Die kostenlose iPhone-App MAKIme bringt Menschen zusammen, die sonst nie zusammenfinden würden. Im Zug, im Hotel, auf der Messe, beim Kongress oder in der Abflughalle zeigt die App per Umkreissuche andere Geschäftsreisende in der direkten Umgebung zusammen mit ihrem Profil. Schnell lässt sich so ein Gespräch beginnen, das vielleicht zu einer neuen Kooperation führt.
Jeder kennt das. So eine Zugfahrt von A nach B dauert manchmal Stunden. Viele Geschäftsreisende holen in diesem Moment das Notebook hervor und verbringen die Leerlaufzeit mit Arbeit. Es geht aber auch anders. Die iPhone-App MAKIme hilft so etwa beim gezielten Netzwerken.
Die App führt eine Umkreissuche durch und listet alle MAKIme-Mitglieder in der direkten Umgebung. Jedes MAKIme-Mitglied kann in seinem Profil kostenlos Foto, Namen, eine Vita, Reisedaten und Statusmeldungen hinterlegen. Auf diese Weise ist es möglich, unterwegs alle möglichen Kontakte in der Umgebung zu scannen und erste Informationen einzuholen. Ist ein interessanter Geschäftspartner dabei, ist es mit der App ein Leichtes, den direkten Kontakt zu suchen – per schnell aufgesetzter und von der App übermittelter Kurznachricht. Auf jeder Reise mindestens einen neuen Geschäftsfreund kennen lernen: Das ist einmal eine völlig neue Art und Weise, um das eigene Netzwerk auszubauen.
Stefanie Lang ist Gründerin von MAKIme und gesellschaftende Geschäftsführerin der MAKIme Services GmbH. Sie sagt: „MAKIme hilft dabei, Gelegenheiten zu nutzen. Wer weiß, ob in der Hotelbar nicht der neue Großkunde, die neue Presseagentur oder der neue Webmaster neben einem sitzt? Unsere App bringt Menschen zusammen, die sich sonst nie treffen würden. Sinnvoller können Geschäftsleute ihre freie Zeit gar nicht verwenden. Wir sind sozusagen das soziale Netzwerk für reisende Geschäftsleute.“
MAKIme lässt sich übrigens auch ganz zielgerichtet einsetzen. Eventveranstalter können so etwa berufliche Aktivitäten wie etwa Kongresse, Messen oder Presseveranstaltungen anlegen, um dann gezielt Leute dazu einzuladen. So kann jeder sehen, wer sonst noch an der Veranstaltung teilnimmt – und direkt und sogar anschließend noch den Kontakt aufnehmen. Ein tiefgründiges Netzwerken wird auf diese Weise überhaupt erst ermöglicht, da die Anwesenden nun eine Möglichkeit haben, gezielt den Kontakt untereinander aufzubauen. Die Veranstalter können ihre Aktivitäten dabei auch direkt auf der MAKIme-Homepage veröffentlichen.
Die Nutzer selbst haben aus der App heraus die Möglichkeit, ihre MAKIme-Statusmeldungen auch vollautomatisch bei LinkedIn, Facebook und Twitter veröffentlichen zu lassen.
Die kostenlose iPhone-App MAKIme 1.1 (6,7 MB) ist ab sofort in der Kategorie „Soziale Netze“ im App Store erhältlich.
Homepage: http://www.makime.com
Pressebereich: http://www.makime.com/presse
Facebook: http://www.facebook.com/BusinessCommunityMAKIme
iTunes App Store: http://itunes.apple.com/de/app/makime/id418855034?mt=8
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen
Seit 2009 unterstützt MAKIme Geschäftsreisende dabei, sich auf Reisen zu vernetzen und ihre freien Zeiten zur Kontaktpflege zu nutzen. Unternehmen bietet die Plattform die Möglichkeit, Aktivitäten zu organisieren und Veranstaltungsteilnehmer zu managen. Hinter MAKIme steht ein engagiertes Team mit langjähriger Management-Erfahrung und ein erweitertes internationales Team mit Social Media-Experten. Zum Kundenstamm von MAKIme zählen innovative, internationale Unternehmen aus den Sektoren Messen/Kongresse, Geschäftsreise/ Hotels und Internet/ Medien, wie zum Beispiel die Charité Berlin, das FAZ-Institut Innovationsprojekte und die Deutsche Telekom, Commundo Tagungshotels.
Pressekontakt
Stefanie Lang
MAKIme Services GmbH, Stettener Str. 56, D-70327 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 711 7221055, E-Mail: presse@makime.com
Weitere Informationen und Bildmaterial sind unter www.makime.com/presse erhältlich.