takwak revolutioniert mit tw700 den Outdoor-Navigationsmarkt

Das Dachauer Hightech-Unternehmen – jüngst ausgezeichnet mit dem ISPO BRANDNEW Award 2012 (Kategorie Accessories) – stellt seine Neuentwicklung vor

showimage takwak revolutioniert mit tw700 den Outdoor-Navigationsmarkt
Das tw700: 3-plus und noch viel mehr

Dachau / München, 29. November 2011 – Revolutionäre Outdoor-Navigation – „Engineered in Germany“, genauer gesagt in Dachau bei München. Hier sitzt das junge Unternehmen takwak, das nun sein einzigartiges tw700 – ein Outdoor-Navigationsgerät mit integriertem Smartphone, Walkie Talkie und Gruppennavigation (3-plus-Konzept) – der Öffentlichkeit vorstellt.

Das tw700 – ein echtes Multifunktionsgerät – bietet robuste Outdoor-Navigation, Smartphone, Walkie Talkie und innovative Gruppennavigation. Das kompakte Gerät spricht nicht nur Outdoor-Enthusiasten an, die alleine oder in der Gruppe in der Natur unterwegs sind, sondern findet seinen Einsatz ebenso in der Arbeitswelt. Hier ermöglicht es z.B. Außendienstmitarbeitern, Handwerkern oder Dienstleistern, stets mit ihrer Unternehmenszentrale in Kontakt zu bleiben, direkt auf Daten zuzugreifen oder von Partnerunternehmen entwickelte Lösungen zu nutzen.

Bei Freizeit-Touren oder im Arbeitseinsatz müssen bislang noch Navigations- und Kommunikationsgeräte mitgeführt werden. Mehrgewicht und Platzbedarf durch Einzelgeräte, Ladeeinheiten und Akkus sowie mehrfache Anschaffungskosten gestalten sich als lästig. Zudem sind aktuelle Smartphones gegenüber rauen Bedingungen nicht optimal geschützt. Das alles gehört mit dem 3-plus-Konzept des takwak tw700 der Vergangenheit an. Der intelligente Alleskönner ermöglicht Navigation auf und abseits von Straßen und Kommunikation selbst in Regionen ohne Telefonnetz. Dank der Gruppennavigation können Freizeit- oder Arbeitsteams interagieren. Das robuste, gegen Wasser und Staub unempfindliche Multifunktionsgerät (IP57) gewährleistet die Nutzung in unwirtlicher Umgebung und bei rauem Umgang und ermöglicht sowohl Outdoor-Erlebnisse als auch zuverlässigen Einsatz im harten Arbeitsalltag.

Noch vor dem geplanten Verkaufsstart im kommenden Frühjahr wurde das Jungunternehmen takwak für sein intelligentes tw700 mit dem ISPO BRANDNEW Award 2012 in der Kategorie „Accessories“ ausgezeichnet. Ramin Mirbaha, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der takwak GmbH: „Ich freue mich sehr, dass unsere Lösung für Freizeit und Business von der Experten-Jury des renommierten ISPO Awards ausgezeichnet wurde und wir das tw700 rechtzeitig vor dem Start in die Outdoor-Saison 2012 bereits mit einer bedeutenden Referenz der Öffentlichkeit vorstellen können. Mit unserem einzigartigen Multifunktions-Gerät aus Outdoor-Navigation, Kommunikation, diversen Interaktionsmöglichkeiten, ausdauerndem 2.700 mAh-Akku, einheitlicher Bedienoberfläche, der Wahl zwischen zwei Kartentypen und den vorinstallierten OSM-Karten setzen wir die Anforderungen des Handels und der Anwender ideal um. Dank unseres 3-plus-Konzepts hat der Nutzer nur noch ein Gerät statt drei im Rucksack, am Bike oder in der Tasche.“

Draußen zu Hause

Mit der Navigationsfunktion des tw700 steht allen Nutzern eine komfortable Möglichkeit zur Verfügung, sich mittels des Global Positioning Systems (GPS) im Gelände zu orientieren. Die Satellitendaten verarbeitet der präzise GPS-Empfänger, der auf dem energieeffizienten Chipsatz Sirfstar IV basiert. Dank des großzügigen – auch mit Handschuhen bedienbaren – resistiven Touch-Displays, das eine Bildschirmdiagonale von 3,5 Zoll (8,9 cm) mit einer Auflösung von 320×480 Pixeln bietet, weiß der Benutzer immer, wo er sich gerade befindet. Außerdem kann er wählen, ob er rasterbasierte, topografische Karten von MagicMaps oder kostenlose vektorbasierte „Open Street Maps“ (OSM) verwenden möchte.

Der Anwender kann je nach Einsatzgebiet das für ihn passende Kartenmaterial aus dem reichhaltigen Sortiment auswählen und auf seinem tw700 installieren. Dabei sind die OSM-Karten der Regionen DACH, UK und Norditalien bereits gratis auf der microSD Karte vorinstalliert. Weiterhin befindet sich im Lieferumfang ein Gutschein für eine topografische Kartenkachel aus einem der verfügbaren Länder enthalten. Zusätzlich können kostengünstige topografische Karten über die Software erworben werden. Dank deren Größe (ca. 70×100 km) steht immer genau der Ausschnitt zur Verfügung, der gerade benötigt wird. Es ist also nicht erforderlich, die Karte eines ganzen Landes zu kaufen. Das spart gegenüber anderen Kartenmodellen viel Geld.

Rad- und Wandertouren oder Arbeitseinsätze plant der Anwender direkt auf dem tw700 oder auf dem takwak Tourenportal online und speichert die Touren als gpx-Dateien auf dem Gerät. Zudem finden sich auf dem Portal fertige und zum Teil redaktionell bearbeitete Freizeit-Touren für jeden Anspruch. Die takwak Applikation warnt unterwegs beim Verlassen des gewählten Tracks akustisch und gibt zudem optische Abbiegehinweise.

