Berlin, Deutschland, 5. Dec 2011 – Gleichgültiges und leichtsinniges Verhalten ist heutzutagedie Normbei den Handynutzern in der Geschäftswelt. Es scheint, dass Business Handynutzer keine Gedanken daran verschwenden wollen, ob sie wertvolle Firmendaten, die auf ihrem Telefon oder der SIM-Karte gespeichert sind, verlieren könnten. „Nächste Woche nehme ich eineDatensicherung vor“. Für den Business Handynutzer liegt die Priorität beiden Kerngeschäftenund nicht bei der Datensicherheit des Handys. Dies ist durchaus verständlich, aber ist es auch vernünftig? Kees Jan Meerman von der Firma Stellar Datenrettung legt dies kurz und bündig aus: “Es läuft immer nach demselben Muster ab. Der Unternehmer oder Angestellte kann sich keine Gefahren vorstellen oder meint, dass eine sichere Datenspeicherung nicht wichtig sei bis letztendlich Daten tatsächlich verloren gehen.“ Stellar Datenrettung, spezialisiert auf die Wiederherstellung gelöschteroder verlorener Daten und Dateien, erklärt, dass jedes Unternehmenklare Richtlinien haben sollte, um den richtigen Umgang mit der Datenspeicherung zu sichern. So merkwürdig es auch klingen mag, selbst große Unternehmen sind nicht in der Lage einzusehen, wie wichtig es ist, Daten auf eine sichere Art zu speichern.
Warum muss erst etwas passieren?
Eine wichtige Frage, die man sich immer wieder stellen sollte: “Warum muss erst etwas schief gehen bis man den Ernst der Lage einsieht?” Vielleicht verfügen die heutigen Firmeneigentümer oder Manager einfach nicht über das nötwendige Fachwissen oder sie sehen einen Backup durchführen als zeitraubend an und in dem Sinne ist es ihnen zu teuer. Allerdings sobald wichtige Firmendaten erstmal verloren gegangen sind –und esdann wirklich zu spät ist- gerade dann wird das Speicherproblem sehr kostspielig. Kees Jan Meerman von der Firma Stellar Datenrettung erläutert weiter:”Einen Backup durchführen ist eigentlich der einfachste Weg Kosten einzusparen. Die heutige Generation der Smartphones verfügt meistens über eine erhebliche Speicherkapazität. Mit Leichtigkeit kann man eine Telefonnummer, die verloren gegangen ist, aufspüren. Aber dasist nicht das eigentliche Problem. Das Problem wird dann erst richtig zu einem scheinbar unlösbaren Problem, sobald Firmendaten sowie Word- und Exceldateien, E-Mail-Austausch, AB- und SMS-Nachrichten oder geheime Telefonnummern, die im Telefon selbst oder auf der SIM-Karte gespeichert wurden, einfach weg und nicht mehr aufspürbar sind.“
Was kann man gegen dieses nachlässige Verhalten tun?
Stellar Datenrettung ist der Meinung, daßdie Lösung darin bestehe, Anweisungen von oben zu erteilen. Die Direktion und deren Manager sollten eine prominentere Rolle bei der Leitung der Abteilungen und deren Mitarbeiter spielen. Die notwendigeLeitung kann mit Hilfe der IT-Auditoren realisiert werden, die fähig sind die technischen Möglichkeiten eines regulären Backups zu verstehen und auszulegen.Die Sicherheitsmaßnahmen können so auf eine einfache Art und Weise durchgeführt werden. Das zeigt jedem Angestellten innerhalb jeder Firma, dass ein sicheres Umgehen mit den Daten, die im Telefon oder auf der SIM-Karte gespeichert werden, äußerst wichtig ist.
Stellar Datenrettung bietet eine breite Palette an Datenrettungssoftware undDienstleistungen zur Datenrettung. Stellar verfügt über Laboratorien in Europa, den USA und Asien und über mehr als 100 Forschungs- undEntwicklungsexperten und Datenrettungsingenieuren, mehrere Reinräume der Klasse 100 und weltweit das umfangreichste Angebot anDatenrettungssoftware. Stellar bietet eine Gesamtlösung zur Datenwiederherstellung für alle verlorenen und gelöschten Dateien und Daten und nimmt international gesehen den 5. Platz im Bereich der Datenwiederherstellungein.
Zu weiteren Informationen zur Datenrettung bei Datenträgern, sowie SIM-Karten oder Telefone wenden Sie sich bitte an unten aufgeführte
Adresse:
Stellar Datenrettung
Geschäftsführer, Kees Jan Meerman
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Deutschland
Tel: +49 (0) 30 692 008 300
Email: berlin@stellardatenrettung.de