Josef Düllings neuer VKD-Präsident

Josef Düllings neuer VKD-Präsident

(NL/1230436738) Düsseldorf/Berlin, 17. November 2011. Dr. Josef Düllings ist neuer Präsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD). Der Hauptgeschäftsführer der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH Paderborn und der St.-Josefs-Krankenhaus GmbH Salzkotten wurde im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Managerverbandes in Düsseldorf gewählt.

Sein Vorgänger in dieser Position, der Geschäftsführer des Sozial- und Gesundheitsunternehmens proDiako, Heinz Kölking, stellte sich nach 12 Jahren als VKD-Präsident nicht mehr zur Wahl. Er will künftig sein Hauptaugenmerk vor allem seiner beruflichen Arbeit widmen und sich daneben auf die Aufgaben konzentrieren, die sein Amt im Rahmen der europäischen Vereinigung der Krankenhausdirektoren (EVKD) erfordert, deren Präsident er ist.

Dr. Josef Düllings (52) studierte Soziologie an der Universität Bielefeld und promovierte mit summa cum laude zum Doktor der Sozialwissenschaften.

Beruflich orientierte sich Dr. Düllings von Anfang an auf den Krankenhausbereich. Er begann in den frühen 1990er Jahren als Referent und stellvertretender Geschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft in Düsseldorf und wurde später Hauptreferent und Referatsleiter in der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, ebenfalls in Düsseldorf.
Seit Anfang 2003 führt er als Hauptgeschäftsführer die St. Vincenz-Krankenhaus GmbH Paderborn und die St.-Josefs-Krankenhaus GmbH Salzkotten.

Mitglied des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands wurde Dr. Josef Düllings im Jahr 2003. Zum Vorsitzenden der VKD-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen wurde er im Mai 2008 gewählt. Seit November 2008 ist er Mitglied des Präsidiums des VKD.

Dr. Düllings ist Autor und Mitautor mehrerer Bücher zum Krankenhausmanagement und zum Gesundheitswesen. Er verfasste zahlreiche Artikel für Fachzeitschriften, hält Vorträge, Seminare und berät Krankenhäuser.

Der 1959 in Kerken (Kreis Kleve) geborene Düllings ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen und zwei Töchtern.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
Universitätsklinikum Aachen
Peter Asché
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
vkdgs@vkd-online.de

http://www.vkd-online.de