Bonn, 9. Dezember 2011 – Immobilienmakler verlieren in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Immobilieneigentümer verzichten bei einem Verkauf oder einer Vermietung immer häufiger bewusst auf einen Makler und übernehmen die Vermarktung selbst. ImmoVM hat mit dem kostenlosen Immobilien-Ratgeber für private Verkäufer und Vermieter die wichtigsten Schritte und Grundregeln für eine erfolgreiche private Vermarktung zusammengefasst.
Es geht auch ohne Makler. Private Immobilien-Vermarktung mit ImmoVM.
Derzeit wird bereits annähernd jede zweite Wohnimmobilie privat angeboten – mit steigender Tendenz. Jens Lücke, Gründer von ImmoVM, sieht beim Zuwachs privater Eigenvermarkter eine nachhaltige Entwicklung, die durch die Verbreitung von internetbasierten Vermarktungskanälen und der häufigen Unzufriedenheit über die Maklerdienstleistung angetrieben wird. Bei Immobilienanbietern ist die erhöhte Bereitschaft zur Erbringung von Eigenleistungen während des Vermarktungsprozesses immer stärker ausgeprägt, insbesondere um damit die eigene Immobilie attraktiver gegenüber provisionspflichtigen Maklerangeboten zu positionieren. „Viele ehemalige Maklerkunden sind überrascht, wie einfach die private Immobilien-Vermarktung durchzuführen ist“, berichtet Argang Ghadiri, Marketingleiter von ImmoVM.
Befolgt der Eigentümer bei der Vermarktung ein paar grundlegende Regeln, so gelingt die schnelle und erfolgreiche private Vermittlung.
Grundregeln für eine erfolgreiche Immobilien-Vermarktung ohne Makler:
1. Bereiten Sie sich sorgsam auf den Verkauf bzw. die Vermietung vor.
– Lesen Sie Fachliteratur und informieren sich auf Ratgeberseiten im Internet.
2. Stellen Sie sich die Frage: Traue ich mir die private Vermarktung und die Erbringung der benötigten Eigenleistung zu?
– Dazu zählen: Angebot bzw. Immobilien-Exposé erstellen und vermarkten, mit Interessenten persönlich sprechen und diese nach Bedarf betreuen, Besichtigungen und Vertragsverhandlungen selber durchführen.
3. Ermitteln Sie den angemessenen Kauf- bzw. Mietpreis für Ihr Objekt.
– Beobachten Sie den regionalen Immobilienmarkt auf Immobilienportalen und in Tageszeitungen. Vergleichen Sie Ihr Objekt mit ähnlichen Angebotsobjekten aus Ihrem Stadtteil bzw. Ort. So bekommen Sie ein Gefühl für den Markt und für die erzielbaren Preise bzw. Mieten.
– Falls Ihnen dies noch nicht zur Ermittlung des Verkaufspreises ausreichen sollte, so können Sie auch ein detailliertes Wertgutachten in Auftrag geben. Hierfür wird auch der Zustand die Bausubstanz einbezogen.
4. Teilen Sie Ihren Freunden, Nachbarn und Bekannten mit, dass Sie eine Immobilie anbieten.
– Dies erzeugt Aufmerksamkeit und führt häufig schon dazu, dass sich Interessenten durch Mund-zu-Mund Propaganda bei Ihnen melden.
– Auch Facebook, Twitter & Co. eignen sich sehr gut, um Ihren Freunden schnell und einfach von Ihrem Immobilienangebot zu erzählen.
– Bei Mietangeboten in sehr begehrten Stadtteilen reicht häufig ein Aushang, ein Fensterplakat oder ein Schild im Vorgarten um ausreichend Interessenten zu erreichen.
5. Erstellen Sie ein informatives Immobilien-Exposé.
– Je detaillierter Ihr Immobilien-Exposé ist, desto weniger müssen Sie unnötige Rückfragen beantworten.
– Fotografieren Sie Ihr Objekt von innen wie von außen bei vorteilhaften Lichtverhältnissen.
– Nehmen Sie sich für die Objekt, Lage- und Ausstattungsbeschreibung ausreichend Zeit.
