Mobile Web Intelligence Report Q1 2017 zeigt, dass bekannte Nachrichten-Websites Leser aufgrund zu langer Ladezeiten auf Mobilgeräten verlieren
Dublin, 23. Mai 2017 – DeviceAtlas, Marktführer von Geräteerkennungssoftware, legt im aktuellen Mobile Web Intelligence Report offen, dass führende Nachrichten-Websites keine gute Performance auf mobilen Endgeräten erzielen. Die 50 der beliebtesten Zeitungs-Websites der Welt benötigen im Durchschnitt 10,5 Sekunden zum Laden – über 3-mal länger, als die meisten Besucher warten. Die langsamsten Websites brauchten 19-22 Sekunden, bis der Zugriff möglich war.
Der neue DeviceAtlas-Bericht zeigt, dass viele Internetauftritte von Zeitungen die sogenannte „Drei-Sekunden-Schwelle“ überschreiten. Die Website „The Wall Street Journal“ beispielsweise brauchte über 19 Sekunden, um auf einem Smartphone zu laden. Diese Verzögerung bei der Ladezeit führt unvermeidbar dazu, dass viele Besucher die Seite gleich wieder verlassen oder weniger Artikel lesen. Websites in Indien laden auf Mobilgeräten mit durchschnittlich 7,7 Sekunden am schnellsten. Ähnliche Websites in westlichen Ländern waren deutlich langsamer (12,2 Sekunden in Italien und 12,8 Sekunden in Spanien).
Für diesen Bericht wählte DeviceAtlas 50 der größten Tageszeitungen aus 18 Ländern aus und prüfte deren Websites auf ihre Leistung auf Mobilgeräten. Zu den Prüfungsbedingungen gehörte unter anderem der Zugriff auf die Websites mit einem Nexus 5X über ein Netzwerk mit einer Geschwindigkeit von 1,5 Mbit/s, um die typischen Bedingungen mit einem Smartphone nachzuempfinden.
Hier sind die wichtigsten Ergebnisse:
– 10,5 Sekunden – Durchschnittliche Ladezeit auf einem Mobilgerät
– 1,35 MB – Durchschnittliche Seitengröße auf einem Mobilgerät
– 30 % – Weiterleitung auf eine mobile Website (m-dot, mobile-dot, etc.)
– 19-22 Sekunden – Ladezeit der langsamsten Websites
– 2,7-5,3 MB – Seitengröße der größten Websites
Die neuesten Ergebnisse, die die Ladezeiten von Nachrichten-Websites auf Mobilgeräten offenlegen, sind Teil des im ersten Quartals 2017 veröffentlichten Mobile Web Intelligence Reports von DeviceAtlas. Der Bericht stützt sich auf Daten, die mithilfe der Google DoubleClick-Funktion erhoben wurden. Diese belegt, dass über 53 % der Websites, die mit einem Mobilgerät besucht wurden, verlassen wurden, wenn sie länger als 3 Sekunden zum Laden brauchten. Der Report beruht des Weiteren auf einigen Nutzungsstatistiken, die von Hunderttausenden Partner-Websites mithilfe einer Geräteerkennungssoftware erhoben wurden.
Einige der wichtigsten Ergebnisse des Reports:
– 5-5,1 Zoll ist zurzeit die beliebteste Bildschirmdiagonale
– Samsung hat bis zu 5 % seiner Onlineleser zwischen Q4 2016 und Q1 2017 verloren
– Der Browser von Samsung ist zur Zeit der dritthäufigst genutzte mobile Browser
– NFC-Handys generieren über 70 % des Internetverkehrs in Industrieländern, jedoch nur 25-40 % in Wachstumsländern
Der komplette Report steht hier zum Download zur Verfügung.
Über DeviceAtlas
DeviceAtlas wurde 2008 gegründet, um den Bedarf der Webentwickler zu decken, die Inhalte für viele verschiedene Mobilgeräte erstellen. Heute ist es die bedeutendste Quelle für Gerätedaten, basierend auf den Empfehlungen des W3C. DeviceAtlas ist für viele Branchen der führende Anbieter von Gerätedaten, von großen Onlinemarken über Werbeplattformen, Finanzdienstleistungen, Spiele, Analyseanbieter bis hin zu Mobil- und Telekommunikationsunternehmen.
DeviceAtlas ist ein Produkt der Afilias Technologies Limited, einer Tochtergesellschaft der Afilias plc und ein kompetenter Anbieter von Mobil- und Webtechnologien, die Unternehmen helfen, ihre Kunden zu erreichen, und zwar unabhängig von Gerät, Inhalt oder Kontext. Die Produktpalette umfasst die Geräte-Analyselösung DeviceAtlas, die Mobil-Website-Publishing-Lösung goMobi und Entwickler-Tools wie mobiReady.
Firmenkontakt
Afilias
Alan Wallace
3 Harbourmaster Place, International House 4th Floor
IFSC Dublin D01 K8F1
+1.215.706.5700.156
press@afilias.info
http://www.afilias.info/
Pressekontakt
ELEMENT C
Christoph Hausel
Aberlestraße 18
81371 München
089 – 720 137 20
c.hausel@elementc.de
http://www.elementc.de