Neue, IP-fähige Datenlogger-Familie von OTT Hydromet

Flexibles Konzept programmiert die neuen Datenlogger der Serie OTT netDL
auf Zukunft

showimage Neue, IP-fähige Datenlogger-Familie von OTT Hydromet
netDL_500_USB_Stick

Kempten/Allgäu, im November 2011. OTT Hydromet führt ab sofort die neue Datenlogger-Serie OTT netDL am Markt ein. Als IP-fähiger Allrounder hatte die neue Datenlogger-Familie bereits auf der Messe „Wasser Berlin“ im Frühsommer für Aufsehen gesorgt. Das Warten hat sich allerdings gelohnt.

Der Hersteller hydrologischer und meteorologischer Messsysteme OTT Hydromet hat bei der Entwicklung der netDL Datenlogger seine umfangreichen Erfahrungen bei der Datenerhebung im Umwelt-Monitoring einfließen lassen. Die kompakten Datenlogger, OTT netDL 500 und 1000, sind nicht nur feldtauglich, sie stecken auch voller intelligenter Details. Dabei haben die OTT Ingenieure besonderen Wert darauf gelegt, die Übertragung von Messdaten zu optimieren.

„Mit den Datenloggern der Serie netDL möchten wir nicht nur die Kunden bedienen, die ihre Kommunikationsinfrastruktur ganz neu gestalten wollen. Wir denken auch an alle, die ihre Messstellen zukunftsfähig machen wollen, ohne auf ihre gewohnten Übertragungswege zu verzichten. Wichtig war uns außerdem, die redundante Übertragung von Messdaten zu ermöglichen und damit die Datenverfügbarkeit zu maximieren“, so Peter Schäffeler, Produktmanager bei OTT Hydromet.

Ob konventionell oder zukunftsorientiert – mit OTT netDL ist die Datenübertragung flexibel realisierbar. Dafür stehen Kommunikationsschnittstellen, wie RS-232, USB und Ethernet bereit. Optional ist ein GSM/GPRS-Modem eingebaut, das die Fernkommunikation via Mobilfunknetz und Internet erlaubt. Auch die Übertragung per ISDN ist möglich (PPP über Festnetz). Für einen hardwareunabhängigen, reibungslosen Ablauf sorgt bei der Kommunikation via Internet der integrierte TCP/IP-Stack, der eine Vielzahl an Übertragungsprotokollen unterstützt (HTTP, FTP, SMTP…). Dass Alarm-Meldungen konfigurierbar sind, ist selbstverständlich. Schließlich ermöglicht ein integrierter Webserver sowohl die Abfrage als auch die Fernsteuerung per Internet, über gängige Webbrowser.

Egal, welche Daten zu erheben sind, diverse digitale und analoge Schnittstellen erlauben den Anschluss unterschiedlicher Sensoren. Dabei können die schnellen Logger mehrere Kanäle und Sensoren gleichzeitig verarbeiten. Ein großer Datenspeicher stellt den nötigen Platz hierfür bereit. Positiv für Messstellenbetreiber: Bezüglich analoger Ein- und Ausgänge sind die neuen Datenlogger individuell bestückbar, gekauft wird nur, was für die Anwendung nötig ist.

Dank Power-Management arbeiten die leistungsfähigen Logger besonders energieeffizient und können kostengünstig batterie- oder solarversorgt werden. Nicht zuletzt haben die Experten von OTT auch an denjenigen gedacht, der die Geräte bedient. Ein gut lesbares Display für den schnellen Check vor Ort ist per Jog-Shuttle auch mit klammen Fingern steuerbar. Und das Bedienprogramm gibt willkommene Zugaben mit Setup-Assistent, Online-Hilfe und Vorlagen für die Kanal-Konfiguration.

Die weltweit agierende OTT Hydromet-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Kempten/Allgäu. Das traditionsreiche Unternehmen blickt auf eine über 135-jährige Geschichte zurück und ist führender Anbieter hydrometrischer Komplettsysteme für hydrologische und meteorologische Aufgaben.

Bildrechte der Bildmotive liegen bei OTT Hydromet GmbH

Kontakt:
OTT Hydromet GmbH
Annette Weixler
Ludwigstraße 16
87437 Kempten
0831 5617 261

www.ott-hydrometry.de
a.weixler@ott.com

Pressekontakt:
Sage & Schreibe PR GmbH
Christoph Jutz
Blumenstraße 17
80331 München
c.jutz@sage-schreibe.de
089/ 23888980
http://www.sage-schreibe.de