Markteinführung des LKW Actros von Daimler unterstützt
Trucks you can trust – unter dieser Prämisse hat Daimler den neuen Fernverkehr-LKW Actros entwickelt. Vor dem Start der Serienproduktion wurden Komponenten und Gesamtfahrzeug intensiven Tests unterzogen. Das bedeutete unter anderem 2.600 Stunden im Windkanal sowie insgesamt 20 Millionen Kilometer auf Prüfstand und Straße.
Zur Markteinführung des neuen Trucks hat Daimler einen Fahr-Event 2011 an zwei Standorten für die internationalen Händler und Kunden des Automobilkonzerns durchgeführt. Das Zeltbauunternehmen Neptunus GmbH hat die Veranstaltung mit drei temporären Raumlösungen vom Typ Evolution und einer Veranstaltungsfläche von 2.000 qm in Münsingen und mit einer weiteren Evolution Struktur in Ludwigsburg unterstützt. Insgesamt waren die temporären Gebäude über einen Zeitraum von 144 Tagen aufgebaut.
Das hochkarätige Fahrerlebnis fand auf dem Gelände eines ehemaligen Militärlagers im baden-württembergischen Münsingen bei Reutlingen statt. Zu diesem Zweck standen 30 fabrikneue Actros sowie 30 bewährte Actros für eine Vergleichsfahrt bereit. Die Herausforderung für das Projektteam von Neptunus bestand unter anderem darin, die Belastungskapazitäten des Hallenbodens an das 9.000 kg schwere Gewicht der Trucks anzupassen. Das Fundament stattete der Spezialist für temporäre Raumlösungen mit 400 Betonsteinen von jeweils einer Tonne Gewicht aus, die dem Gesamtgewicht von 20 Actros Trucks entsprachen. Zur Reduzierung des Höhenunterschieds entstand eine Rampe in der Zeltkonstruktion, die ebenfalls mit Betonkonstruktionen unterstützt wurde. Ein Geländer für den Ausgleich der enormen Höhenunterschiede rundete die Ausstattung ab. Um eine beeindruckende Aussicht auf die 60 LKWs von oben zu gewähren, wurde ein zusätzliches Stockwerk mit Außenterrasse und Freitreppe installiert.
Der exklusive Abendevent fand im Park des Seeschlosses Monrepo in Ludwigsburg statt. Dafür errichtete Neptunus inmitten der grünen Oase eine 2000 qm große Evolution Struktur auf der Rasenfläche vor dem Schloss, das einen Ausblick auf das barocke Gebäude ermöglichte. Den ultimativen Höhepunkt der Veranstaltung bildete eine Dinner-Show, in die mehrere Actros-LKWs in Bewegung eingebaut wurden. Neptunus verkleidete dafür die Wände der neun Meter hohen Zeltkonstruktion zu 75 Prozent mit Glasplatten, die über eine 120 m lange, ferngesteuerte Anlage komplett verdunkelt werden konnten. Nach der Veranstaltung erfolgte eine Rekultivierung der Veranstaltungsflächen.
Neptunus GmbH
Berliner Allee 59
40212 Düsseldorf
Ansprechpartner: Luc Herberichs
Telefon: (+31) 77 462 2444
E-Mail: l.herberichs@neptunus.eu
Internet: www.neptunus.de