High School-Besuch 2017/18 in Kanada mit Umweltschutz verbinden

Austauschschüler erleben Outdoor-Aktivitäten in der kanadischen Natur

Bonn, 25. Mai 2016. Die Bonner Austauschorganisation ec.se arbeitet eng mit einem Schulbezirk im kanadischen British Columbia zusammen, der ab dem Schuljahr 2017/18 eine Outdoor Education Academy organisiert. In diesem besonderen Schulprogramm haben ausgewählte internationale Schüler die Möglichkeit, den High School-Besuch mit vielfältigen Aktivitäten in der Natur zu kombinieren, zum Beispiel Kayaking, Klettern, Wandern und Campen. Die Idee hinter dem Projekt ist, theoretische Inhalte in „Feldstudien“ begreifbar zu machen und Jugendliche für Umwelt- und Naturschutz zu sensibilisieren. Auch Team-Buildung und Persönlichkeitsentwicklung sind zentrale Themen des Programms.160525_Outdoor_Education_webseiten-300x224 High School-Besuch 2017/18 in Kanada mit Umweltschutz verbinden

Outdoor-Aktivitäten beim Schüleraustausch in Kanada © ec.se GmbH

 

Wer als Austauschschüler die gesamte zehnte Klasse in dem kanadischen Schulbezirk verbringt, hat die Chance auf einen der begehrten Plätze.  Bei Workshops erfahren die Jugendlichen, wie Ökosysteme funktionieren und wie der Mensch die Natur bewahren kann. Die Gruppe unternimmt Tagesausflüge oder mehrtägige Trips zu verschiedenen Naturschauplätzen und Sehenswürdigkeiten der Umgebung, bei denen sie die Grundtechniken verschiedener Outdoor-Sportarten erlernt sowie den Auf- und Abbau von Zelten.

Körperliche Fitness, Naturverbundenheit, gute Englischkenntnisse und vielleicht auch erste Erfahrungen beim Campen sind gute Voraussetzungen, um das Potenzial dieses außergewöhnlichen Programms ausschöpfen zu können. Auch zu zimperlich sollten Teilnehmer nicht sein: Nach der ausgiebigen Schneeschuhwanderung steht beispielsweise Wintercampen an, und beim Kayaken, Wandern oder Paddeln kann es durchaus auch mal nass werden.

Zur Outdoor Education Academy werden nur wenige internationale Schüler zugelassen, sodass man als Deutscher hauptsächlich mit kanadischen Teenagern zusammen ist. Einfacher können Freundschaften mit Einheimischen nicht geschlossen werden!

Aufgrund der begrenzten Plätze empfiehlt sich eine frühe Bewerbung. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch mit ec.se. Terminvereinbarung unter unter 0228/ 25 90 84 0 oder per E-Mail an info@highschoolberater.de .