Gemballa Tornado wird ausgezeichnet mit dem begehrten Preis „Auto Bild Sportscars des Jahres 2011“

Designstück der Gemballa GmbH wurde Sieger der Kategorie SUV-Tuning

showimage Gemballa Tornado wird ausgezeichnet mit dem begehrten Preis "Auto Bild Sportscars des Jahres 2011"
Andreas Schwarz, Gemballa GmbH, bei der Preisübergabe

(Peoplebilder und Produktbilder zum Download unter http://press.gemballa.com)

Die Sieger der Wahl zum „AUTO BILD SPORTSCARS DES JAHRES“ 2011 stehen fest! 173 Kandidaten standen in 17 Kategorien zur Wahl und über 70.000 Leser haben ihre Stimme abgegeben!

Der GEMBALLA TORNADO dominierte die Klasse SUV-Tuning und steht als Sieger fest.

Die Vergabe des Awards „AUTO BILD SPORTSCARS DES JAHRES“ feierte in diesem Jahr Jubiläum und wurde zum Auftakt der ESSEN MOTOR SHOW am 25.11. 2011 mit einer feierlichen Gala zum 10ten Mal verliehen. Insgesamt wurde das „SPORTSCARS DES JAHRES“ in 17 Kategorien: 8x Serie, 8x Tuning, 1x Kleinserie, verliehen.

Andreas Schwarz, CEO der GEMBALLA GmbH: „Diese Auszeichnung ist ein Riesenerfolg für mein Team und mich – ein sehr schönes Kompliment zur 30-jährigen Markenpräsenz von GEMBALLA. Der TORNADO, basierend auf dem Porsche Cayenne 958, ist eine Innovation auf Grund seiner neuartigen Leichtbau Kohlefaser-Karosserie. Im Namen des gesamten Teams danke ich den Lesern der Auto Bild Sportscars, die den TORNADO in der Klasse SUV-Tuning zum Sieger gewählt haben.“

Beim TORNADO wurden nahezu alle sichtbaren Karosserieteile durch Carbon ersetzt. Sämtliche sicherheitsrelevanten Merkmale, wie die Konstruktion der Sicherheitsfahrgastzelle und der originale Seitenaufprallschutz aus Stahl, blieben ebenso wie sämtliche Komforttechniken vollkommen erhalten.

Die Motorhaube, die Front- und Heckschürze, die Türen, die Seitenschweller und die Außenhaut der Heckklappe wurden konsequent in Carbon-Faser gefertigt. Dies ermöglicht eine Gewichtsreduzierung von über 70 Kilogramm. Alle Anbauteile werden an den originalen Aufnahmepunkten der Karosserie befestigt.

Neben dem positiven Aspekt der Gewichtsersparnis ergeben sich noch weitere gute Gründe, sich für diese höchst aufwendige Produktionsweise zu entscheiden: „Das Verbinden unterschiedlicher Materialien mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften ist ein Garant für auftretende Probleme, wenn die Verarbeitung nicht perfekt ist“, sagt Andreas Schwarz. „Unsere Kunden leben in den unterschiedlichsten Klimazonen der Erde. Extreme Temperaturunterschiede können Probleme durch Risse oder Verformungen verursachen. Während zum einen einteilige Carbon-Komponenten aufwändig und teuer sind, ermöglichen Sie auf der anderen Seite eine perfekte Passgenauigkeit und Verarbeitung auf höchstem Qualitätsstand, gleich ob in Sichtcarbon belassen oder lackiert. Der Montageaufwand wird – auch bei unseren Vertretungen weltweit – auf ein Minimum reduziert“, erklärt Schwarz weiter.

Die komplett neugestaltete optimierte Front vermittelt reine Dominanz. So sorgt ein zentraler großer Lufteinlaß – flankiert von zwei kleineren Lufteinlässen – für den nötigen Luftdurchsatz. Dieser wird für die in zwei Ausbaustufen verfügbare Leistungssteigerung des Bi-Turbo aufgeladenen Triebwerks benötigt. Die Luftkanäle zur Bremsenbelüftung in Harmonie zu den Nebelscheinwerfern und dem unverwechselbaren LED-Tagfahrlicht ergänzen die imposante Front in ihrer Funktion. All das verleiht dem GEMBALLA TORNADO seinen unverwechselbaren Wiedererkennungswert.

Die zurückgesetzten Flächen in glänzendem Sichtcarbon verleihen der Seitenansicht des TORNADO eine prägende Erscheinung, inspiriert vom GEMBALLA AVALANCHE GTR. Dieses Stilelement wurde ebenfalls am Heck und an den hinteren Seiten beibehalten. Die Dimension des TORNADO beziffert sich auf stolze 2,05 m Fahrzeugbreite.

