Neue Motorenpalette von MAN

MAN Truck & Bus nimmt zahlreiche Neuerungen in bestimmten Motorenmodellen. Das betrifft die D38, D26, D20, D08 Serien. Die neuen Motoren EURO-6 für MAN 2017 Nutzfahrzeuge haben 14 Ausführungen mit dem Leistungsumfang von 150 bis zu 640 PS.

Der neue MAN D38 mit der Leistung von 540, 580 und 640 PS bietet ein hohes Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten, mehr Effizienz, wobei CO-2 Emissionen und der Kraftstoffverbrauch gesunken sind. Der 15,2-Liter Sechszylinderreihenmotor erreicht von 2.700 bis zu 3.000 Nm von 900 U/min je nach der Leistung.

Das Common-Rail System und der Abgasturbolader sorgen für effektive Arbeit des Motors bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Die Schlüsselelemente der Motorkonstruktion, die effektiver Arbeit auf niedrigen Geschwindigkeiten beitragen, sind der Turboladermotor und das Common Rail System der dritten Generation.

Das Aufladesystem verfügt über zwei Turbolader, die hintereinander gesetzt sind. Der Hochdruckturbolader springt bei niedrigen Motordrehzahlen an, wobei der Niederdruckturbolader bei höheren Drehzahlen und großem Auslast die Aufgabe übernimmt. Die Drehmomente werden durch solche Vorgehensweise optimiert und der Motor mit Luft besser während des Verbrennungsprozesses versorgt.

Das Common Rail System spritzt den Sprit unter 2500 bar. Die Neuigkeit sorgt für noch mehr Effizienz bei der Zerstäubung und bietet hohe Drehmomente sogar bei niedrigen Drehzahlen an. Durch die optimierte Eispritzung wird wesentliche Ökonomie des Kraftstoffs erreicht.

D38 Motor ist in allen MAN TGX Versionen erreichbar.

Eine andere Neuigkeit in der MAN Motorenreihe ist der D26 für Nutzfahrzeuge der TGS und TGX Serie.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger erbringt der neue D26 mehr Drehmoment und Leistung. So, liegen mit 20 PS Zusatzleistung die Werte vom neuen Motor bei  420, 460 oder 500 PS  und das Drehmoment macht 200 Nm mehr aus.

Zurzeit sind die hochwertigen MAN-Sattelzugmaschinen der TGS und TGX Reihe mit dem neuen D26 von 500 PS ausgestattet. In seiner Reihe konnte der MAN D26 dank dem großen Leistungsbereich bis 500 P, hohen Drehmoment, wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch, der Langlebigkeit und dem leichten Gewicht ein der effizientesten Motoren seiner Klasse werden.

Die neue Generation des MAN D26 wird mit dem EVBec (Exhaust Valve Brake eletronically controlled) geliefert. Die elektronisch gesteuerten Motorbremsen besitzen die Leistung von 325 kW (2400 U/min) und sind in Standardkonfiguration zu erhalten. EVBec beugt den Verschleiß der Bremskomponenten und erspart den Kraftstoff. Die neuen Bremsen werden durch MAN BrakeMatic, Tempomat,  GPS-Tempomaten MAN EfficientCruise  oder ACC Adaptive Cruise Control stufenlos aktiviert. In Stufen kann die Bremsfunktion manuell über den Lenkstockhalter geregelt werden.

Der weiterentwickelte D20 kommt mit Einführungen, die auch im D26 vorgenommen wurden, und zwar mit einem optimierten Ölkühlungssystem mit Thermostat, mit der sensorgesteuerten Lüfterdrehzahlregelung und einem optimierten Abgasrückführungssystem. In der Standardausstattung kommt auch elektronisch gesteuerte Motorbremsen EVBec. Alles zusammen liefert wesentlichen Beitrag der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und besserer Sicherheit. Der D20 in zwei Leistungsausführungen mit 320 und 360 PS wird auf TGS und TGX Nutzfahrzeugen eingebaut.

Die D08 Serie verfügt über den Leistungsumfang von 150 bis 340 PS. „08“ im Modellname bezeichnet den Diameter des Zylinders von 108 mm. Als Motorisierung stehen Vier- oder Sechsreihenzylinder zur Wahl. Diese Motoren sind nur für TGL und TGM Nutzfahrzeuge bestimmt. Zu alledem verfügt der neue D08 MAN über das ganz neue Konzept wie auch die neue Motorsoftware.