Carnitin zählt aus wissenschaftllicher Sicht eigentlich nicht zu den Aminosäuren, es wird als aminosäureähnliche Substanz klassifiziert. Da es aber sehr eng mit den Aminosäuren verwandt ist, weist es ähnliche ähnlichen Nutzen und Therapiemöglichkeiten wie „normale“ Aminosäuren auf. Die Hauptaufgabe von Carnitin besteht im Transport von Fettmolekülen im Körper.
Wer träumt nicht davon: ein Wundermittel, das auf magische Weise Fett verbrennt und somit einen ungeahnten Erfolg beim Abnehmen beschert. Dieser Traum kann nun Wirklichkeit werden, zwar nicht durch Zauberei, sehr wohl aber durch die Einnahme eines aminosäureähnlichen Stoffes namens Carnitin .
Carnitin spielt eine wichtige Rolle beim Energiestoffwechsel und ist deswegen fast ausschließlich in Herz- und Skelettmuskulatur anzutreffen, da diese Gewebe einen besonders hohen Energiebedarf haben.
Die Hauptaufgabe von Carnitin liegt in seiner Eigenschaft als Transport-Molekül, welches die Fettsäuren in die Mitochondrien, das sind die „Kraftwerke der Zellen“, bringt. Das bedeutet also, dass ohne diese aminosäureähnliche Substanz die Fettsäuren nicht in die Zelle zur Verbrennung gelangen, ohne Carnitin verbrennt der Körper also kein Fett.
Aufgrund dieser körperverbrennenden Eigenschaft wird Carnitin häufig als Unterstützung bei Diäten eingesetzt.
Weitere Informationen zu diesem Thema sind auf dem Portal aminosäure.info zu finden. Doch nicht nur bei Übergewicht, auch zur Behandlung von Diabetes wird Carnitin verwendet, da es dem Körper die Kontrolle über den Blutzuckerspiegel erleichtert und erhöhte Blutfettwerte gesenkt werden. Diese Eigenschaft macht man sich auch bei einem hohen Blutfett- und Cholesterinspiegel zu nutzen: Carnitin ist nämlich in der Lage, den Cholesterinspiegel zu senken.
Aminosäure.info hat es sich zur Aufgabe gemacht, Interessierten Aminosäuren wissenschaftlich korrekt und trotzdem verständlich näher zu bringen. Auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Forschung stellen die Autoren, die langjährige Erfahrung in der Ernährungsmedizin aufweisen, außerdem die Anwendungen der Aminosäuren in der modernen Medizin vor.
Kontakt:
Aminolife SL
Nicole Weissmüller
Calle Pescatería Vella, 6, Planta 1, Pta A
07001 Palma (Illes Baleares)
keine Nr
http://aminosäure.info
kontakt@aminosäure.info
Pressekontakt:
WB Media
Rudolf Würtenberger
Max-Hickl-Str 10
83026 Rosenheim
r.wuertenberger@wb-media.de
080312219055
http://www.wb-media.de