Bonn – Wer als Trainer, Coach oder Workshopleiter über ein Repertoire an Seminargeschichten verfügt, hat ein spontan und situativ einsetzbares Instrument zur Hand. Dafür haben Herausgeber Hans Heß und 77 Praktiker die „Erzählbar“ mit 111 vielfältigen Geschichten zusammengestellt. Das Buch ist soeben im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienen.
Was eine scheinbar unbedeutende Notiz von Edgar J. Hoover Mitte der 1960er-Jahre mit den Axiomen von Paul Watzlawick zu tun hat, was das Mädchen in seiner gelben Tüte transportiert und was man daraus im Zusammenhang mit Change-Mangement lernen kann und warum Seminarteilnehmer dem freundlichen Mann aus Neu Delhi in Zukunft gut zuhören werden, lernen Seminarleiter in „Erzählbar“.
Die „Erzählbar“ gibt Trainern und Coachs Anregungen dazu, Geschichten zielgerichtet in Seminare und Vier-Augen-Sitzungen einzubauen und damit Botschaften lebendig und nachhaltig zu transportieren. Das erfolgt jedoch nicht automatisch. Die Wirkung einer Geschichte ist abhängig von der Zielgruppe, dem Thema, dem richtigen Zeitpunkt, der Dramaturgie – und von der Person, die in die Rolle des Erzählers schlüpft. Dazu muss die Geschichte bereits bei der Planung eines Seminarthemas, bei der Vorbereitung eines Vortrags oder dem Designen einer wichtigen Präsentation auf Anlass, Art der Botschaft, Situation und Zielgruppe eingepasst und inszeniert werden.
Die vorgestellten Geschichten lassen sich ganz unterschiedlich einsetzen: Einige sind besonders gut geeignet, sie situativ anzubringen, etwa, wenn der Seminarleiter ein bestimmtes Verhaltensmuster in der Gruppe bemerkt und dies thematisieren möchte. Andere wiederum erklären abstrakte Modelle auf einfache Art, bieten eine Steilvorlage für Selbst-Reflexionen oder schaffen einen versöhnlichen Seminarausklang. Zu jeder Geschichte beschreibt der jeweilige Erzähler, in welchem thematischen Kontext und Zweck die Geschichte am besten wirkt, gibt praktische Empfehlungen, wie die Darbietung mit wenig Aufwand unterstützt und verstärkt werden kann und bietet mögliche Auswertungsfragen. Eine Übersichtsmatrix zeigt die thematische Einordnung der Storys im Überblick. Damit kann der Einsatz im Seminar sinnvoll vorbereitet werden.
Herausgeber Hans Heß ist Trainer, Redner, Coach und Autor mit den Schwerpunkten Vertrieb, Telefon-Verkäufer-Persönlichkeiten, Veränderungsgestaltung und Powerteams. Seine Spezialität ist die „Die WorkShow“ – der bewegende, sensibilisierende Mitmach-Vortrag, bei der er Zuhörer und Mitmacher mit schelmischer Präsenz motiviert. In seinen Seminaren setzt er Geschichten konsequent ein.
(ca. 2.600 Zeichen)
Nähere Informationen zu diesem Buch: http://www.managerseminare.de/tb/tb-8922
Hochauflösende Buchcover-Datei: http://www.managerseminare.de/presse/tb-8922.jpg
Hans Heß (Hrsg.). Erzählbar. 111 Top-Geschichen für den professionellen Einsatz in Seminar und Coaching. managerSeminare, Bonn 2011, kt., 280 S., ISBN 978-3-941965-32-4, 49,90 Euro
Über managerSeminare:
Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von
Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag.
Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das
derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin managerSeminare sowie
Training aktuell – Die Zeitschrift für Trainer, Berater und Coachs –
heraus.Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Veranstalter des
Branchenkongresses „Petersberger Trainertage“, der einmal jährlich im
Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königwinter bei Bonn stattfindet.
Das IVW-geprüfte Weiterbildungsportal managerSeminare.de zählt mit über eine
Million Besuchern pro Jahr zu den wichtigsten Recherche- und
Informations-Plattformen der beruflichen Weiterbildung im Internet.
managerSeminare.de – Das Weiterbildungsportal
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Straße 41
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-24
Fax: +49 (0)228 / 61 61 64
michael.busch@managerseminare.de
http://www.managerSeminare.de – Das Weiterbildungsportal
http://www.seminarmarkt.de
http://www.trainerbuch.de
http://www.trainerlink.de
Steuernummer: 205/5731/0303
USt. ID: DE 811 522 667
Amtsgericht Bonn HRB 6302
Geschäftsführung: Gerhard May