Eine wirksame Messe-Erfolgskontrolle ist für Aussteller das Maß der Dinge. Wer die richtigen Tools einsetzt, optimiert damit den Messeauftritt und das Budget. FairControl bietet das komplette Spektrum an Instrumentarien
Nur die objektive Messe-Erfolgskontrolle deckt Optimierungspotentiale auf.
Gräfelfing, 21. November 2011: Eine Messe ist ein sehr komplexes, aber auch äußerst wirkungsvolles Marketinginstrument, wenn man die sich bietenden Potenziale optimal ausschöpft. Nirgendwo sonst findet eine derartige Konzentration von Angebot und Nachfrage auf engstem Raum innerhalb eines begrenzten Zeitraums statt, wie auf einer Messe. Die Bandbreite der Präsentationsmöglichkeiten von Unternehmen, Marke, Produkt, Dienstleistung und Mitarbeiter sind schier unerschöpflich. Messen geben Unternehmen die Möglichkeit, gezielt über Produkte und Leistungen zu informieren, Zielgruppen zu emotionalisieren und entscheidende Kaufimpulse zu setzen. Dies bietet keine andere Kommunikationsform. Umso wichtiger ist es, Messeziele exakt zu definieren und deren Erreichung im Rahmen einer Wirkungskontrolle zu kontrollieren. FairControl ist Pionier und erfahrener Spezialist im Controlling von Live-Kommunikation. Das Unternehmen bietet die richtigen Tools zur Erfolgskontrolle von Messebeteiligungen an:
Besucherbefragungen sind ein vielschichtiges Instrument, um individuelle Meinungen, Einstellungen, Bedürfnisse oder aktuelle Trends offen zu legen. Aussteller erhalten damit Klarheit über die Wahrnehmung und die Wirkung ihres Messeauftritts auf die Besucher. Die Durchführung erfolgt in der Regel mit Hilfe von PDAs oder Tablet- PCs. Mit den Erkenntnisse aus der Besucherbefragung – verbunden mit einer konkreten Handlungsempfehlung – bietet FairControl seinen Kunden ideale Optimierungschancen.
Die Standanalyse von FairControl ist der objektive Blick von außen auf das Standkonzept. Ziel ist es, die Standkonzeption zu perfektionieren. Auf Grundlage eines standardisierten Kriterien-katalogs, mit etwa 120 faktenorientierten und beobachtbaren Kriterien, wird der Messeauftritt aus neutralem Blickwinkel umfassend und objektiv evaluiert. Durch die Miterhebung der wichtigsten Konkurrenzstände lassen sich Standanalysen als leistungsfähiges Benchmarking-Instrument einsetzen. Der Aussteller erhält Einblick in die Stärken und Schwächen jedes untersuchten Wettbewerbers und kann daraus mögliche Anregungen für seinen eigenen Messeauftritt ableiten. Durch Mystery Visits werden auf Messeständen durch verdecke Standbesuche Optimierungspotentiale aufgedeckt. Die verdeckte Erhebung garantiert authentische Beratungs- und Verkaufsituationen, ohne die Mitarbeiter bei ihren Tätigkeiten zu beeinflussen. Der Mystery-Effekt bringt verlässliche Ergebnisse: Spiegelt der Auftritt das angestrebte Markenimage wider? Ist das Standpersonal kompetent und kundenorientiert? In welchen
Bereichen (Produkte, Beratung, Service, Image) schneiden Mitbewerber besser ab? FairControl ermittelt für Aussteller die objektive Service- und Beratungsqualität auf deren Messeständen.
Spezialisiert auf die Erfolgskontrolle von Live-Kommunikation.
Die Erfolgskontrolle von Live-Kommunikation ist seit 1998 unser Spezialgebiet. FairControl
analysiert die Wirkung aller Kommunikationsmaßnahmen, die ein Unternehmen direkt und
persönlich erlebbar machen. Unsere Kernkompetenz ist dabei die Erfolgskontrolle von
Marketingaktivitäten, insbesondere von Messen, Events und Sponsoring. Weitere
Forschungsschwerpunkte sind Point-of-Sale Analysen sowie Messungen der
Servicequalität im persönlichen Kontakt mit Kunden, z. B. über Call Center-Hotlines.
Kontakt:
FairControl GmbH
Christoph R. Quattlender
Bussardstraße 5
82166 Gräfelfing
+49 (0)89 85 89 62-50
www.faircontrol.de
quattlender@qontur.de
Pressekontakt:
QONTUR: marketing communications
Christoph R. Quattlender
Uhlandring 18
72829 Engstingen
quattlender@qontur.de
07129-930180
http://www.qontur.de