Orange Business Services forciert Wachstumsstrategie im asiatisch-pazifischen Raum

Orange Business Services setzt auf Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum durch Fokussierung auf Kernbereiche wie Netzwerkoptimierung, Cloud Computing, Ausbau strategischer Partnerschaften sowie netzwerkrelevante IT-Services. Über 800 Unternehmenskunden in der Region profitieren bereits heute von dem globalen Backbone-Netz und damit zusammenhängenden Investitionen in die IT-Infrastruktur im Gesamtwert von
EUR 750 Millionen für 2011.

Als Teil der globalen „Conquest 2015“-Strategie von Orange will das Unternehmen bis 2015 in den Schwellenländern einen Umsatz von EUR 1 Milliarde erwirtschaften. Um dieser Herausforderung im asiatisch-pazifischen Raum gerecht zu werden, rekrutiert Orange Mitarbeiter, die speziell die Kunden in China, Indien und ASEAN-Raum vor Ort unterstützen. Allein im zweiten Halbjahr 2011 konnten über 200 neue Mitarbeiter für den Vertrieb und die Kundenbetreuung gewonnen werden. Weltweit sorgen 3.000 Orange Mitarbeiter in 36 Ländern für die Sicherstellung von einer hohen Bandbreite, von Unified Communications, Contact Center-Lösungen und Videodiensten sowie für die Sicherheit und das Management mobiler Endgeräte.

„Hinsichtlich unserer Mitarbeiterzahl, unserem Lösungsportfolio, der Kundenzufriedenheit sowie unserer branchenweit einzigartigen Netzabdeckung verfügt Orange Business Services schon heute über eine starke Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum“, so Vivek Badrinath, CEO von Orange Business Services. „Wir bieten End-to-End-Support sowohl für multinationale Konzerne, die in der Region expandieren, als auch für erfolgreiche Unternehmen, die gerade erst damit beginnen, ihre Geschäftstätigkeiten auf den APAC-Raum auszuweiten. Wir freuen uns darauf, unsere ehrgeizige Wachstumsstrategie in den Schwellenländern voranzutreiben und mit neuen Projekten im Sinne unserer Kunden unsere Vorreiterrolle auszubauen.“

Zusammen mit SITA, dem IT-Spezialisten für Lufttransport, baut Orange Business Services eine globale, leistungsfähige, gemanagte Cloud Computing-Infrastruktur auf. Rechenzentren in Atlanta, Frankfurt und Singapur werden im ersten Quartal 2012, in Hong Kong, Sydney und Johannesburg im dritten Quartal 2012 in Betrieb genommen. Diese Tier III+ und Tier IV Rechenzentren werden über das MPLS-Hochgeschwindigkeitsnetz von Orange miteinander verbunden sein. Orange Business Services kann so weltweit das volle Cloud Computing-Potential ausschöpfen und seinen Kunden im asiatisch-pazifischen Raum Infrastructure-as-a-Service und Desktop-as-a-Service anbieten.

2012 wird Orange Business Services die Implementierung eines 10G-Ringnetzwerks zwischen Japan, Hong Kong und Singapur abschließen und seinen Kunden dann Vorteile wie Serviceklassen, dynamische Bandbreitenzuweisung, verbesserte SLA´s, VPLS und 1G-Zugriff bieten. Mit Abschluss dieses Projekts wird Orange seine dualen 10G-Gürtel im asiatisch-pazifischen Raum, Europa und den USA verbunden haben.

Ein neues Solution Center in Singapur soll das Wachstum unterstützen. Kunden in Schlüsselindustrien, wie Bank- und Finanzwesen, Öl und Gas, Logistik und Transport, Pharma und Technologie, können sich hier Lösungen, die für ihre spezifischen Herausforderungen entwickelt wurden, zeigen lassen. Ein Solution Center in Peking wird Anfang 2012 eröffnet.

Die Kunden profitieren zudem von strategischen Partnerschaften. Beispiel ist die kürzlich angekündigte Allianz zwischen Orange und China Telecom, die die ergänzenden Features beider APAC-Netzwerke – sowohl unter Wasser als auch terrestrisch – bestmöglich nutzt und so den Kundensupport in China verbessert. In ähnlicher Weise kooperieren Orange Business Services und NTT Communications bei der Netzwerk-Infrastruktur (Standorte, Capacity Sourcing und die gemeinsame Nutzung der Übertragungsinfrastruktur) und den Rechenzentren in der APAC-Region.

Über Orange Business Services im asiatisch-pazifischen Raum
Orange Business Services verfügt über eine der größten inländischen Kapillaritäten bestehend aus 157 PoPs in 101 Städten in 40 Ländern mit Dual Backbone-Zentren in den wichtigsten Städten. Das internationale IP-VPN von Orange Business Services deckt 24 Länder im asiatisch-pazifischen Raum mit 133 PoPs in 53 Städten ab. Die Kunden von Orange profitieren von der stabilen Netzwerk-Infrastruktur innerhalb Asiens sowie nach und von Europa, Russland, den USA und Lateinamerika, dem Nahen Osten und Afrika. Orange betreibt 16 Vertriebsniederlassungen im asiatisch-pazifischen Raum und hat seinen Sitz in Singapur. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter. Drei seiner 15 globalen Entwicklungszentren befinden sich in Peking, Seoul und Tokio.

Über Orange Business Services
Orange Business Services, die B2B Services Sparte von France Telecom Orange, ist ein führender globaler Integrator von Kommunikationslösungen für multinationale Unternehmen. Mit dem weltweit größten nahtlosen Netzwerk für die Sprach- und Datenübertragung versorgt Orange Business Services 220 Länder und bietet in 166 vor Ort-Services an. Zum umfassenden Lösungsangebot gehören Cloud Computing, Enterprise Mobility, M2M, Sicherheit, Unified Communications, Videokonferenzsysteme und Breitband-Services. Orange Business Services verfügt über eine erstklassige Kundenzufriedenheit in der globalen Kommunikationslandschaft. Tausende Unternehmenskunden und 1,4 Millionen mobile Datenanwender verlassen sich auf die internationale Plattform von Orange Business Services für ihre Geschäftskommunikation. Orange Business Services ist viermal als Best Global Operator bei den World Communication Awards ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.orange-business.com

France Telecom-Orange ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt mit 170.000 Mitarbeitern weltweit und einen Umsatz von 22,6 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2011. Orange ist der Brand für Internet, Fernseh- und mobile Services der Gruppe in der Mehrheit der Länder, in denen das Unternehmen tätig ist. France Telecom (NYSE:FTE) ist an der Euronext in Paris (compartment A) und an der New York Stock Exchange gelistet.

Orange and any other Orange product or service names included in this material are trademarks of Orange Personal Communications Services Limited, Orange France or France Telecom.

Kontakt:
Orange Business Services
Dagmar Ziegler
Rahmannstraße 11
65760 Eschborn
+49-(0)6196-96 22 39

www.orange-business.com
dagmar.ziegler@orange-ftgroup.com

Pressekontakt:
Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Oliver Ziesemer
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
Oliver.Ziesemer@maisberger.com
+49-(0)89-41 95 99 16
http://www.maisberger.com