Schematische Darstellung des neuen M2M-Portals M-MAC.
Bielefeld, 17. November 2011
Im Rahmen der SPS/IPC/Drives-Messe stellt der M2M-Spezialist Marcant die in Kooperation mit dem Berliner TK- und IT-Hersteller Tixi.Com entwickelte M2M-Access Cloud (M-MAC) vor. Mit der Neuheit, die bei Tixi.Com „Easy M2M Portal“ heißen wird, wird erstmals eine extrem einfache und zugleich sichere Fernsteuerung und Fernüberwachung von über das Mobilfunknetz angebundenen Anlagen und Maschinen für jedermann per Smartphone möglich.
Während der Zugang zum Internet mit PC, Notebook und SmartPhone heute weltweit sehr einfach und selbstverständlich ist, gibt es bislang bei Millionen von Geräten in der Industrieelektronik keine Internetanbindung. Fernwartung in der Industrie wird bisher oft nur bei speziellen Projekten, wie zum Beispiel bei Tollcollect, oder bei sehr teuren Maschinen eingesetzt. Mit M-MAC sollte Fernwartung von Anlagen per Smartphone über das Web nun zum Standard für jede Anlage werden, weil es sehr einfach und kostengünstig ist.
Das neue M2M-Portal M-MAC ist die einfache und mit seiner Firewall sichere Schnittstelle für alle Geräte im Feld. Bislang war ein PC mit Fernkommunikationssoftware, Modem und analoger Telefonleitung die Voraussetzung für Fernwartung. Ein Zugriff mit dem iPhone oder Smartphone war nicht möglich. Der Anwender konnte lediglich mit der Software auf dem PC die Telefonnummer der Anlage anwählen und zunächst die Verbindung herstellen. Eine spezielle Software des Anlagenherstellers musste dann die Kommunikation mit der Anlage übernehmen. Die Verbindung wurde nach der Dauer abgerechnet.
Mit dem nun vorgestellten Portal ist das viel einfacher: Der Betreiber der Anlage meldet seine Geräte einmalig bei dem Portal an. Die Tixi-GSM-Geräte verbinden sich nach dem Einlegen der SIM-Karte und dem Einschalten automatisch per GPRS mit dem Portal. Wenn der Nutzer es wünscht, wird die Verbindung ständig aufrechterhalten. Kosten entstehen nur bei der tatsächlichen Übertragung von Daten. Ein zugelassener Nutzer kann sich jederzeit nur mit Namen und Passwort am Portal einloggen und sieht sofort, welche seiner Geräte Online sind. Er klickt auf ein Geräte-Icon und schon werden die Daten der Anlage auf seinem iPhone oder seinem PC-Browser angezeigt.
Im Gegensatz zu der jahrzehntealten Methode per Modem ist keinerlei spezielle Hardware oder Software oder Wissen beim Nutzer nötig – jeder PC oder jedes Smartphone reichen.
Dazu Martin Braband Geschäftsführer von Tixi.Com:“ Fernwartung war bislang immer sehr kompliziert. Unser gemeinsames Ziel war es, dass die Inbetriebnahme eines M2M-Gerätes so einfach wird, wie die eines iPhones: SIM Karte einstecken, einschalten und der Rest geht von alleine. Dies haben wir mit dem neuen Portal nun endlich erreicht.“ Thorsten Hojas Geschäftsführer von Marcant sieht einen weiteren Zusatznutzen: „Ein Display, das zur Überwachung an einer Anlage installiert ist, kostet oft zwischen 500 und 1.000 Euro zusätzlich und hat zusätzlich die Einschränkung, dass es nur abgelesen werden kann, wenn man davor steht. Gleichzeitig hat bald jeder mit einem Smartphone ein kostenloses Display immer bei sich. Mit unserer Innovation wird es nun möglich, ganz einfach Anlagen und Maschinen über das existierende Smartphone-Display zu überwachen und steuern.“
Marcant und Tixi.Com stellen Ihre Entwicklung gemeinsam vom 22. bis zum 24. November auf dem Tixi.Com Stand in Halle 9 Stand Nr. 280 auf der SPS/IPC/Drives Messe in Nürnberg vor.
Über die MarcanT GmbH
Die 1997 gegründete Marcant GmbH ist ein international tätiges M2M- und Internet-Systemhaus. Marcant ist als Citrix Partner Spezialist für Virtualisierung und unterhält eigene hochmoderne, mehrfache redundant angebundene Rechenzentren sowie eine eigene Backbone-Infrastruktur.
Mit seiner umfangreichen M2M-Produkt- und Dienstleistungspalette (www.Global-m2m.com) und einzigartigen Global SIM-Karte bindet das Unternehmen zahlreiche Kunden mit innovativen Lösungen an. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Bielefeld. Seit 2009 ist das Unternehmen AZWV-zertifiziert.
Über die Tixi.Com GmbH
Die 1998 gegründete Tixi.Com Telecommunications GmbH ist ein internatio-nal tätiger Hersteller von intelligenten Fernkommunikationsgeräten für die Industrie-Elektronik, insbesondere die Automatisierungstechnik und die Energie-Technik, z.B. für die Zählerfernauslesung (Smart Metering). Tixi-Geräte unterstützen mehr als 30 SPS- und OEM-Protokolle für die lokale Kommunikation und bieten einen Störungsmelder, Datenlogger und embedded Webserver für die Fernkommunikation über Modem, GSM/GPRS, Ethernet und WLAN.
Ansprechpartner für die Medien:
Marcant GmbH
Dr. Anja Padberg
Tixi.Com GmbH
Martin Braband
Karmeliterweg 114
13465 Berlin
presse@Tixi.Com
030-40608-300
Die 1997 gegründete Marcant GmbH ist ein international tätiges M2M- und Internet-Systemhaus. Marcant ist als Citrix Partner Spezialist für Virtualisierung und unterhält eigene hochmoderne, mehrfache redundant angebundene Rechenzentren sowie eine eigene Backbone-Infrastruktur.
Mit seiner umfangreichen M2M-Produkt- und Dienstleistungspalette (www.Global-m2m.net) und einzigartigen Global SIM-Karten bindet das Unternehmen zahlreiche Kunden mit innovativen Lösungen an. Der Hauptsitz des international tätigen Unternehmens ist Bielefeld. Seit 2009 ist das Unternehmen AZWV-zertifiziert.
Kontakt:
Marcant Gmbh
Dr. Anja Padberg
Ravensberger Str. 10 G
33602 Bielefeld
0521-95945-0
www.marcant.net
presse@marcant.net
Pressekontakt:
Marcant GmbH
Dr. Anja Padberg
Ravensberger Str. 10 G
33602 Bielefeld
presse@marcant.net
0521-95945-0
http://www.marcant.net