Treiber ermöglicht hochverfügbares redundantes Industrial Ethernet
Bern, 22. November 2011 – NetModule bietet praxiserprobte IEC62439 PRP-1 Treiber für alle gängigen Betriebssysteme als bewährten Schutz gegen den Datenverlust auf der Ethernet-basierten Netzwerken an. IEC62439-3 PRP (Parallel Redundancy Protocol) definiert eine Methode für Redundanznetzwerke, bei der zwei unabhängige Ethernet-LANs parallel betrieben werden. Die Treiber von NetModule sind für 32- und 64-bit Windows XP, Windows 7, Windows Server 2008 sowie für VxWorks 5.5.1, VxWords 6.8 und VxWorks 6.9 und auf Anfrage für Linux Systeme verfügbar. Sie wurden zusammen mit Industriepartnern realisiert und in der Praxis verifiziert.
Die Treiber unterstützen standardmäßige Netzwerk-Ausrüstung und garantieren völlige Ausfallsicherheit. Weder ihr Betrieb noch die Konfiguration ist von Protokollen höherer Schichten abhängig. Die Überwachung / Steuerung erfolgt über SNMP (Simple Network Management Protocol). Ein Silent Installer ermöglicht die Installation des Programms auf der Festplatte ohne weitere Konfiguration während des Setups.
Die Implementierung des IEC62439 PRP-1 Treibers besteht aus einem generischen Teil, der den Algorithmus enthält, und einem betriebssystemabhängigen Teil. Diese Architektur garantiert leichte Portierbarkeit auf weitere Betriebssysteme und eine optimale Interoperabilität der verschiedenen Umsetzungen. Die Anwendungsbereiche der IEC62439 PRP-1 Treiber von NetModule reichen von Ethernet-basierten Antriebssystemen, Robotersteuerungen, über synchronisierte Steuerungen, hochverfügbare SCADA Systeme (z.B. von Kraftwerken) bis hin zu redundanten harten Echzeit-Ethernet-Netzwerken bei Werkzeugmaschinen.
Auch für Industrial Ethernet Standards wie EtherNet/IP und Modbus/TCP, die selbst keine Redundanz unterstützen, bieten sich die IEC62439 PRP-1 Treiber als praktikable Ergänzungslösung an.
Weitere Information zum Treiber von NetModule: http://www.netmodule.com/Products/IEC62439-Driver.aspx?
In der Automatisierungstechnik zählt die unterbrechungsfreie Verfügbarkeit zu den wichtigsten Voraussetzungen. Eine Lösung hierfür bietet ein redundantes Ethernet-Netzwerk auf Basis des PRP-1 Protokolls nach dem IEC62439-3 Standard. Es erlaubt die ständige Überwachung der Netzwerk-Topologie und seiner Redundanz. IEC62439 PRP-1 basiert auf einem völlig redundanten Netzwerk. Die nach dem Standard entwickelten Geräte bieten grundsätzlich zwei Netzwerk-Interfaces, wovon jedes an ein eigenes Netzwerk angeschlossen ist, so dass beide komplett unabhängig voneinander sind. Dieser Ansatz ermöglicht eine unterbrechungsfreie Umschaltung in Echtzeit, weil IEC62439 PRP-1 ein deterministisches Verhalten definiert. Dank seiner einfachen Architektur kann IEC62439 PRP-1 in jedem Industrial-Ethernet-System implementiert werden, das den IEEE 802.3 Standard befolgt. Da IEC62439 PRP-1-Netzwerke den Austausch von Komponenten im laufenden Betrieb erlauben, eignen sie sich in idealer Weise für den 7×24-Sunden Betrieb. Als weiterer Vorteil ist IEC62439 PRP-1 transparent für die Anwendung und erfordert keinen zusätzlichen Anpassungs- bzw. Programmieraufwand. Dem gegenüber stehen die Kosten für die doppelte Ausführung des Netzwerkes. Ein Einsatz von IEC62439 PRP-1 ist dann angezeigt, wenn Standard-Ethernet-Hardware verwendet wird und gleichzeitig schnelle Umschaltzeiten (wenige Millisekunden) gefordert sind
Über NetModule AG (www.netmodule.com ):
Die NetModule AG ist auf die Integration von Kommunikations- und Internet-Technologien in Embedded Systeme spezialisiert. Das Angebot umfasst umfangreiche Dienstleistungen für Software und Hardware-Entwicklung sowie Hardware-Plattformen, Software-Frameworks und Produkte sowohl aus der eigenen Schmiede als auch von anderen Unternehmen. Das 1998 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern/Schweiz, weitere Büros existieren derzeit in Basel, Winterthur sowie in Frankfurt. Von hier aus bedient NetModule den zentraleuropäischen Markt (D, A, I und Osteuropa) mit vorwiegend eigenen Produkten. Zu den Kunden zählen u.a. Siemens, Avaya, Philips, ABB, KUKA und MAN.
Kontakt:
NetModule AG
Jürgen Kern
Meriedweg 11
3172 Niederwangen
+41 (0)31/ 985 25 10
www.netmodule.com
juergen.kern@netmodule.com
Pressekontakt:
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni-Felber
Landshuter Straße 29
85435 Erding
beate@lorenzoni.de
+49 8122 55917-0
http://www.lorenzoni.de