High School Kanada: Eishockey dort spielen, wo es zu Hause ist

Bonn, 16. November 2011. Auch wenn die letzten beiden Eishockey-Weltmeisterschaften rein europäische Finalspiele hatten – Kanada gilt zu Recht als eines der Heimatländer des Eishockeys. Im ewigen Medaillenspiegel steht das Land  mit 24 Goldenen auf Platz zwei. Grund für die Erfolge der kanadischen Spieler ist auch, dass Kinder und Jugendliche in Kanada schon in der Schule intensives Training bekommen. Highschoolberater ec.se vermittelt Jugendliche in Schulprogramme, wo sie so genannte „Hockey Academies“ besuchen können. Einige der Schuldistrikte, die Eishockey anbieten, stellen sich auf den High School Kanada Informationstagen von ec.se in Bonn, Hamburg und Frankfurt vor.

In Kanada bedeutet „Hockey“ immer Eishockey, während das deutsche „Hockey“ als „Field hockey“ bezeichnet wird. Eine „Hockey Academy“ ist an eine Schule angegliedert. Zumeist wird der Besuch der Akademie als reguläres Schulfach angesehen, während das Training im Eishockey-Team der Schule als „extracurricular activity“ gilt, also als Aktivität nach dem Unterricht. Ob der Sprung von der Academy ins Schulteam gelingt, ist von den Leistungen der Spieler abhängig. Die werden in so genannten „Try outs“ geprüft. Hier wählen die Trainer diejenigen aus, die sie aufstellen wollen.

Ein Austauschschüler, der es geschafft hat, ist Louis aus der Nähe von München. Er verbringt als Teilnehmer von Highschoolberater ec.se ein Schuljahr in Winnipeg. In Deutschland spielt Louis in der Jugend-Bundesliga – so war es für ihn kein großes Problem, ins Schulteam zu gelangen. Seitdem prägt Eishockey sein Leben in Kanada: „Meine erste Schulstunde morgens ist immer Hockey Academy“, berichtet der Schüler. Drei Mal in der Woche geht es auf’s Eis, die anderen beiden Tage verbringen die Teilnehmer der Akademie im Kraftraum. Mit dem Schulteam trainiert Louis dann noch ein weiteres Mal und hat ein bis zwei Ligaspiele in der Woche.

Wer mehr über Schüleraustausch und „Hockey Academies“ erfahren möchte, kann sich bei den High School Kanada Informationstagen von ec.se informieren. Hier stellen zehn kanadische Schulbezirke ihre Programme für internationale Schüler vor. Die Informationstage finden statt in Bonn am 17. November, 19 Uhr, in Hamburg am 18. November, 18.30 Uhr und in Frankfurt am 20. November, 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten unter 02 28/25 90 84-0 oder www.highschoolberater.de.