Top-Kommunikation mit dem X4 Werkstattclient von SoftProject

Ettlingen, November 2011 – HDI kommuniziert mit Werkstätten auf Basis des X4 Werkstattclients von SoftProject. Integrierte Prozesse sind die Grundlage eines schnellen und zuverlässigen Schadenma¬nagements. Mit dem X4 Werkstattclient verfügen die HDI-Partnerwerkstätten über eine Plattform, die ihnen eine effiziente elektronische Kommunikation ermöglicht.

showimage Top-Kommunikation mit dem X4 Werkstattclient von SoftProject
Top-Kommunikation mit dem X4 Werkstattclient von SoftProject

HDI – Der Partner für Automobilhersteller

Die erfolgreichen Kooperationen der HDI mit namhaften Automobilherstellern beweisen: Von einer Partnerschaft proftieren Kunden, Autohäuser, Hersteller und Versicherer. Hierbei arbeiten HDI und die Partner aus der Automobilindustrie von der Entwicklung der Versicherungsprodukte bis zur Schadenabwicklung Hand in Hand:

– Entwicklung spezifscher Produktlösungen
– Produktverkauf am Point of Sale der Partner (Autohaus)
– Abgestimmte Verkaufsförderung
– Einheitliches und transparentes Regelwerk im Schadenfall
– Hochgradig integrierte Geschäftsprozesse

Die Kommunikationslösung für Partner-Werkstätten

Integrierte Prozesse sind die Grundlage eines schnellen und zuverlässigen Schadenmanagements. Mit dem HDI Werkstattclient verfügen die HDI-Partnerbetriebe zukünftig über eine Plattform, die all das bietet, was für eine effiziente elektronische Kommunikation benötigt wird. Der HDI Werkstattclient ist eine Software, mit der Kalkulationen inklusive Bildern direkt an die zuständigen Ansprechpartner gesendet werden. Im Zuge des Datenversands erfolgt eine automatische Vorprüfung der Kalkulation, sodass sich Reparaturfreigaben noch schneller erteilen lassen.

Dabei werden die Kalkulationen anhand eines integrierten Regelwerkes von X4 AutoCheck geprüft und bei Regelverstößen dem jeweiligen Mitarbeiter der HDI-Versicherung über den X4 AutoCheck Viewer angezeigt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Rechnungen oder andere Dokumente ebenfalls auf elektronischem Weg über den HDI Werkstattclient direkt an die HDI zu senden. Durch den zukünftig integrierten Signaturservice können Rechnungen auch elektronisch signiert werden.

Der Datenversand ist kinderleicht: So, wie Sie eine Kalkulation oder Rechnung ausdrucken, können Sie diese auch versenden. Sie wählen den Datenversand, bestimmen den Empfänger, prüfen die übernommenen Daten und drücken den Versandbutton.

Die Vorteile im Überblick

– Einfache und bedienerfreundliche Anwendung
– Sicherer Datenversand ohne Umweg direkt zu Ihrem Ansprechpartner
– Zügigere Reparaturfreigabe durch automatisierte Vorprüfung
– Verringerung der administrativen Durchlaufzeiten
– Effizienzsteigerung durch Vermeidung von Sortier- und Zuordnungstätigkeiten
– Schneller und unkomplizierter Rechnungsversand und damit schnellere Regulierung
– Einsparungen bei Druck- und Versandkosten
– Elektronisches Sicherheitszertifikat „on the fly“ (Option)

Kommunikations-Netzwerk

Seit Anfang 2011 nimmt die HDI den X4 Werkstattclients bei ca. 10 Partner-Werkstätten pro Woche innerhalb eines Pilotprojektes mit einer deutschen OEM-Handels-Organisation in Betrieb. Ebenfalls wird von SoftProject im Moment eine Schnittstelle zum Kalkulationssystem Audatex umgesetzt. Bis Ende 2011 wird die automatische Reparaturfreigabe implementiert, die den zuständigen Sachbearbeiter vollständig von der Freigabepflicht und der Werkstattbeauftragung entbindet.

SoftProject – Der Partner der Versicherungswirtschaft

„Wir haben uns für die SoftProject GmbH entschieden, weil sich bereits in der ersten Testphase erwiesen hat, dass die IT-Berater und Software-Spezialisten die Versicherungsbranche und im Speziellen die Kommunikation im Schaden-Management mit ihren vielen Anforderungen sehr gut kennen“. „Der Werkstattclient wird zudem optimal durch die automatisierten Prüfprozesse auf Basis des X4 AutoCheck Programms von SoftProject ergänzt. „, so Ralph Ganzenmüller abschließend.

Ralph Ganzenmüller Geschäftsführer SSV Schadenschutzverband GmbH / HDI-Gerling

Seit über 15 Jahren beschäftigt sich Ralph Ganzenmüller mit den Bereichen Logistik, Sonderserienbau sowie dem Leasing-, Vermietungs- und Flottengeschäft und dort insbesondere mit dem After-Sales-Bereich. Für die frühere HDI Privat Versicherung baute er zunächst die Bereiche Schadenmanagement und Mobility auf und ist mittlerweile zum Geschäftsführer der Schadenmanagement-Organisation SSV GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der HDI Direkt AG, berufen worden.

SoftProject ist ein unabhängiges Softwarehaus mit Hauptsitz in Ettlingen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 in der Technologieregion Karlsruhe gegründet, beschäftigt derzeit über 75 Mitarbeiter und hat Vertriebspartner in ganz Deutschland.

Kerngeschäft ist die Entwicklung und Implementierung von zukunftsfähigen Prozesslösungen auf Basis der X4 BPM Suite zum Automatisieren von Geschäftsprozessen. Umfassende Dienstleistungen runden das Unternehmensprofil ab – von der Strategieberatung über Schulungen bis zur System-Implementierung. Kunden und Partnern steht ein erfahrenes Team mit einem in 10 Jahren entwickelten Leistungsportfolio zur Seite. Zum Kundenkreis von SoftProject zählen mehr als 300 Unternehmen u. a. aus den Bereichen Versicherungswirtschaft, Banken, Energie- und Versorgungswirtschaft, Industrie, Handel, Logistik/Transport.

Unternehmen wie ARAG Versicherung, arvato infoscore, AXA Assistance, BMW Group, BOSCH, GTÜ, DEKRA, DKB Deutsche Kreditbank, Dynevo, Frischdienst Union, R+V Versicherung, RWE, Siemens AG, Siemens, TÜV, Vattenfall und viele weitere setzen auf Produkte und Lösungen von SoftProject.

Kontakt:
SoftProject GmbH
Stefan Sihler
Am Erlengraben 3
76275 Ettlingen
presse@softproject.de
07243 561750
http://www.softproject.de