Das Architekturbüro brains and bricks unterstützt mit seinem Beratungsansatz Kommunen und private Träger bei der frist- und budgetgerechten Entwicklung, Planung und Realisierung von Neubau- und Umbaumaßnahmen für Kinderbetreuungseinrichtungen.
Wie kann die für 2013 vereinbarte Sicherstellung des ausreichenden Kinderbetreuungsangebotes erreicht werden? Sogar Münchens OB Christian Ude warnt: „2013 fehlen mindestens 150.000 Plätze“. Das Architekturbüro brains and bricks unterstützt mit seinem Beratungsansatz Kommunen und private Träger bei der frist- und budgetgerechten Entwicklung, Planung und Realisierung von Neubau- und Umbaumaßnahmen für Kinderbetreuungseinrichtungen.
„Neubau Kinderkrippen – Sonderförderung sichern“. Unter diesem Motto unterstützt das Münchner Architekturbüro brains and bricks mit seinem ganz eigenen Beratungs-, Planungs- und Bauprozess Kommunen und private Bauträger bei der baulichen Realisierung zusätzlichen Kinderbetreuungsangebots. Da die Sonderförderungen bis Ende 2013 auslaufen, ist eine rechtzeitige und vollständige Antragsstellung oberstes Gebot: Gegenüber den herkömmlichen Förderungen sind die bis Ende 2013 verfügbaren Mittel erheblich und der Förderweg vereinfacht. Leider ist zu wenigen Beteiligten klar, dass die Frist zur Beantragung dieser Sonder-Fördermittel für Neu- und Umbauten bald ausläuft, denn die geförderten Maßnahmen müssen bis Ende 2013 abgeschlossen und der sogenannte Verwendungsnachweis bis Ende Februar 2014 bei der Förderstelle eingereicht sein.
Angesichts eines sinnvollen Fertigstellungstermins zum Schuljahresbeginn 2013/2014 und bei einer durchschnittlichen Planungs- und Bauzeit von 18 bis 24 Monaten (Neubau) ist eine baldige Grundsatzentscheidung – spätestens bis Ende 2013 – Voraussetzung zur Sicherung der Sonderförderung. Da einige Antragsteller nach wie vor fälschlicherweise davon ausgehen, sie müssten erst bis Ende 2013 mit den Maßnahmen begonnen haben, steht zu befürchten dass die zur Verfügung stehenden Mittel alleine aus dieser Unwissenheit verfallen würden.
Hierzu sagt Matthias Kruppa, Architekt aus München und Geschäftsführer der brains and bricks: „Die Sonderförderungen sind erheblich und die Förderwege einfach. Es wäre wünschenswert, wenn dazu mehr Aufklärung stattfinden könnte – sind es doch ausnahmsweise die „Schwächsten“ unserer Gesellschaft, die von diesen Haushaltsmitteln unmittelbar profitieren könnten. „
Die Münchner Architekten und Innenarchitekten der brains and bricks decken das gesamte Leistungsspektrum der Planung ab: von der initialen Beratung zu Planungs- und Bauthemen oder die Grundstückssuche, über die gemeinsame Planung der unter qualitativen, wirtschaftlichen und terminlichen Aspekten richtigen Lösung bis hin zur Organisation der Bauausführung mit der Übernahme der Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle werden durchgängig alle für die Realisierung des Wunsch-Lebensraums erforderlichen Leistungen angeboten.
Die brains and bricks besteht aus Architekten und Innenarchitekten und hat ihren Sitz in München Obermenzing. Mit den Hauptsegmenten pädagogische Bauten, lebendige Arbeitswelten und gesunde Wohnräume planen und realisieren die Münchner Architekten und Innenarchitekten einzigartige Raumerlebnisse für Geschäftskunden, Privatpersonen und für den öffentlichen Bereich. Neben den klassischen Anforderungen zeitgenössischer Architektur hat sich die brains and bricks ebenfalls als Spezialist im Bereich organische Architektur, ganzheitliche Architektur, ökologische Architektur, Waldorf Architektur, Montessori Architektur und nachhaltige Architektur am deutschen Immobilienmarkt positioniert.
Kontakt:
brainsandbricks / architekten-innenarchitekten
Petra Kruppa
Dorfstraße 39
81247 München
petra.kruppa@brainsandbricks.de
089-189084830
http://www.brainsandbricks.de