(Freiburg, 28. November 2011) Wenn man auf Facebook an einer Veranstaltung teilnimmt, bleibt das nur selten geheim. Freunde werden über den Newsstream sofort darüber informiert. Sobald jemand jedoch ein Foto der letzten Party online stellt, wird mittels der Gesichtserkennung sofort jegliche Anonymität ausgelöscht. Mit ihrer Internetseite www.blindad.de wollen die beiden Brüder und Studenten Dominic und Nicolas Amann dem Abhilfe schaffen: In ihrem Eventkalender finden sich über 30.000 öffentliche Facebook-Events, zu welchen sich User „blind“ über das hauseigene Social Network verabreden können. Ein Facebook-Event wird dadurch zum blind Adventure.
„Partys und coole Events lieben wir doch alle! Seit Facebook ist das Auffinden und Organisieren von Partys sicherlich auch deutlich einfacher geworden. Aber nicht jeder möchte auf Schritt und Tritt verfolgt werden, geschweige denn sein Gesicht auf jedem Foto mit Namen verlinkt sehen. Da reicht schon ein Foto und über die Gesichtserkennung im Facebook weiß jeder sofort Bescheid, was du gestern Nacht so getrieben hast. Und genau hier greift unsere Idee: Mache ein Event zum blind Adventure und triff dich anonym mit anderen Leuten für jedes beliebige Event – ohne Stalking und mit voller Anonymität!“ sagen die beiden Brüder Dominic und Nicolas Amann, die nebenbei Medizin und Mathematik an den Universitäten Freiburg und Heidelberg studieren.
BlindAd steht für Blind Adventure – eine Synthese aus Social Network, Eventkalender und Freizeitportal. Mitglieder können sich über eigens organisierte Freizeittreffs, sog. Adventures, mit Personen aus der näheren Umgebung blind verabreden. So auch zu jedem öffentlichen Facebook-Event. Das Besondere daran: Teilnehmer an einem Adventure kennen bis zum eigentlichen Treffen voneinander nur einige Eckdaten, wie Vorname, Alter, Geschlecht und ein Miniaturprofilbild. Erst nach dem persönlichen Kennenlernen können sich die Teilnehmer durch gegenseitiges Bestätigen der Anwesenheit zur Freundesliste hinzufügen und schließlich über das Netzwerk kommunizieren, wie man es sonst von anderen Social Networks gewohnt ist. Dadurch wird jegliche Anonymität gewahrt.
Im ersten Moment hört sich das alles nach einer abgespeckten Version von Facebook an. Die BlindAd-Gründer erklären jedoch: „Wir sehen uns nicht als Konkurrent zu Facebook und Co. Vielmehr möchten wir im Kontrast dazu stehen. Das Prinzip ist völlig anders: Es geht bei uns speziell darum neue Leute kennen zu lernen, Anschluss in einer neuen Stadt zu finden, neue Sachen auszuprobieren und so eventuell noch ein neues Hobby zu finden. Bei den gewöhnlichen sozialen Netzwerken geht es darum, seine bereits geschlossenen Freundschaften online nachzubilden, um anschließend mit diesen in Kontakt zu bleiben. Auf BlindAd.de kann man jedoch Leute erst zu seiner Freundesliste hinzufügen, wenn man diese bei einem Treffen kennengelernt hat. Dadurch erweitert man mit jedem Adventure seine Community. Außerdem ist so kein Stalking möglich!“
Die Internetplattform BlindAd.de ist seit Ende Mai 2011 online. Anfang November wurde der deutschlandweite Eventkalender fertiggestellt. Seitdem wurden über 55.000 Events angekündigt, wobei die Zahl der aktuellen Events bei durchschnittlich 30.000 liegt.
Internetplattform
Kontakt:
BlindAd UG
Dominic Amann
Linnéstraße 24
79110 Freiburg
amann@blindad.de
017624296031
http://www.blindad.de