Am Puls der Zeit mit Style und Denke: DefShop revolutioniert Kundenansprache mit odoscope

showimage Am Puls der Zeit mit Style und Denke: DefShop revolutioniert Kundenansprache mit odoscope

Produktlisten und -empfehlungen, deren Sortierung an die individuelle Shopping-Situation jedes einzelnen Besuchers angepasst ist, sorgen für überdurchschnittliche Umsatzsteigerungen im Shop. Den durchschlagenden Erfolg einer solchen situationsbezogenen Personalisierung durfte die DefShop GmbH während des Einsatzes der Operational Intelligence-Lösung (SaaS) des Technologieanbieters odoscope erleben: Weil dieser in kürzester Zeit für einen ansehnlichen Uplift im Shop sorgte, setzt DefShop in Zukunft verstärkt auf die Zusammenarbeit mit der odoscope GmbH und schloss eine umfängliche Lizenzvereinbarung mit dem Startup aus Köln ab.

Als einer der führenden Online-Shops für Urban- und Streetwear sowie Hip Hop Kleidung hebt sich DefShop seit jeher durch den engen Kontakt zur Szene, Agilität sowie Mut zur Innovation von der Konkurrenz ab. Diesem Ansatz bleibt der Shop-Anbieter auch in Bezug auf die Optimierung der Shopping Experience treu. Hierzu setzt DefShop von nun an auf den disruptiven Ansatz von odoscope, dem Technologieanbieter für eine wirklich nutzerrelevante Ansprache: Mithilfe der Operational Intelligence-Lösung (SaaS) wird das Produktlisting individuell an jeden einzelnen Besucher angepasst – ob bekannt oder unbekannt. Dies gelingt, indem die Produktlisten oder -empfehlungen abhängig von der individuellen Shopping-Situation der Besucher ausgespielt werden. So erlebt jeder Besucher einen ganz eigenen, individuell relevanten Shop.

Der junge, stark wachsende Shop-Anbieter DefShop suchte nach einer Lösung zur Optimierung der Customer Experience, um auf die stetig wachsenden Bedürfnisse seiner Online-Shopper einzugehen. Eine vielversprechende Möglichkeit hierfür boten die Produktlisten, die bis dato in erster Linie nach Aktualität der Produkte sortiert wurden. Abhilfe versprach hier die odoscope Plattform, durch deren Einsatz sich die – nunmehr automatisierte – Sortierung der Produktlisten kunden- statt händlerzentriert gestalten lässt: Statt an die Aktualität der Produkte wird diese an die individuelle Shopping-Situation des aktuellen Besuchers angepasst. Hierfür kann eine unlimitierte Anzahl an Attributkombinationen wie bspw. Geolocation, Referrer, Wochenzeit, Endgerät und dessen Konfiguration, Alter der Produkte, Lagerbestand etc., aber auch Kaufhistorien, Markenaffinitäten und individuelle Stilrichtungen einbezogen werden, sodass Besucher in ihrer ganzen Vielfältigkeit wahrgenommen und angesprochen werden können. So wird ihnen im Moment des Seitenaufrufs genau das angezeigt, was sie in ihrer aktuellen Shopping-Situation benötigen.

„Der Ansatz zur situationsbezogenen Shop-Individualisierung mit odoscope und die damit erzielte Performance überzeugte uns während einer dreimonatigen Testphase“, so Matthias Spangenberg, Head of Online Marketing bei DefShop. „Wir können damit aus unseren, durch odoscope zusammengeführten Daten viel bessere Ergebnisse für unsere Kunden erzielen, damit diese komfortabler und schneller zu den für sie jeweils relevanten Produkte gelangen. Für uns wiederum bedeutet das einen Uplift von Conversion Rate, Warenkörben und Umsatz.“

Auch Ralph Hünermann, CEO der odoscope GmbH, freut sich über die Zusammenarbeit: „Mit DefShop haben wir einen wertvollen Partner gefunden. Die Zusammenarbeit mit einem so kreativen und innovationsfreudigen Team bringt uns viel Freude und vor allem auch neue Ideen.“ Matthias Spangenberg stimmt dem zu: „odoscope ist ein hochmotivierter Partner mit einem tollen Team. Wir freuen uns darauf, neben dem bewährten Use Case von odoscope auch ganz neue Ansätze auszuprobieren, da wir mit odoscope nicht nur einen verlässlichen, sondern auch schnellen und flexiblen Partner haben.“

Über DefShop:
Mit über 250 internationalen Marken und mehr als 21.000 verschiedenen Styles ist DefShop Dein Nummer 1 Partner in Sachen Urban-Fashion.

DefShop liefert Dir die neuesten Klamotten und angesagtesten Sneaker. Dafür arbeiten hier über 200 Leute täglich mit der Szene, mit Künstlern und den spannendsten Marken. Mit uns liegst Du in Sachen Style dadurch immer richtig. Hol“ Dir deshalb regelmäßig die exklusiven Updates aus unserem Magazin, schließ“ Dich DefShop auf Facebook an und werde so Teil der größten Urbanwear-Community Europas mit täglich neuen Lieferungen und ausgewählten Favorites und check“ unsere neusten Videos und Künstlerkooperationen auf YouTube, Snapchat und Instagram. Täglich rund 100 neue Produkte, Outfitkategorie mit extra Stylisten und coolen Leuten aus der Szene, entspannt auf Rechnung Kaufen oder sogar auf Raten – Bestellungen bis 15 Uhr kommen am nächsten Tag an, alle Bestellungen werden in unter 24 Stunden an den Versanddienstleister übergeben. Kann also losgehen: Besuch uns jetzt auf www.def-shop.com

odoscope GmbH mit Sitz in Köln ist Spezialist für präskriptive Echtzeit-Analysen großer Datenmengen. Mit der eigenentwickelten Operational Intelligence-Technologie verknüpft die SaaS-Lösung vorhandene Daten aus Silos, um aus ihnen wertvolles Wissen über User-Interessen zu generieren. Basierend auf diesem Wissen personalisiert odoscope Online-Shops, indem für jeden User passend zu seiner aktuellen (Shopping-) Situation individuell relevante Inhalte automatisiert ausgeliefert werden, wie z.B. Produktlisten oder Ergebnisse shop-interner Suchen. Das gilt auch für den anonymen Nutzer und das schon vor seinem ersten Klick. Weitere Informationen unter www.odoscope.com

Kontakt
odoscope GmbH
Karen Hünermann
Lichtstraße 25
50825 Köln
0221 / 16 53 97-84
kh@odoscope.com
http://www.odoscope.com