Leergutaufbereitung trägt langfristig Müllberg ab

Nach Angaben des BAUM e.V. wandern jedes Jahr bundesweit rund 55 Millionen Tintenstrahlpatronen und 8 Millionen Tonerkartuschen über den Ladentisch. Ein Großteil dieser verkauften Patronen und Toner landet auch weiterhin im Müll. Europaweit liegt die Anzahl der veräußerten Druckerbehältnisse bei mehr als 350 Millionen. Die sich daraus ergebende Umweltbelastung ist enorm.

So landen nach Angaben der geldfuermuell GmbH, die sich auf den Toner Ankauf und das Recycling spezialisiert hat, allein in Deutschland etwa 80 Prozent von den verbrauchten Kartuschen im Müll. Dabei sind die Meisten davon recyclingfähig. Tintentank sowie Druckkopf sind in der Regel vollkommen intakt und würden eine Weiternutzung ermöglichen. Verpackt in Lastwagen würde sich damit eine Autoschlange von 25 Kilometern ergeben.

Die geldfuermuell GmbH hat es sich zum Ziel gemacht, das Leergut von Druckern und Tonern anzukaufen und dieses aufzubereiten, sodass es wieder veräußert werden kann. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen zu einem der Vorreiter in diesem Gebiet entwickelt und wurde in Deutschland zu einem der größten Recyclingdienstleister, die es für Tintenpatronen sowie Tonerkartuschen gibt. Mittlerweile vertrauen über 20.000 Leergutlieferanten auf das Angebot der geldfuermuell GmbH. Gemeinsam gelingt es ihnen, jeden Monat das Abfallaufkommen um rund 40 Tonnen zu reduzieren. Die Kunden könnten baum breiter gefasst sein. Sie reichen von internationalen Unternehmen bis hin zu Privatpersonen.

geldfuermuell GmbH
Bahnhofstrasse 26
91161 Hilpoltstein

Email: info@geldfuermuell.de
Telefon: 09174/9767-0
Telefax: 09174/9767-17

www.geldfuermuell.de

Britta Wegner, Ingo Wegner

Firmenbeschreibung

Gemeinsam mit seiner Frau gründete Ingo Werner 1998 die heutige geldfuermuell GmbH. Das Unternehmen hat sich auf den Ankauf von leeren Tonern und Druckerpatronen spezialisiert, um diese dem nachhaltigen Recycling wiederzuführen zu können. Mittlerweile ist das Angebot umfassender und schließt auch den Ankauf von Wertstoffen sowie Legosteinen ein.