FirstSpirit als Content-Plattform für 30 Webpräsenzen in 19 Ländern / Aufbau eines Extranets mit SAP-Integration
Dortmund, 21. November 2011 – Die Schweizer SFS Gruppe, weltweit tätiger Hersteller von Formteilen und Befestigungen für die industrielle Fertigung, stellt ihre internationalen Webpräsenzen mit dem Content Management System (CMS) FirstSpirit auf eine stabile Basis. Mit dem CMS der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) wird SFS zukünftig rund 30 Länder- und Gesellschafts-Auftritte verwalten. Außerdem wird ein neues Kunden-Extranet mit dem CMS aufgebaut und dieses dazu in die SAP-Systemumgebung integriert. FirstSpirit wird bei SFS für eine bessere Web-Performance bei niedrigeren IT- und Hardwareaufwendungen sowie Kosteneinsparungen durch weltweit effizientere Redaktionsprozesse sorgen. Bis Ende des Jahres sollen zunächst der neue Webauftritt der SFS Gruppe mit den Inhalten der Dienstleistungsgesellschaft SFS services AG und danach die Schweizer Handelsgruppengesellschaften SFS unimarket AG und SFS Locher AG im neuen Look & Feel live gehen. 2012 folgen dann die Online-Präsenzen der Industriegesellschaft SFS intec AG mit ihren 19 Länderseiten sowie der Aufbau des Extranets. Die Implementierung übernimmt die Namics AG Schweiz (www.namics.com), die SFS als unabhängiger Dienstleister auch bei der Auswahl der neuen CMS-Lösung unterstützt hat.
Inhalt, Stabilität und Integrationsstärke
Zusammen mit Namics bewertete SFS im CMS-Evaluationsverfahren eine Shortlist von drei Produkten nach 80 Kriterien und stellte höchste Anforderungen hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Stabilität im internationalen Einsatz. Weitere zentrale Entscheidungsmerkmale waren die Umsetzungs- und Integrationsmöglichkeiten für neue Entwicklungen im Webbereich sowie die Benutzerfreundlichkeit für die Anwender und Redakteure. Diese Anforderungen konnte das bisherige System, eine Eigenentwicklung auf Grundlage von Lotus Notes, nicht mehr erfüllen. FirstSpirit überzeugte mit umfangreichen Out-of-the-box-Funktionalitäten, modularen Erweiterungsmöglichkeiten, einer klaren Produkt-Roadmap und seiner System-Architektur. So sorgen beispielsweise die Trennung des Redaktionssystems vom Webserver und die Auslieferung vorgenerierter Seiten durch das CMS für eine hohe Performance bei geringerem Ressourcenbedarf. Da zukünftig auch die Ländergesellschaften Inhalte für den Webauftritt und das Extranet beisteuern werden, waren auch die Möglichkeit zur Definition von Veröffentlichungsprozessen (Workflows) sowie Versionierungs- und Historisierungsfunktionalitäten entscheidungsrelevant.
Für den Ausbau des Extranets benötigte das Unternehmen außerdem ein CMS, das sich gut in die vorhandene SAP-Infrastruktur integrieren lässt – ein wesentlicher Vorzug des FirstSpirit CMS. Über das neue Extranet werden Kunden und Lieferanten unterschiedlichste Anwendungen und Serviceleistungen auf einer zentralen Plattform personalisiert zur Verfügung stehen. Sie können hier künftig zum Beispiel Daten aus der Warenwirtschaft einsehen, Produktetiketten ausdrucken oder Aufträge und Pakete nachverfolgen. Die ergänzenden redaktionellen Inhalte dazu liefern die Redakteure komfortabel über das Content Management System ins SAP-Portal.
„Unsere neuen Webauftritte werden aktuellen und potenziellen Kunden noch mehr Service bieten und unseren Geschäftserfolg fördern. Guter, kundenspezifisch bereitgestellter Content und eine schnelle Time-to-Market sind dafür die entscheidenden Faktoren“, erklärt Roland Tüscher, Leiter e-Business bei der SFS services AG. SFS verfügt nun über eine Lösung, die sowohl die IT-Abteilung als auch die Content-Redakteure optimal dabei unterstützt, den Kunden und Interessenten ansprechende Web-Inhalte zu bieten. Mit FirstSpirit lassen sich Ressourcen bündeln und Webprojekte wesentlich effizienter umsetzen. Das CMS kann dabei einfach mit den Anforderungen mitwachsen, ohne dass sich die Komplexität für die Redakteure erhöht. Tüscher ergänzt: „Mit FirstSpirit setzen wir auf eine professionelle Plattform, die alle unsere Anforderungen abdecken kann – und zwar langfristig und international. Die modulare Erweiterbarkeit hält uns alle Möglichkeiten offen. Das könnte zum Beispiel die Ausgabe eines Newsletters über das CMS oder die Einbindung eines Veranstaltungskalenders für unsere Kunden sein, aber auch die Anbindung von zentralen Datenbanken und weiteren Drittsystemen oder die Ausgabe von Inhalten über mobile Kanäle.“
Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.
Über die SFS Gruppe
Die SFS Gruppe ist mit den Gesellschaften SFS intec, SFS unimarket, SFS Locher und SFS services klar nach Tätigkeiten strukturiert. SFS intec beliefert weltweit fokussierte Industrien mit Präzisionsteilen in Befestigungs- und Umformtechnik aus eigenen Produktionsbetrieben. Schwerpunkte sind vor allem die Auto-, Elektro- Bau- und Luftfahrtindustrie. SFS unimarket versorgt in der Schweiz Industrie, Handwerk und Handel mit Produkten in den Bereichen Befestigungstechnik, Werkzeuge und Beschläge. SFS Locher ist ein Komplettanbieter von Baubedarf. SFS services erbringt den operativen Bereichen die Dienstleistungen im Finanz- und Rechnungswesen, IT und Personalmanagement. Die SFS Gruppe erzielte 2010 mit 4200 Mitarbeitenden einen Umsatz von CHF 1,2 Mia.
Über die Namics AG
Namics ist ein führender Webdienstleister in der Schweiz und Deutschland. In St. Gallen, Zürich, Frankfurt, Hamburg und München bieten 310 Mitarbeiter das gesamte Spektrum an hochwertigen, professionellen Services für E-Business und Markenkommunikation. Namics entwickelt für Unternehmen intelligente und innovative Lösungen, die ihr Geschäft erfolgreicher machen und ihre Internetpräsenz nachhaltig prägen. Zu den Kunden von Namics zählen unter anderem Audi, BASF, BRAUN, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Commerzbank, Coop, Daimler, DekaBank, Deutsche Bahn, E.ON, Europäische Zentralbank, Fraunhofer Gesellschaft, Hannover Re, HDI Gerling, LBS, Migros, Phonak, tesa AG und TÜV Süd AG.
Über die e-Spirit AG
Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Das CMS überzeugt Unternehmen mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit und konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung: Es integriert sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften und Portale (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay) und mit dem FirstSpirit AppCenter bietet e-Spirit die im Markt einzigartige Möglichkeit zur Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen direkt in das CMS. Als Content-Integrations-Plattform erfüllt FirstSpirit höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso Gruppe und mit 12 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten. www.e-Spirit.com
Kontakt:
e-Spirit AG
Sandra Högemann
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
+49 (0)231 286 61 73
www.e-Spirit.com
presse@e-Spirit.com
Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331 München
js@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://www.schwartzpr.de