Raumüberwachung mit dem neuen Didactum Monitoring System 100 II

Didactum Monitoring System 100 II

Ganz aktuell hat der in Münster/Westfalen ansässige Hersteller Didactum ein Nachfolgemodell des bewährten 100er Monitoring Systems gestartet: das Didactum Monitoring System 100 II. Diese Stand-Alone Überwachungslösung kann mit bis zu 4 verschiedenen SNMP-fähigen analogen Sensoren ausgestattet werden. Typische Einsatzmöglichkeiten dieses in der EU hergestellten Mess- und Überwachungsgeräts sind IT-Räume wie EDV- bzw. Serverraum. Auch weitere wichtige Infrastrukturen, man denke an Archiv, Forschung & Entwicklung, Produktion oder Logistik, können mit dieser Raum Überwachungslösung an 365 Tagen im Jahr Non-Stop via LAN überwacht werden.

Temperatursensor für die Temperaturüberwachung bereits enthalten

Quasi zum Selbstschutz, haben die Entwickler diese Ethernet-gestützte Didactum Überwachungslösung mit einen Onboard Temperatursensor zur Messung der Gehäuse- (Innen-) Temperatur ausgestattet. So kann bei kritischer Temperatur im Schalt- bzw. Serverschrank verhindert werden, dass das wichtige Überwachungssystem hitzebedingt unbemerkt ausfällt.

Als klassisches IP-basiertes Mess- und Alarmmeldesystem entwickelt, wurde auf den Einsatz von Lüftern bzw. Festplatten bei dem Didactum Monitoring System 100 II verzichtet. Nicht verzichten müssen Anwender auf ein deutschsprachiges Handbuch und eine komplett deutsche Menüführung.

Bereits im Lieferumfang ist ein werkseitig kalibrierter Temperatur-Sensor enthalten, so dass mit dem Ethernet-basierten Temperatur-Monitoring sofort begonnen werden kann. Per Browser muss sich der Anwender nur noch auf das mehrsprachige Webinterface einloggen und kann für jeden der Sensoren eine individuelle Bezeichnung vergeben. Es können per Maus individuelle Grenz- und Alarmstufen für wichtige Umgebungseinflüsse wie Temperatur, Feuchte, Luftstrom usw. gesetzt werden.

Weitere Sensoren für die Überwachung wichtiger Umwelt- und Sicherheitsfaktoren

Weitere für die Überwachung unternehmenswichtiger Räume und Anlagen erforderlichen Überwachungssensoren stellen der Didactum Luftfeuchtesensor, der Didactum Rauchmelder sowie der Didactum Sensor Wassereinbruch dar. IP-fähige Gleich- und Wechselstromsensoren, sowie Messkonverter sind ebenfalls für das vernetzte Didactum Alarmsystem lieferbar. Auch diese Sensoren werden per Plug`n`Play angeschlossen und vom Didactum Monitoring System 100 II automatisch erkannt und im deutschsprachigem WebFrontend aufgelistet. Legen Sie auf einfache Art und Weise in der integrierten Logik des Didactum Alarmsystems die benötigen Benachrichtigungs- und Alarmarten fest.

Das Didactum 100 II Alarmsystem unterstützt E-Mail (inklusive verschlüsselten TLS/STARTTLS Versand), SMS (über das optional lieferbare interne Quad-Band Modem) und kann auf Wunsch auch Meldungen durch Schalten der zwei integrierten 12V Alarmausgänge absetzen. Hier können die Didactum Sirene mit eingebautem Stroboskop-Blitzlicht oder auch die Alarmanlage angeschlossen werden.

Einbindung von Störmeldern / Alarmkontakten

Zusätzlich ist das neue Didactum 100 II Alarmsystem mit 4 Eingängen für Störmelder / Alarmkontakte ausgestattet. So können wichtige Geräte der Haus- und Gebäudetechnik, man denke an Alarmanlage, Brandmeldeanlage, Sprinkleranlage, CO2 Löschsystem, USV-Anlage oder Notstrom-Diesel, netzwerkfähig gemacht werden. Auch geeignete Hilfsschalter und Automaten können per Zweidrahtkabel an die potentialfreien Relaiskontakte des Didactum IP-Alarmmeldesystems angebracht werden. Bei Schaltung des Alarmkontakts werden die zuständigen Mitarbeiter per E-Mail, SMS (via optionalen GSM Modem) oder Alarmsirene benachrichtigt.

