Lohnt sich eine Photovoltaikanlage für mich? Diese Fragen stellen sich viele Interessenten einer Photovoltaikanlage. Doch bei der Berechnung bleiben immernoch mögliche, zusätzliche Kosten in der Jahresplanung unberücksichtigt.
Der Wirtschaftlichkeitsrechner eines neuen Photovoltaik-Fachmagazins soll nun Abhilfe schaffen. „Der Laie soll mit dem neuen Photovoltaik-Rechner eine wichtige Stütze bei der Planung einer Photovoltaikanlage erhalten“, sagt Philipp Jorek von Photovoltaik-Praxis.de. „Ganz einfach kann berechnet werden, nach wie vielen Jahren eine Anlage aufgrund individueller Gegebenheiten Gewinne abwirft.“ So werden nicht nur die laut Erneuerbaren-Energien-Gesetz gültigen Vergütungssätze berücksichtigt, sondern auch mögliche Zusatzkosten und die jährlichen Kreditzinsen. Mit Hilfe eines Angebotes eines Photovoltaik-Fachbetriebes, der Bank und der Versicherung kann der Rechner unter http://www.photovoltaik-praxis.de/photovoltaik_rechner.php genutzt werden.
Der Photovoltaik-Rechner ist kostenlos und muss nicht als Programm aufwendig installiert werden. Auch werden keine persönlichen Daten verlangt, wie es zum Teil andere Rechner verlangen. Der Rechner wird in der Zukunft stetig um weitere Einstellungen erweitert. Wichtig ist dabei, dass möglichst alle Kosten berücksichtigt werden und die aufwendige Berechnung für den Nutzer transparent ist.