Die Kassenlösung TCPOS des gleichnamigen Anbieters für IT-Lösungen in Einzelhandel und Gastronomie, hat die Zertifizierung der GoBD-Export-Schnittstelle, von der Audicon GmbH, dem Anbieter von Revisionssoftware für die Finanzverwaltungen, erhalten.
Die Zertifizierung der GoBD-Export-Schnittstelle in der Version 1.0 der Kassenlösung TCPOS (2015) gewährleistet die Sicherheit der in den POS-Systemen über Jahre gesammelten Daten, speziell bei Betriebsprüfungen. Denn damit ist sichergestellt, dass die Finanzverwaltung die Kassendaten aus den TCPOS-Kassensystemen garantiert in ihre Software einlesen und auswerten kann.
Seit dem 1.1.2015 gelten die neuen GoBD-Regeln für die Archivierung elektronischer Dokumente. Die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) reglementieren die Archivierung digitaler Daten für die Betriebsprüfung – und betreffen damit insbesondere Kassendaten, die über einen Zeitraum von 10 Jahren sicher archiviert und auswertbar vorgehalten werden müssen. Audicon, als Anbieter der Prüfsoftware für die Finanzverwaltungen, bescheinigt TCPOS mit dem Zertifikat die Konformität der über die GoBD-Schnittstelle exportierten Daten mit den Anforderungen der Finanzverwaltung für die maschinelle Auswertbarkeit.
„Die Zertifizierung ist sehr wichtig für unsere Kunden“, erklärt Dirk Schwindling, Geschäftsführer von TCPOS. „Wenn eine Betriebsprüfung durch die Finanzverwaltung ansteht, müssen die Daten im sogenannten Beschreibungsstandard aus dem System exportiert werden. Das Zertifikat gibt ihnen die Gewissheit, dass unsere Kassensysteme alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen, weil sie die Daten über die Schnittstelle technisch konform übertragen.“