Per sog. Trap kann das (Alarm-) Signal auch an SNMP-kompatible SCADA- und BACnet Umgebungen übertragen werden. Zusätzlich unterstützt die Didactum Raumüberwachungslösung SNMP-Polling. Über TCP/IP Netzwerk kann jeder angeschlossene Sensor bzw. Schaltkontakt per SNMP Befehl direkt abgefragt werden.

Speicherung der Messdaten im integrierten Datenlogger

Alle Events, Zustandsänderungen, Sensordaten werden inkl. Angabe des Datums und der Uhrzeit im integrierten Datenlogger des Didactum IP-Überwachungsgeräts gespeichert. Die Syslog kann in regelmässigen Intervallen in die Zentrale verschickt werden. Die im Datenlogger gespeicherten Temperatur- und Luftfeuchtewerte, Spannungswerte usw., können vom Didactum Messsystem direkt im HTML5-basierten Webinterface in Form von Diagrammen dargestellt werden. Es können einzelne als auch mehrere Sensoren gleichzeitig visualisiert dargestellt und ausgewertet werden.

Zwecks Temperaturnachweis oder im Rahmen von Audits, können die Messdaten in CSV- oder XML-Datenformat aus dem vernetzten Didactum Messgerät geladen werden. Stellen Sie so anhand der vom Didactum IP-Messgerät erfassten Temperaturdaten fest, ob die IT-Räume ausreichend gekühlt sind oder ob ggf. die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik optimiert werden muss. Das TCP/IP-basierende Didactum Monitoring System 100 II kann die in Echtzeit erfassten Sensordaten auf Wunsch auch an Open-Source Messdaten-Visualisierungstools wie RRDtool oder Cacti übertragen.

Integration in Netzwerk Management Systeme

Eine weitere Möglichkeit zur Übertragung von wichtigen physikalischen Umgebungsdaten  (Temperatur, Feuchte, Luftstrom usw.) stellt die Integration des Didactum Messgeräts in SNMP-kompatible Netzwerk Management Systeme, kurz NMS genannt, dar. Neben dem SNMPv1 und SNMPv2c Standard, unterstützt die Didactum Monitoring Hardware auch das verschlüsselte SNMPv3 Protokoll. Die für die Einbindung des Didactum Netzwerk Monitoring Systems und der Didactum IP-Sensoren in Netzwerküberwachungslösungen erforderliche SNMP-MIB kann direkt aus dem deutschsprachigem Webinterface geladen werden. Auch Plugins für die weit verbreitete Nagios Monitoringsoftware werden kostenlos zum Download angeboten.

Hoch interessant ist auch das vom Hersteller Didactum bereitgestellte kostenlose GSM Modem Plugin für Nagios bzw. Nagios Forks. Hier kann das in der Didactum Steuereinheit verbaute (optionale) GSM Modem auch unter der weit verbreiteten Nagios Netzwerk Überwachungssoftware verwendet werden. Die Notwendigkeit zur Beschaffung eines zusätzlichen Nagios kompatiblen GSM-Modems entfällt somit.

Weitere Informationen zu dem wichtigen Thema Messung und Überwachung wichtiger physikalischer Umgebungsfaktoren (Temperatur, Feuchte, Luftstrom) erhalten Sie unter http://www.didactum-security.com.

Über Didactum: Mit den vom Hersteller Didactum weltweit angebotenen Remote Security Lösungen können wichtige IT Räume und Infrastrukturen via IP Netzwerk rund um die Uhr zuverlässig überwacht werden.

Die Mess- und Überwachungsgeräte und Sensoren von Didactum kommen überall dort zum Einsatz, wo Betriebsstörungen und ungeplante Ausfallzeiten nicht toleriert werden können.

Die Infrastruktur Überwachungssysteme von Didactum werden innerhalb der EU hergestellt. Das Engineering und der Support sind in Deutschland ansässig.