Mobile und günstige Lösung wird auf der Euromold 2011 präsentiert – Tests vor Ort
Stillstand ist in der Industrie, speziell im Werkzeug- und Formenbau extrem kostspielig. joke Technology zeigt auf der EuroMold 2011 die Lösung: der multiSpot 2, ein mobiles Gerät für gepulstes WIG-Schweißen. Damit lassen sich auch feinste Punkte und Nähte schnell, einfach und kostengünstig schweißen. Auf der Messe in Frankfurt wird das Gerät live demonstriert und die Besucher sind eingeladen, eigene Werkstücke mitzubringen. So können die Vorteile des multiSpot 2 direkt und anschaulich vorgeführt werden.
Impulstechnik verhindert Gefügeveränderungen
Der multiSpot 2 funktioniert nach dem Prinzip der Impulstechnik. Für die Schweißungen wird der hochenergetische Lichtbogen kontrolliert und in Intervallen ausgelöst. Damit ist die Energiezufuhr optimiert und Gefügeveränderungen werden vermieden. Die Ergebnisse lassen sich mit Laserschweißnähten durchaus vergleichen. Die weiteren Vorteile des multiSpots sprechen für sich: Denn für das gepulste WIG-Gerät sind keine besonderen Zertifizierungen oder Schutzbestimmungen nötig, wie sie jedes Unternehmen beim Laserschweißen beachten muss. Das Gerät selbst ist mit seinen nur 26 Kilogramm und einem Transportwagen handlich und mobil, weshalb sich die Reparaturen in Produktionshallen ganz einfach vor Ort erledigen lassen, schnell und flexibel. So werden die Stillstandzeiten auf das absolut Notwendige beschränkt.
Komplettsystem
Der multiSpot kann für sechs Schweißverfahren eingesetzt werden – vom „Einzelpuls“ für feinste und punktgenaue Arbeiten bis zur „Stabelektrode“ für gröbere Schweißungen im Konstruktionsbereich. Als komplettes System umfasst es einen Maschinenbrenner und verschiedene Handbrenner, Kreuztisch, Fußtakttaster sowie ein Zubehör- und Ersatzteilset. Weiteres Zubehör wie zum Beispiel ein Automatik-Schweißhelm mit Einstecklupe komplettiert das Angebot.
Ausprobieren auf der EuroMold 2011
Am Messestand von joke Technology (Halle 8.0, Stand H84) wird es während der EuroMold alle zwei Stunden eine Live-Demonstration im Reparaturschweißen geben. Dabei können Unternehmen sich selbst einen Eindruck verschaffen, wie die joke-Schweißkurse aufgebaut sind, denn die Vorführungen zeigen einige Elemente dieses Angebots. Außerdem sind alle Besucher eingeladen, ihre (defekten) Werkstücke mitzubringen, um sich die Reparatur mit multiSpot zeigen zu lassen.
joke Technology GmbH/joke Folienschweißtechnik GmbH
Die Firma joke Technology GmbH (ehemals Joisten & Kettenbaum GmbH & Co. KG) ist in Europa führender Händler von Materialien und Präzisionswerkzeugen für die Oberflächen-Endbearbeitung. Das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Bergisch Gladbach (bei Köln) hat, existiert bereits seit über 70 Jahren. Für die Kunststoffindustrie und den Werkzeug- und Formenbau bietet joke Produkte und Dienstleistungen rund um die Oberflächen-Endbearbeitung: Polieren, Schleifen, Feilen, Fräsen, Schweißen, Beschichten, Reinigen und Strahlen. In dem zweiten Geschäftsbereich „Folienschweißtechnik“ entwickelt und baut joke spezielle Schweißmaschinen und das entsprechende Zubehör.
joke beschäftigt in den beiden Bereichen 70 Mitarbeiter. Im Bereich Oberflächentechnik erzielte joke 2010 einen Umsatz von rund 10 Mio. Euro, im Bereich Folienschweißtechnik circa 2,5 Mio. Euro.
Kontakt:
joke Technology GmbH
Barbara Lucke
Asselborner Weg 14-16
51429 Bergisch Gladbach
02204 839-547
http://www.joke.de
b.lucke@joke.de
Pressekontakt:
Alpha & Omega Public Relations
Dr. Oliver Schillings
Am Mühlenberg 47
51429 Bergisch Gladbach
o.schillings@aopr.de
02202 959002
http://www.aopr.de