Deidesheim, 06.12.2011 – Der Markt für digitale Bücher boomt. Ein Grossist erwartet in diesem Jahr, mehr eBooks als Taschenbücher zu verkaufen. Vielleicht ein Grund, warum die Qualität häufig zu wünschen übrig lässt. In seiner Studie „eBook-Qualität“ stuft der Berater für InnovationsDesign viele eBooks als mangelhaft ein. Sein Fazit: „Ein erfolgreiches eBook muss eine andere Qualität haben als ein gedrucktes Buch.“
Im Markttest untersuchte Zischke Kriterien wie Genre, Format, Gestaltung, Umfang, die daraus resultierende Lesefreundlichkeit und Rezeption sowie das Nutzen und Anwenden von verfügbaren elektronischen Möglichkeiten. Er identifizierte drei Gruppen von eBooks, die sich aus dem jeweiligen Produktionsprozess ergeben:
„Transfer eBooks“: Das sind Bücher, die 1:1 aus den elektronischen Vorlagen der gedruckten Bücher transferiert und portiert wurden. Der Lesekomfort und die veränderten Lesegewohnheiten der digital Lesenden sind selten dem neuen Medium angepasst. Das betrifft die Strukturierung von Text wie auch die Lesbarkeit innerhalb des Geräte abhängigen „Fensters“. Vor allem im Genre der Sach- und Fachbücher erwartet der Leser einen Inhalt, den er in kürzester Zeit mit geringstmöglichem (Lese-)Aufwand nutzen kann.
Mit „Plain eBooks“ bezeichnet Zischke Bücher, die mithilfe von einfachen Werkzeugen, wie Textprogrammen und standardisierten Vorlagen, erstellt wurden. Meist sind diese Bücher im PDF veröffentlicht. Überwiegend im A4-Format angelegt, bieten diese Publikationen selten ein ausreichendes Maß an Lesekomfort, wie beispielsweise eine lesefreundliche Zeilenbreite oder ein separates, intern verlinktes Inhaltsverzeichnis. Viele selbstpublizierende Autoren nutzen diese schnelle und kostengünstige Produktionsmethode. Eines fiel in dieser Buchgruppe besonders auf: Zahlreiche kostenlos, aber auch kostenpflichtig angebotene Titel bieten Inhalte, die einen geringen Nutzen und Wert aufzeigen, dafür sehr werbelastig sind.
Die Gruppe der „Concept eBooks“ umfasst für Zischke Bücher, die eigens für ein Genre und/oder Thema sowohl inhaltlich als auch visuell konzipiert werden. Es sind dies ideale Bücher, die aufgrund einer ausgeklügelte Themen- und Lesestrategie zu einem rundum gelungenen Lese-Erlebnis beitragen: Textuell gestrafft, auf das Wesentliche konzentriert und reduziert, dabei visuell ansprechend gegliedert und gestaltet. Mit der weiter fortschreitenden Verfeinerung der Präferenzen von Lesern, wird dieser eBook-Typ künftig zur „Publisher’s Choice“.
Weitere Informationen sind über Joachim Zischke verfügbar.
Über Joachim Zischke:
Joachim Zischke ist freiberuflicher Berater für InnovationsDesign, Management-Trainer und Autor. Sein Schwerpunkt ist das Gestalten von Innovationsprozessen für Unternehmen, Produkte und Services. Joachim Zischke ist Erfinder des Crealogiums: Innovation wird in einem virtuellen Raum mittels haptischer Planspiele umgesetzt. Im Zentrum stehen das Aktivieren von vorhandenem Wissen und das Vernetzen von wertvollen Erfahrungen. Zu seinen weiteren Themen gehören das Kreative Denken und der Transfer von Wissen. Joachim Zischke lebt und arbeitet an der Deutschen Weinstraße.
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