
bernhard.duehr@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com