Reiselust statt Schulfrust! Mit Linguland Schülersprachreisen die Welt entdecken und Sprachen lernen wie im Flug

Fremde Sprachen einwandfrei zu beherrschen ist zwar schön, aber der Weg dorthin oft lang und beschwerlich. Die Lehrpläne der Schule setzen den Schwerpunkt auf Theorie. Die Praxis – also das Erlernen des aktiven Gebrauchs der Sprache im Alltag – kommt oft zu kurz. Der Sprachtreiseanbieter Linguland baut mit Schülersprachreisen sein Programm weiter aus und eröffnet nun auch Kindern und Jugendlichen die bunte Welt der Sprachreisen. In Feriencamps in Frankreich, Spanien, England, den Vereinigten Staaten und vielen weiteren Ländern ist „Schluss mit Lernfrust“, denn hier geht das Sprachenlernen einher mit abwechslungsreichem Urlaubsspaß und interkulturellen Erfahrungen zusammen mit Gleichaltrigen aus aller Welt.

Die Angebote für Schülersprachreisen richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren (vereinzelt werden sogar Programme für Grundschüler ab 7 Jahren angeboten) und variieren je nach Jahreszeit und Reiseziel. Doch fester Bestandteil aller Sprachferien ist ein umfangreiches und gut konzipiertes Freizeitprogramm, das speziell den Interessen der verschiedenen Altersgruppen angepasst ist und das spielerische Sprachenlernen auch außerhalb des Unterrichts optimal fördert. So gehören beim Englisch-Camp in Noosa Heads Ausflüge zum Great Barrier Reef oder in den National Park sowie Surfstunden in den legendären Wellen vor der Küste Australiens ebenso zum Programm wie Skifahren und Mountainbike-Touren in Vancouver oder das regelmäßige Fußballtraining im Rahmen des Sports & Language Camps in der spanischen Metropole Barcelona.

Die Jugendsprachreisen bieten Schülern die Möglichkeit, bereits vorhandene Sprachkenntnisse über den Schulunterricht hinaus zu vertiefen, oder sogar eine völlig neue Sprache zu erlernen, die für sie nicht zum alltäglichen Schulprogramm gehört. Etwas mehr als nur „Pizza“ und „Pasta“ auf Italienisch sagen oder die spanischen Lieder von Shakira verstehen zu können, hat auch seinen Reiz. Und über sich über kurz oder lang erweist sich zusätzliches Sprachwissen als Vorteil in verschiedensten Lebenslagen. Der stark praxisbezogene Unterricht und das darauf abgestimmte Freizeitprogramm der Sprachcamps fördern dabei die Lern- und Sprechmotivation und vermitteln den Schülern einen natürlichen Bezug zur fremden Sprache.

Eltern, die über eine Sprachreise für ihr Kind nachdenken, können beruhigt sein: Bei allen Angeboten der Linguland Schülersprachreisen wird auf umfassende Betreuung und ein sicheres Wohn- und Lernumfeld größten Wert gelegt. Die Schüler sind zu keiner Zeit auf sich allein gestellt und haben jederzeit kompetente Ansprechpartner für alle Belange – die Teams der Sprachschulen sowie die freundlichen und sorgfältig ausgewählten Gastfamilien haben stets offene Ohren für ihre Gäste und sorgen für unvergessliche Sprachferien.

Auf der neuen Website der Linguland Jugendreisen können interessierte Schüler und Eltern unter http://www.linguland-sprachreisen.de/schueler_sprachreisen-227.htm die aktuellsten Angebote einsehen und die idealen Sprachferien buchen. Passend dazu erscheint noch im Dezember dieses Jahres im Rahmen der neuen Linguland-Kataloge auch der Schülersprachreisen-Katalog mit allen Reisezielen, vielen spannenden Hintergrundinformationen und nützlichen Tipps & Tricks rund um die Sprachferien für Schüler.