Suchmaschinenoptimierung ist ein breites Feld, das sich über vielen verschiedenen Sektoren einer WWW-Seite befasst. Hingegen gibt es auch einige Dinge, die Sie beim Webhosting Vergleich beachten sollten. Wesentliches Merkmal für das so genannte Suchmaschinenfreundliche Hosting ist dabei vor allem die Opportunität, verschiedenartigen Projekten auch verschiedene Class C IP Adressen zuweisen zu können. Eine Web-Angebot bekommt höhere Bewertungen in den Suchmaschinen, wenn sie viele Backlinks über diversen IP Adressen ebenso wie unterschiedliche ClassC Netze hat.
Erfolgreiches SEO fängt beim Webhosting an
Wer als SEO mehrere Projekte betreibt, wird auf lange Perspektive auf keinen Fall darum herum antanzen, diese wenigstens zu Teilen untereinander zu verlinken. Während es manche unterschiedliche Strategien zu erfolgreichem Linkbuilding über eigene Projekte oder Satellitenseiten gibt, sollte das Hosting auf keinen Fall unbeachtet zustandekommen. Denn wenn Projekte untereinander verlinkt werden, sollte dies bei erfolgreichem SEO keinesfalls direkt ins Auge fallen. So erhalten die Links nicht nur eine höhere Wertigkeit, zugunsten steigern auch aktiv die Domainpopularität der Seite. Wichtig ist bei erfolgreichem Webhosting im Sektor der Suchmaschinenoptimierung aber nicht möglichst eine eigene IP Adresse für jedes Projekt genauer gesagt Domain, sondern auch eine Variation innerhalb der C-Klasse Netzwerke der IP Adressen. Desto stärker die IP Adressen im Gange variieren, das heißt tatsächlich aus einem absolut anderen Class C Netzwerk stammen, desto kleiner ist die Möglichkeit, dass der Linkaufbau als widernatürlich erscheint und dadurch von Suchmaschine abgewertet werden könnte.
Profi Webhosting kommt ohne verschiedene Class C Netzwerke nicht aus
Da immer mehr IP Adressen jedoch mittlerweile simpel und ergreifend belegt sind, wird es für einen SEO laufend schwieriger seine Projekte in verschiedenen IP Netzwerken unter zu einbringen. Hier kommt es auf einen starken und fachkompetenten Partner im Zone Webhosting an, der sich nicht bloß den Hoffen des Suchmaschinenoptimierers annimmt, zugunsten diese auch verstehe um umzusetzen vermag. Besonders wer Projekte im dreistelligen Bereich, oder gar einer noch größeren Anzahl betreibt, muss Projekte in unterschiedliche Netzwerke verlagern. Anderenfalls können diese Projekte sich nicht einander verlinken, ohne dabei bei den Algorithmen und Prüfungsinstanzen bei großen Suchmaschinen für Aufsehen zu sorgen. Eine erfolgreiche Optimierung kommt als Folge ohne ein ebenfalls erfolgreiches Webhosting nicht aus, das wissen und nutzen erfahrene SEOs.