Leogang/München, 1. Februar 2016. Vom European Downhill Champion bis zum Freeride-Star – im #homeofsports Salzburger Hof Leogang geben sich in der Bike-Saison 2016 wieder die Größen der Szene die Klinke in die Hand. Pünktlich zur Eröffnung des BIKEPARK Leogang am 12. Mai, der direkt vor der Haustür des 4-Sterne Aktiv-Hotels liegt, stehen beispielsweise Downhiller Markus Pekoll und Bike-Profi Steffi Marth mit actionreichen FreerideCamps in den Startlöchern. Entspannung finden Sportfans anschließend im hoteleigenen Wellness-Bereich mit Blick auf die Gipfel der Steinberge.
Als erstes Saison-Highlight nach der BIKEPARK-Eröffnung freuen sich Downhill-Begeisterte auf das FAN-Weekend mit dem Profi-Downhiller Markus Pekoll vom 20. bis 22. Mai 2016. Das Wochenende startet mit einem Aufwärmtraining im Panorama-Fitnessstudio FIT-LEO, bei dem der Bike-Experte seinen Fans zeigt, welche Kraft- und Rumpfübungen für die Ausübung des Sports wichtig sind. Auch bei den anschließenden Sessions im BIKEPARK steht der Profi den Teilnehmern mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite. Weitere Highlights des FAN-Weekends sind ein Vortrag, in dem der Downhiller von seinen Erfahrungen als Profi-Biker erzählt und auf Themen wie Motivation, Zielsetzung und Teamgeist im Sport eingeht, sowie der BikeCheck. „Dabei schauen wir uns natürlich an, was beim eigenen Bike wichtig ist oder wie man es richtig auf sich einstellt“, erklärt Pekoll. Auch beim gemeinsamen Abendessen und dem „Chillout“ an der Bar tauschen sich die Teilnehmer in lockerer Runde mit dem Sportler aus. Das Wochenende wird mit freier Fahrt, bei der die Rider das Gelernte auf Schwebebalken, Drops und Step-ups in die Tat umsetzen, abgeschlossen. Das FAN-Weekend mit Markus Pekoll ist für zwei Nächte im Salzburger Hof Leogang ab 357 Euro pro Person im Einzelzimmer inklusive Verwöhnpension und Drei-Tages-Liftkarte buchbar.
Ein weiteres Schmankerl des Bike-Sommers ist das AIRTIME CAMP vom 4. bis 6. Juli 2016 mit dem Freeride-Profi Steffi Marth für „Riderinnen only“. „Der Hintergrund ist, dass ich vor allem von Frauen immer wieder gefragt werde, wie man richtig Springen lernt“, erzählt die WM-Medaillengewinnerin. Mit Fahrtechnik-Training, Foto- und Videoanalyse, intensivem Training an Drops und Tables sowie freier Fahrt im Gelände lernen die Bike-Fans die Technik des Springes von Grund auf. „Der BIKEPARK Leogang ist hierfür ideal, weil es Sprünge in allen Variationen gibt. Im Camp werde ich ganz klein anfangen und dann in langsamen Schritten jedem ein wenig die Angst nehmen beziehungsweise die Rider bremsen, sodass am Ende jede gesund ankommt und ein Erfolgserlebnis hat“, erklärt Marth. Die Teilnehmerinnen sollten bereits erste Erfahrungen beim Mountainbiken und im Bikepark gesammelt haben und daher eine sichere Fahrweise vorweisen. Spezielle Sprung-Kenntnisse sind allerdings nicht nötig. Das AIRTIME CAMP mit Steffi Marth ist für drei Nächte im Salzburger Hof Leogang ab 426 Euro pro Person im Einzelzimmer inklusive Verwöhnpension und Zwei-Tages-Liftkarte buchbar.
Nach einem sportlichen Tag im Gelände relaxen die Rider im Wellness-Bereich des Salzburger Hof Leogang IM FÜNFTEN. Auf über 400 Quadratmetern erfahren die strammen „Biker-Wadl“ im Indoor Hot Whirlpool, den Saunen und Aromadampfbad oder bei einer fachmännischen Sportler-Massage Entspannung. Weitere Erholung finden müde Füße IM GARTEN im ganzjährig beheizten Außenpool und auf der neuen Kräuter-Liegewiese KRÄUTERREICH.
Nähere Informationen zum Salzburger Hof Leogang gibt es telefonisch unter +43 (0)6583 7310-0 sowie auf www.salzburgerhof.eu. News, Bilder und Videos auf Facebook, Instagram, Twitter, google+ und YouTube.
Bilder zum Download, Hintergrundinformationen und zusätzliche Pressetexte im Online Media-Center unter www.piroth-kommunikation.com oder auf Anfrage an media@piroth-kommunikation.com.
Über den Salzburger Hof Leogang
Direkt an der Asitz-Bahn und dem BIKEPARK Leogang gelegen punktet das 4-Sterne Aktiv-Hotel Salzburger Hof Leogang mit geführten Wander-, Kletter-, Bike-, Langlauf- und Ski-Touren, speziellem Sportler-Wellness und regionalen Sportler-Menüs sowie individuellen Trainingseinheiten bei den Aktiv-Urlaubern. Holzgeschnitzte Zierzeichen wie Herz- und Fuchs-Silhouetten, farbenfrohe Fleckerlteppiche und altbäuerliche „Labstangen“ holen die heimelige Bergland-Atmosphäre in das im Salzburger Land gelegene Hotel. Im Mai 2014 eröffnet Gastgeberfamilie Hörl die neue Außen-Kletterwand KRAXL-LEO mit Eisklettern auf 250 Quadratmeter Kletterfläche am Hotel sowie den neuen Indoor-Boulderraum und das Panorama-Fitnessstudio FIT-LEO hoch oben zwischen den beiden Hotelteilen STEINLEO und HOLZLEO. Im Winter gelangen Skifans in nur 130 Schritten zum Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, dem größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs. Neue Kraft tanken Gäste in den beiden Wellnesswelten des Hotels IM FÜNFTEN und IM GARTEN. Die Panorama-Restaurants servieren die Schmankerl der Region und eine deftige Wander-Jause gibt es in der über 700 Jahre alten, hauseigenen Abergalm im Schwarzleotal auf 1.000 Metern.
Kontakt:
Salzburger Hof Leogang
Clemens Leiner
Sonnberg 170
A-5771 Leogang
Tel +43-(0)-6583 7310-506
Fax +43-(0)-6583 7310-67
c.leiner@salzburgerhof.eu
Pressekontakt:
piroth.kommunikation GmbH & Co. KG
Elisabeth Bachmann
Tannenstraße 11
D-82049 Pullach bei München
Tel +49-(0)-89-55 26 78 90
Fax +49-(0)-89-55 26 78 99
media@piroth-kommunikation.com