dotSource veröffentlicht aktualisiertes Whitepaper zur Shopsystem-Auswahl

Die dotSource GmbH veröffentlicht das aktualisierte Whitepaper »E-Commerce-Software auswählen – Anbieter und Technologien im Vergleich«, welches Händlern und Herstellern eine fundierte und strukturierte Entscheidungsgrundlage für die Auswahl einer E-Commerce-Software bietet. Das Whitepaper steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit.

Jena, den 18. April 2016

Der interaktive Handel wächst stetig, Kundenerwartungen ändern sich immer schneller und die Anforderung an das Shopsystem werden zunehmend komplexer – eine enorme Herausforderung für Händler und Hersteller. Diesen Anpassungsdruck hat die dotSource GmbH zum Anlass genommen, das Whitepaper »E-Commerce-Software auswählen – Anbieter und Technologien im Vergleich« nach der ersten Erweiterung 2014 nun grundlegend zu aktualisieren. Allgemeine Entscheidungskriterien sowie ein Leitfaden zum Vorgehen unterstützen bei der Auswahl der passenden E-Commerce-Software.

»Was im stationären Handel die Auswahl des Standortes ist, ist im E-Commerce die Auswahl der richtigen Software. Die Systemauswahl bildet die Basis aller E-Commerce Aktivitäten in einem Unternehmen und muss dem Anspruch gerecht werden, nicht nur den heutigen Rahmenbedingungen, sondern auch künftigen Zielen und Entwicklungen zu entsprechen«, so Christian Grötsch, Geschäftsführer der dotSource Gmbh. Die dabei zentrale Frage für viele Händler, Hersteller und Shopbetreiber: Passen E-Commerce-Strategie und E-Commerce-Software noch zusammen?

»Eine Re-Evaluierung der bestehenden Systeme lohnt sich«, gibt Christian Grötsch zu bedenken. Die Vielfalt der Anbieter, Systeme, Funktionen und Konditionen macht die Entscheidung für die richtige E-Commerce-Software allerdings nicht leicht. Hier bietet die Digitalagentur Unterstützung durch das aktuelle Whitpaper, das schwerpunktmäßig Anbieter und Technologien beleuchtet. Die wichtigsten Systeme und Anbieter im Enterprise-Bereich werden ausführlich besprochen, mit einem detaillierten Blick auf die Vor- und Nachteile von E-Commerce-Enterprise-Modellen. In die Betrachtung und Bewertung wurden dabei die derzeitigen Innovationsbestrebungen auf dem Markt einbezogen, z.B. die Übernahme von hybris durch SAP, die intensiven Modernisierungsbestrebungen bei Intershop oder der Release von Magento 2. Darüber hinaus haben in den großangelegten Vergleich auch Einstiegs- und mittelgroße Lösungen, wie Spryker und Commercetools als innovative Anbieter Einzug gehalten. Eine besonders schnelle und übersichtliche Einschätzung der Systeme liefert das Whitepaper mit einer auf den DACH-Raum zentrierten Matrix.

Das Whitepaper »E-Commerce-Software auswählen – Anbieter und Technologien im Vergleich« mit einem Vorwort von Dr. Kai Hudetz (IFH Köln) kann kostenlos auf der Homepage der dotSource GmbH angefordert werden.

dotSource – Digital Success right from the Start

dotSource, das sind über 120 Digital Natives, die gemeinsam an einer Vision arbeiten: Unternehmen den Weg in die digitale Zukunft von Marketing und Vertrieb zu ebnen. Seit über 10 Jahren unterstützen wir bei dotSource Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der digitalen Transformation und der Inszenierung ihrer Marken im Internet. Von der Strategieberatung über die Entwicklung und Umsetzung innovativer E-Commerce Konzepte bis hin zur weiterführenden Betreuung der Unternehmen nach dem Livegang – gemäß der Vision »Digital Success right from the Start« bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum und ganzheitliche Kompetenz über alle Aspekte der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb. Auf unsere Leistungen vertrauen Unternehmen mit anspruchsvollen, teilweise multinationalen Online-Projekten, wie Swarovski, Cornelsen, Hagebau, Würth und Music Store. Mehr unter www.dotSource.de.

Hier geht es zu unserem Newsroom.