Speziell für beatmete junge Erwachsene
Für Jugendliche bedeutet das Erwachsenwerden einen großen Umbruch im Leben. Auch beatmete junge Menschen haben spezielle Bedürfnisse. Sie haben Wünsche und Träume, sie möchten aktiv am Leben teilnehmen. Deshalb eröffnet die Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH (GFO), im April 2016 die Wohngemeinschaft „Mittendrin“ speziell für dauerbeatmete junge Erwachsene. Das neue Wohnangebot richtet sich an 24 Stunden invasiv beatmete junge Menschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Privatheit und Gemeinschaft
„Wohnen“ bedeutet nicht nur ein Dach über dem Kopf. Zum Wohnen gehört vor allem Geborgenheit und Eigenständigkeit. Eine Wohngemeinschaft bietet die Möglichkeit des Rückzuges und der Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben. In freundschaftlicher, familiärer Atmosphäre können gemeinsam Lebenswelten gestaltet werden, und durch das Zusammenleben mit anderen beatmeten jungen Menschen, entwickeln sich neue Perspektiven.
Normalität trotz permanenter Fremdversorgung
Während in einem Heim die Heimleitung entscheidet bzw. die pflegerischen Abläufe das Leben der Bewohner bestimmen, kennzeichnet eine Wohngemeinschaft das selbstbestimmte Leben. Die Abläufe in der Wohngemeinschaft orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der WG-Mitglieder. Die Pflegefachkräfte unterstützen die Bewohner bei ihren Plänen und begleiten sie bei ihren Aktivitäten.Ihre intensivmedizinische Versorgung wird rund um die Uhr von Pflegefachkräften sichergestellt. Eine Wohngemeinschaft lebt von ihren Mitgliedern. Gemeinsam regeln sie das tägliche Miteinander. Trotz hohem technischen Aufwand und permanenter Pflege, wird eine normale Teilhabe in einem sozialen Umfeld für junge Erwachsene angestrebt. Die Wohngemeinschaft steht für Selbstbestimmung auf der einen Seite und qualifizierte Pflege auf der anderen Seite. Der GFO-eigene Pflegedienst ist Anbieter der Pflege- und Betreuungsleistung.
Moderner Wohnraum in attraktiver Lage
Die Wohngemeinschaft gewährleistet einen vollständigen barrierefreien Zugang. Auf einer Fläche von insgesamt 225 m² stehen vier lichtdurchflutete und geräumige Einzelzimmer von 21 m² bis 27 m² zur Verfügung. Ein breiter Flur bietet den direkten Zugang zu allen Zimmern. Der Gemeinschaftsraum mit Wohnküche ermöglicht den Bewohnern einen kommunikativen Austausch untereinander und lädt zu gemeinsamen Aktivitäten ein. Zwei pflegegerechte Bäder gehören zum Wohnraum. Die Ausstattung orientiert sich an zwei Prämissen: Normalität und Funktionalität. Die Wohngemeinschaft befindet sich mitten im Stadtgebiet der Bonner Südstadt. Sie bietet bei zentraler Erreichbarkeit eine dennoch sehr ruhige Lage. Sowohl das Stadtzentrum, wie auch die Rheinpromenade sind nur wenige Minuten entfernt.
Für Rückfragen steht www.beatmungspflegeportal.de jederzeit gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zu unserem Kompetenzpartner „Mittendrin – Wohngemeinschaft für beatmete junge Erwachsene“ können Sie auf unserem Portal finden:
http://www.beatmungspflegeportal.de/pflege/wohn-und-uebergangsgruppen/nordrhein-westfalen/mittendrin-wohngemeinschaft-fuer-beatmete-junge-erwachsene.html
Kontaktdaten:
beatmungspflegeportal
Paddenbett 13
D-44803 Bochum
www.beatmungspflegeportal.de
Redaktion Ansprechpartner:
Sylvia Schreiber
Telefon.: 0234 – 3079646
Mail: redaktion@beatmungspflegeportal.de
Fax: 0234 – 3079620
Firmendarstellung:
- Deutschlands einziges umfassendes Informationsportal für die Beatmungspflege
- tägliche News zu aktuellen Themen und Entwicklungen
- eine große Datenbank mit Informationen und Kontaktdaten von Medizinprodukte-firmen, Pflegediensten, Pflegeheimen, Wohn- und Übergangsgruppen, Krankenhäusern, Beatmungszentren, Selbsthilfegruppen sowie Fachärzten und Rechtsanwälten
- eine umfangreiche Stellenbörse mit Stellengesuchen und Stellenangeboten unterteilt nach Bundesländern
- monatliche Aktionszeiträume zu diversen Themen rund um die Beatmungspflege
- Berichte und Interviews von Experten, Betroffenen und Angehörigen
- eine Videothek mit fachspezifischen Filmen
- Hinweise auf Messen, Veranstaltungen und Fachliteratur
- Urteile und Gerichtsverfahren aus dem Bereich Pflege
- ein ausführliches Glossar