Auf dem modernen Panoramaweg den Abwechslungsreichtum des fränkischen Landes bewundern und genießen
Hamburg, März 2016
Der im „Herzen Frankens“ gelegene Steigerwald Panoramaweg im Naturpark Steigerwald bietet Wanderern auf seinem 160 km langen Wanderweg von Bad Windsheim bis nach Bamberg ein unvergessliches Erlebnis, bei dem über neun Etappen sowohl beeindruckende Aussichtspunkte als auch einsame Wälder erkundet werden können. Ebenso können die Besucher die fränkische Gastlichkeit in malerischen Städten genießen.
Der Steigerwald Panoramaweg besticht durch seinen Abwechslungsreichtum – der Panoramaweg führt durch Weinberge und Wiesen hin zu hoch gelegenen Wäldern im nördlichen Teil des Steigerwalds. Im südlichen Teil ist der Steigerwald durch die zahlreichen Flüsse in Bergzüge geteilt. Wie der Name Panoramaweg schon vermuten lässt, finden sich auf dem Wanderweg jede Menge reizvoller Aussichtspunkte.
Mit seinem Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland“ bietet der Steigerwald Panoramaweg alles, was das Wandererherz höher schlagen lässt. Der moderne Wanderweg ist einheitlich mit Wandertafeln und Hinweisschildern gekennzeichnet und nach den Richtlinien von „Wanderbares Deutschland“ erstellt worden, um dem Besucher die bestmögliche Erfahrung und Naturnähe zu ermöglichen.
Im Naturpark Steigerwald sind Kultur und Natur eng miteinander verbunden. Auf dem Weg von der Aisch bis hin zum Main durchquert man die weinhaltige Keuperregion und das Umland, welches viele Brauereien beherbergt. In Gaststätten lassen sich hier fränkische Spezialitäten genießen, welche ganz unter dem Motto „Vom Erzeuger direkt auf den Tisch und immerzu frisch“ vor allem in den immer wieder stattfindenden Feinschmeckerwochen zum Speisen einladen. Durch die zahlreichen ansprechenden Festlichkeiten wird man als Wanderer ebenso zum Verweilen eingeladen wie durch die Kunstschätze, die in den malerischen Orten entdeckt werden können.
Im gleichen Sinne interessant sind die mittelalterlichen Burgen und Ruinen wie die Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters, eine der ansehnlichsten frühgotischen Kirchen in Deutschland.
Der Steigerwald Naturpark lässt sich am besten beim Wandern mit allen Sinnen erfassen. Neben dem Steigerwald Panoramaweg führen noch zahlreiche andere Wanderwege durch den Naturpark. Allerdings ist das Angebot an Aktivitäten natürlich nicht nur auf Wandern begrenzt, auch Golfen, Nordic Walking, Radtouren sowie Reiten bieten für jeden Geschmack die Möglichkeit, die Vorzüge des Naturparks zu genießen. Museen und Schwimmbäder sowie Erlebnisbauernhöfe machen den Steigerwald Naturpark auch für die ganze Familie zu einem begehrenswerten Reiseziel.
Nähere Infos unter: www.steigerwald-info.de
Der Naturpark Steigerwald inmitten des Städte-Vierecks Würzburg-Bamberg-
Nürnberg-Rothenburg wird nicht nur wegen seiner Lage „Das Herz Frankens“
genannt. Wie bereits Goethe sagte, wird hier die fränkische Gemütlichkeit und
Gastlichkeit sehr geschätzt. Die malerischen Landschaften und mystischen
Wälder können hier weit abseits des Massentourismus in ihrer ganzen Pracht
genossen werden. Für Naturfreunde gibt es eine vielfältige Flora und Fauna zu
bestaunen, aber auch für sportliche Aktivitäten ist gesorgt. Der Naturpark
Steigerwald bietet unzählige Wanderwege, Nordic Walking Programme und sogar
Wasserskitouren auf dem Main. Auf der „Höhenstraße“, die eine Nord-Süd Achse
durch den Park bildet, werden Autofahrer an großen und kleinen Highlights
vorbeigeführt. Auch das kulinarische Angebot im Land der 1000 Himmelsweiher
kann sich mit zahlreichen Weinfesten und der Bierstraße sehen lassen.