– Wecken Sie Emotionen, verwenden Sie jedoch keine übertrieben positive Beschreibung normaler Objektdetails.
– Insbesondere der Titel als auch das Titelbild sind von großer Bedeutung, wenn es darum geht, unter den vielen Immobilienanzeigen hervorzustechen.
6. Nutzen Sie gleichzeitig mehrere Immobilienportale und eine regionale Tageszeitung.
– Immobilienportale – insbesondere große wie ImmobilienScout24, Immonet und der Vermarkter ImmoVM – sind mit Abstand die wichtigsten Vermarktungskanäle.
– Eine hohe Besucherreichweite durch die Streuung Ihrer Immobilienanzeige führt zu mehr Interessenten und zu einem schnelleren Verkauf bzw. zu einer schnelleren Vermietung.
7. Bereiten Sie sich und Ihre Immobilie auf die Besichtigung vor.
– Der gute erste Eindruck zählt nicht nur beim Immobilien-Exposé, sondern auch bei der Besichtigung.
– Sorgen Sie für eine angenehme Atmosphäre. Aufgeräumte, gut gelüftete und beleuchtete Räume hinterlassen einen positiven Eindruck.
– Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für Ihre Interessenten – vermeiden Sie Sammelbesichtigungen.
8. Kein zeitlicher Druck: Planen Sie ausreichend Zeit für die Vermietung bzw. den Verkauf Ihrer Immobilie ein.
– Planen Sie für eine Vermietung mindestens einen Monat ein.
– Für einen Verkauf einer Immobilie sollten Sie mindestens drei Monate einplanen.
– Die Vermarktungsdauer ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu zählen die Attraktivität der Lage, die Ausstattung und die Miete bzw. der Kaufpreis der Immobilie.
ImmoVM stellt Ihnen weitere wichtige Informationen zur privaten Immobilien-Vermarktung auf seinem Portal frei zur Verfügung – und nicht nur für diejenigen, die einen Hausverkauf planen oder eine Wohnung vermieten möchten, sondern auch für diejenigen, die das Internet nach einer neuen Wohnung oder einem neuen Haus durchsuchen. „Wir möchten mit ImmoVM beiden Seiten helfen. Wir führen Vermieter und Mieter, Verkäufer und Käufer zusammen und das ohne Makler. Daher unterstützt unser Immobilien-Ratgeber beide Seiten – von der Angebotserstellung bis zum Vertragsschluss“, erläutert Jens Lücke. Denn viele Eigentümer plagen sich mit Sorgen rund um den Verkauf oder die Vermietung: Welcher Preis ist angemessen? Wie soll das Exposé aussehen? Worauf sollte ich bei der Mieterauswahl achten? Die Antworten auf diese Fragen weiß nicht nur ein Makler. So finden sich auf ImmoVM auch nützliche Formulare, Vertragsformulare und Tipps, mit denen Eigentümer die Abwicklung gut vorbereitet in die eigene Hand nehmen können.
ImmoVM ist ein auf provisionsfreie Immobilien spezialisiertes Immobilienportal und Online-Dienstleister, der die Vermarktung provisionsfreier Immobilienangebote im Internet erleichtert und optimiert. Immobilienangebote der zumeist privaten Anbieter können über ImmoVM an die größten Immobilienportale weitergeleitet werden, wodurch das Inserat nicht nur auf ImmoVM.de, sondern automatisch auf den wichtigsten Portalen, wie zum Beispiel ImmobilienScout24 und Immonet, miterscheint. Mit nur einer Anmeldung kann das Inserat so monatlich über 8 Millionen suchende Mieter und Käufer erreichen. Doch ImmoVM bietet nicht nur eine schnelle und einfache Verbreitung der Inserate, es bietet zudem durch die Vermarktungspakete einen deutlichen Kostenvorteil für den Anbieter. Dafür bietet ImmoVM verschiedene Vermarktungspakete und Laufzeiten an.
Kontakt:
ImmoVM
Jens Lücke
Körnerstr. 5a
53173 Bonn
presse@immovm.de
+49 (0)228 3682959
http://www.immovm.de/presse/