Die Stahlhaut der Heckklappe wird durch eine Kohlefaser-Haut ergänzt. Die bisherigen Aussparungen der Originalbeleuchtung werden geschlossen und durch neue übereinander angeordnete, runde Rückleuchten ersetzt. Die Heckansicht des Cayenne wurde hierdurch komplett verändert. Verstärkt wird der Eindruck durch die vier runden Auspuffrohre, welche zum unverwechselbaren GEMBALLA Design gehören.

Die Radhäuser werden durch gewaltige Räder in den Dimensionen 10,5 x J x 22″ mit 295/35 ZR22 an der Vorderachse und 12,0 J x 22″ mit 335/30 ZR22 an der Hinterachse ausgefüllt. Trotz ihrer Größe gegenüber den serienmäßigen 20 Zoll Felgen, erhöht sich das Gewicht nicht. Es kommen speziell entwickelte geschmiedete Monoblock Aluminiumfelgen zum Einsatz, die sich durch enorme Festigkeit und sehr geringes Gewicht auszeichnen. Durch das schmale Speichendesign wirken die Felgen noch imposanter und größer in ihrem Durchmesser.

Das Bremssystem wurde in Zusammenarbeit mit Brembo entwickelt und ist exklusiv auf den GEMBALLA TORNADO abgestimmt. Massive 411 mm Scheiben mit sechs Kolben-Festsätteln werden an der Vorderachse eingesetzt. Mit 380 mm Scheiben und Vierkolben-Festsätteln ist die Hinterachse annähernd stark dimensioniert. Das besondere an den Bremssätteln ist das Herstellungsverfahren: sie werden nicht, wie im Automobilbereich üblich, aus Aluminium gegossen, sondern aus einem speziell geschmiedeten Aluminumblock aus dem Vollem gearbeitet.

Die Vorzüge liegen hier eindeutig offen – ein sogenanntes „Fading“ (unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung) ist nahezu unmöglich. Eine leichte Verformung bei hohen Temperaturen ist ausgeschlossen und das Gewicht wird halbiert. Besonderes Erkennungsmerkmal ist die Oberflächenbehandlung – der Bremssattel wird nicht lackiert sondern vernickelt. Alle vier Bremsscheiben sind innenbelüftet, gelocht und genutet. Eine Maßnahme die Brembo ausschließlich für seinen offiziellen Entwicklungspartner GEMBALLA anfertigt.

Die erste Ausbaustufe des Motorumbaus für den Turbo-Motor des Cayenne SUVs sieht 580 PS vor. Der TORNADO im Speziellen wird aber mit der zweiten Stufe ausgeliefert. Durch größere Turbolader und weitere leistungssteigernde Komponenten werden 721 PS realisiert.

Wie bei allen GEMBALLA Fahrzeugen wurde auch auf das Interieur besonderen Wert gelegt. Der TORNADO gewinnt mit Einzelsitzen im Fond und einem zusätzlich integriertem Kühlfach im Mitteltunnel im Zwischenbereich deutlich an Sportlichkeit und Komfort.

Anlässlich der 30-jährigen Marktpräsenz der Marke GEMBALLA im Jahre 2011, wird der TORNADO „30th Anniversary“ streng limitiert auf 30 Fahrzeuge.

In Kürze bietet GEMBALLA auch ein kompaktes Aerodynamik-Programm für den Porsche Cayenne 958 an. Ein intelligentes, modulares System bietet den Kunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug mit einzelnen Aerodynamik-Komponenten aufzurüsten und jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt mit weiteren Komponenten zu erweitern. Das in sich stimmige Designkonzept bleibt in jeder Ausbaustufe erhalten. Bereits erhältlich sind für das Fahrzeug nach neuesten Standards gefertigte, geschmiedete Räder in 22 Zoll, als auch eineoptimierte Abgasanlage und nach individuellem Wunsch konfigurierbare Interieurpakete.

Download aktuelles Bildmaterial: http://press.gemballa.com

Seit rund dreißig Jahren ist der Name Gemballa ein weltweiter Begriff für die Leistungssteigerung sowie Modifizierung von überwiegend Porsche-Fahrzeugen und dem Bau eigener Fahrzeuge auf der Basis von Porsche-Rohkarosserien. „Mit einem völlig neuen Unternehmen und einer Millionen-Investition gehen wir in eine gesicherte Zukunft“, so Gemballa Geschäftsführer Andreas Schwarz. Der studierte Schwabe ist ein Sportwagen-Profi, der eine langjährige Erfahrung in der Veredelung und Vermarktung von luxuriösen High-Class Automobilen mitbringt.

Kontakt:
Gemballa GmbH
Walz
Mollenbachstr. 17
71229 Leonberg
+49 (0)71 52 97 99 00

http://www.gemballa.com
gemballa@medialotse.com

Pressekontakt:
Media Lotse
Sigrid Schwarze
Mendelssohnstr. 15F
22761 Hamburg
pr@medialotse.com
+49 (0)40 20 93 26 020
http://www.medialotse.com