Immer auf dem Laufenden

Um unterwegs Kontakt mit Kollegen, Freunden oder den Daheimgebliebenen halten zu können, steht mit dem tw700 ein intuitiv zu bedienendes, Android-basiertes Smartphone zur Verfügung. Damit kann der Nutzer u.a. auf seine E-Mails zugreifen, Outdoor-Erlebnisse live in sozialen Netzen verbreiten und weitere Angebote des Internets nutzen. Zur Wahl stehen zahlreiche Apps, die bereits auf dem tw700 vorinstalliert sind oder ergänzend herunter geladen werden können. Den Leistungsumfang rundet eine integrierte fünf Megapixel Kamera für gestochen scharfe Aufnahmen ab.

Stets gut verbunden

Sollte einmal kein Telefonnetz zur Verfügung stehen, kann der Kontakt zu den anderen Kollegen oder Gruppenmitgliedern auch mittels des integrierten Outdoor Walkie Talkies (PMR 446 Standard) hergestellt werden. Der Betrieb ist in der Europäischen Union und vielen anderen Ländern anmelde- und gebührenfrei erlaubt. Für die Kommunikation stehen acht unterschiedliche Kanäle mit 38 Sub-Tönen zur Verfügung, so dass Ausweichmöglichkeiten bestehen, wenn auf einem Kanal zu viel Traffic herrschen sollte. Je nach Wetterbedingungen und Umgebungsrelief variiert die Reichweite des Walkie Talkies – im Optimalfall sind bis zu 10 km möglich.

Gruppenerlebnisse leicht gemacht

Mit dem tw700 werden Gruppenaktivitäten zu Lande, im Wasser und in der Luft ebenso zum Kinderspiel wie Arbeitseinsätze im Team, da es mit einer einzigartigen Gruppennavigationsfunktion ausgerüstet ist. Dazu werden mehrere takwak Geräte virtuell miteinander gekoppelt. Somit ist jedes Gruppenmitglied als Symbol auf der Karte zu sehen und kann zusätzlich die Gruppe sowie verstreute Gruppenmitglieder zu einem bestimmten Ziel oder zu sich selbst leiten. Gleichzeitig erfolgt eine automatische Rufnummernverteilung innerhalb der Gruppe, womit jeder nicht nur via Walkie Talkie, sondern auch über das Smartphone erreichbar ist. Die Teammitglieder können untereinander Text-Nachrichten oder auch Daten (Texte, Bilder, Tracks, Audio) austauschen.

Überall hart im Nehmen

Das tw700 hält selbst ungünstigsten Bedingungen stand. So erfüllt es den Standard International Protection (IP) 57, ist somit wasserdicht und staubgeschützt. Der hochwertige Aluminiumrahmen schützt das Gerät rundum. Das Touchdisplay sowie die extragroßen Menu-, Home- und Back-Buttons können selbst mit Handschuhen und im Regen sicher bedient werden. Ferner ist an der rechten Seite der in auffälligem Orange gehaltene Knopf für das Walkie Talkie angebracht. Das ergonomisch geformte Gehäuse liegt so gut in der Hand, dass es selbst rutschigen und nassen Fingern nicht entgleitet. Auf der Unterseite des tw700 fixiert eine Edelstahlschraube den Akku und setzt zusammen mit der Linse und der Blitz-LED der 5MP-Kamera einen zusätzlichen optischen Akzent.

Preis und Verfügbarkeit

Das tw700 ist im Frühjahr 2012 in der DACH-Region ausschließlich im von takwak zertifizierten Fachhandel zu einem Einführungspreis inkl. MwSt. von 549 Euro erhältlich. Ab dem Sommer 2012 wird das Gerät auch auf dem englischen Markt angeboten.

Über die takwak GmbH

takwak, mit Sitz in Dachau bei München (Deutschland), wurde im Jahr 2009 gegründet und wird von zwei Beteiligungsgesellschaften finanziert. Von der Konzeption bis zur Fertigung sind die Outdoor-Produkte in jeder Hinsicht „Engineered in Germany“. Dahinter steht eine Unternehmensleitung, die über umfassende Erfahrungen mit mobilen Endgeräten und Software verfügt.
Unsere Mission ist es, die Menschen über die Grenzen des Normalen hinauszuführen. Dazu geben wir Ihnen ein einzigartiges Outdoor-Multifunktionstalent an die Hand, das Navigationsmöglichkeiten und fortschrittliche Kommunikationstechnologien miteinander verbindet.

takwak, mit Sitz in Dachau bei München (Deutschland), wurde im Jahr 2009 gegründet und wird von zwei Beteiligungsgesellschaften finanziert. Von der Konzeption bis zur Fertigung sind die Outdoor-Produkte in jeder Hinsicht „Engineered in Germany“. Dahinter steht eine Unternehmensleitung, die über umfassende Erfahrungen mit mobilen Endgeräten und Software verfügt.
Unsere Mission ist es, die Menschen über die Grenzen des Normalen hinauszuführen. Dazu geben wir Ihnen ein einzigartiges Outdoor-Multifunktionstalent an die Hand, das Navigationsmöglichkeiten und fortschrittliche Kommunikationstechnologien miteinander verbindet.

Kontakt:
takwak GmbH
Wolfgang Weiß
Schleißheimer Straße 12
85221 Dachau
089 / 4444 674 -16

www.takwak.de
takwak@bitecommunications.com

Pressekontakt:
Bite Communications GmbH
Marco Dautel
Flößergasse 4
81369 München
takwak@bitecommunications.com
089 / 4444 674 -16
http://www.bitecommunications.com