Wein als alternative Investitionsform zahlt sich aus: Sieben Weine des australischen Spitzenweinguts – darunter Auldana St. Henri, Magill 1911 und Penfolds Bin 379 – erreichen erstmals Rekordniveau
Adelaide (Australien) / München, 01. Juli 2011. Penfolds Weine trotzen den schwierigen Marktbedingungen – Auf der Weinauktion von Langton, dem renommierten Auktions- und Handelshaus für Top-Weine in Australien, haben gleich sieben Weine des australischen Edelweinguts Penfolds Spitzenpreise erzielt. Die Auktion, bei der 1.420 Weine versteigert wurden, schloss am Dienstagabend, 21. Juni 2011. Der Versteigerungskatalog zählte ausschließlich Penfolds Weine von großer Vielfalt und aus neun Jahrzehnten. Dabei feierten zwei Weine ihre Premiere auf einer Auktion: Der Auldana St. Henri, Magill (Jahrgang 1911, halbe Flasche) erzielte $ 1,250 und Penfolds Bin 379, Sonderabfüllung, Sauternes, Barossa Valley (Jahrgang 1960) wurde für $ 1,208 verkauft.
Penfolds Weine – Erfolg in schwierigen Zeiten
Auch Stewart Langton, Gründer und General Manager des Auktionshauses, lobte das Ergebnis gerade unter den schwierigen Marktbedingungen und erklärt: „Die Tatsache, dass das Interesse an Premiumweinen der Extraklasse, besonders für den Penfolds Grange, weiterhin wächst, ist sensationell. Der Grange verkörpert den ganzen Stolz von Australien. Niemand kann den allerersten Jahrgang eines Bordeaux-Weins sammeln, aber mit dem Grange von Penfolds ist das möglich.“ Aber auch der Auldana St. Henri, Magill (Jahrgang 1911, halbe Flasche), der auf dem ehemaligen Weingut von Penfolds „Auldana“ – nahe dem Magill Estate-Weingut in Adelaide – vinifiziert wurde, ist eine Rarität für Langton. „Dieser Wein ist ein wichtiger Teil der Geschichte australischer Weinherstellung. Es ist schwierig, den Wert eines solch seltenen Weins zu ermessen.“ Der erzielte Preis sei nach Langton aber sicher vergleichbar mit den europäischen Weinraritäten.
Wein als Investment – einfach und lohnend
Peter Gago, Chief Winemaker bei Penfolds, freut sich ebenfalls über das herausragende Ergebnis der Weinauktion: „Das ist ein großartiges Zeugnis für die treuen Sammler auf der ganzen Welt, die an dieser Auktion teilgenommen haben, um sich einige der alten und wirklich seltenen Kostbarkeiten von Penfolds zu sichern.“ Die Premiumweine von Penfolds erreichen regelmäßig hohe Preise bei Auktionen und bieten sich somit hervorragend als Geldanlage. Die Gründe: Hohes Startkapital ist nicht erforderlich und schon bei Weinen ab einem Wert von zehn Euro kann sich die jahrelange Lagerung auszahlen.
Penfolds wurde 1844 gegründet und ist heute wohl der bekannteste Weinbaubetrieb Australiens. Der Name steht für mächtige, langlebige Rotweine wie Koonunga Hill Shiraz Cabernet, BIN 28, St. Henri,dem Magill Estate und dem Yattarna sowie dem legendären Penfolds Grange. Nach Kritiker Robert Parker ist Penfolds der bedeutendste Rotweinproduzent Australiens, ausgezeichnet mit diversen Preisen von Magazinen wie dem Weinwisser oder Wine Spectator. Die Kellerei befindet sich im Barossa Valley, doch die Trauben kommen aus allen Rebbaugebieten Südaustraliens mit ausgedehnten Weinbergen, die sich im Besitz von Penfolds befinden. Dem Weingut gehören nicht nur die ältesten wurzelechten Cabernet-Sauvignon- und Shiraz-Reben auf der Welt, sondern es zeichnet auch für das BIN-System verantwortlich. Weißweine wie den Koonunga Hill Chardonnay 2007 oder den Yattarna führt Penfolds ebenfalls im Programm. Derzeit betreibt der australische Weinbaubetrieb zwei Weingüter, das Stammhaus in Magill nahe Adelaide und ein zweites in Nuriootpa im Barossa Valley. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.penfolds.com
Kontakt:
Penfolds
Simone Dowé
Flößergasse 4
81369 München
+49 (0) 89 444 46 74-16
www.penfolds.com
Penfolds@trademarkpr.com
Pressekontakt:
Trademark PR GmBH
Simone Dowé
Flößer Gasse 4
81369 München
Penfolds@trademarkpr.eu
089 – 4444 674 0
http://trademarkpr.eu