Am 3. Dezember ist es wieder so weit im Tauferer Ahrntal in Südtirol: Die heiß ersehnte Wintersaison beginnt. Eifrig bereitet sich die familienfreundliche Skiregion auf der Südseite der Zillertaler Alpen auf den Liftstart am ersten Dezemberwochenende vor. Hoteliers stapeln Brennholz, um ihre Gäste mit loderndem Kaminfeuer empfangen zu können. In den Speisekammern der Skihütten werden die Roggenmehl-Vorräte für Schlutzkrapfen aufgestockt. Nichts schmeckt nach ein paar Abfahrten in der kalten Winterluft so gut wie diese Südtiroler Nudelspezialität. Auch Frau Holle macht sich schon mal warm, um die drei Skigebiete Speikboden (2.400 m), Klausberg (2.500 m) und Rein (1.700 m) mit ihren insgesamt 45 Kilometern präparierten Pisten pünktlich mit weißer Flockenpracht bedecken zu können. Für alle Fälle ölen die Techniker der Liftgesellschaft trotzdem die Schneekanonen – immerhin lockt das Tauferer Ahrntal mit 100-prozentiger Beschneiungsgarantie.
Nur die Skipass-Verkäufer aus den Kassenhäuschen haben nichts, worauf sie sich vorbereiten könnten. Denn den Skipass gibt es im Tauferer Ahrntal erst einmal umsonst. Gäste, die in Südtirols nördlichstem Gebirgstal zwischen dem 3. und 23. Dezember 2011 sieben Übernachtungen buchen, erhalten den 6-Tages-Skipass kostenlos dazu gepackt. Alles, was sie tun müssen, ist den entsprechenden Gutschein des Vermieters im Skipassbüro einzulösen (letzter Ausgabetag ist der 18. Dezember 2011). Und schon kann es losgehen, das heiß erwartete (Gratis-)Skivergnügen!
Weitere Informationen und Bildmaterial gibt es beim Büro der Ferienregion Tauferer Ahrntal, Ahrnerstr. 95, I-39030 Steinhaus, Tel. 0039 0474 65 20 81, Fax 0039 0474 65 20 82, Internet: www.tauferer.ahrntal.com, Mail: tauferer@ahrntal.com.