Wohnen & Garten
Ein Lichtlein brennt
Was gibt es Schöneres, als an einem kalten Adventsabend in gemütlicher Atmosphäre vor dem Kamin zu sitzen? Doch Vorsicht: So wärmend und entspannend ein fröhlich vor sich hin loderndes Feuer auch sein mag, es birgt auch Gefahren. „Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise des Herstellers. Vergewissern Sie sich, dass sich keine leicht brennbaren Gegenstände in der Nähe des Kamins befinden. Im Raum, in dem das offene Feuer brennt, sollte man zudem für ausreichend Frischluftzufuhr sorgen. Und nicht zuletzt behält man das Feuer am besten immer im Auge“, warnen die Experten von ERGO und ergänzen: „Auch einen Feuerlöscher in Griffweite zu deponieren ist sicher nicht verkehrt. Denn ein Funke ist schneller auf Sofa oder Teppich übergesprungen, als man denkt.“ Vorsicht ist auch bei Kerzen angebracht, die zur Weihnachtszeit einfach dazugehören. „Gerade durch Adventskränze und Wachskerzen am Weihnachtsbaum steigt in den letzten Wochen des Jahres die Brandgefahr in deutschen Haushalten um ein Vielfaches“, wissen die ERGO Experten. Verbraucher sollten darauf achten, dass die Kerzen nicht zu weit hinunterbrennen und sich in einer feuerfesten Fassung befinden. Wer ganz sichergehen will, greift besser auf elektronische Kerzen zurück: „Obwohl die romantische Stimmung dann etwas leidet, sind sie gegenüber Wachskerzen die deutlich sicherere Alternative“, so die Experten von ERGO.
Quelle: ERGO
Weihnachtsbeleuchtung – aber sicher!
Auch in diesem Jahr haben Lichterketten, blinkende Fenstersterne und Lichtschläuche wieder Hochkonjunktur. „Doch leider ist nicht alles Gold, was glänzt“, warnen die Experten von ERGO. Gerade besonders preiswerte Produkte können gefährlich sein. Denn nicht selten sind sie mangelhaft verarbeitet. „Sichere Weihnachtsbeleuchtung erkennt man unter anderem an Prüfsiegeln wie etwa dem GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit. Oft genügt auch schon ein gründlicher Blick, um zu erkennen, ob es sich um ein bedenkliches Produkt handeln könnte“, so die ERGO Experten. Übrigens: Lichterschmuck ist nicht gleich Lichterschmuck. Wer nicht nur im Hausinneren für Festbeleuchtung sorgen will, sondern auch an der Fassade, sollte beim Kauf auf außentaugliche Produkte achten. Erkennbar sind diese an speziellen Symbolen. Ein Dreieck mit Wassertropfen bedeutet beispielsweise „spritzwasserfest“; ist auf Verpackung und Produkt ein Quadrat mit Tropfen zu finden, ist die Beleuchtung sogar bei Regen sicher. Gleiches sagt die Kennzeichnung „IP 44“ aus.
Quelle: ERGO
Plätzchenbacken mit den Kleinen
Ob Vanillekipferl, Zimtsterne oder Spekulatius – das vorweihnachtliche Plätzchenbacken ist gerade für Kinder eine besondere Freude. Das gemeinsame Teigkneten, Ausstechen und Backen birgt jedoch eine Menge Gefahren. Denn gerade in der Küche können sich Kinder schnell schwere Verletzungen zuziehen. „Spitze und scharfe Küchengeräte wie Messer und Ausstechformen sollte man den Kleinen nur unter Aufsicht in die Hände geben. Zudem ist es ratsam, heiße Töpfe oder Backbleche außerhalb der Reichweite von Kindern abzustellen“, raten die ERGO Unfallexperten. Verantwortungsbewusste Eltern behalten außerdem die Kochplatten und den Herd im Auge. „Kinder sollten dort nicht herumspielen. Ein falscher Handgriff und es kann zu schweren Verbrennungen kommen. Die fertigen Weihnachtsplätzchen nimmt man also besser selbst aus dem Backofen – vorbildlich mit einem Topflappen ausgerüstet“, so ein weiterer Tipp der Unfallexperten. Am wichtigsten ist es, sich ausreichend Zeit für das gemeinsame Plätzchenbacken zu nehmen – angefangen bei der Vorbereitung. Denn Unfälle passieren vor allem dann, wenn Zeitdruck herrscht oder das Chaos in der Küche ausbricht.
Quelle: ERGO
Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher.
Bei Veröffentlichung freuen wir uns über Ihr kurzes Signal oder einen Beleg – vielen Dank!
Über die ERGO Versicherungsgruppe
Mit 20 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. ERGO ist weltweit in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Über 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe.
ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Über 40 Millionen Kunden vertrauen der Kompetenz, Sicherheit und Hilfe der ERGO und ihrer Spezialisten in den verschiedenen Geschäftsfeldern; allein in Deutschland sind es 20 Millionen Kunden. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.com.
Kontakt:
ERGO Versicherungsgruppe AG
Dr. Claudia Wagner
Victoriaplatz 2
40477 Düsseldorf
0211 477-2980
www.ergo.com/verbraucher
claudia.wagner@ergo.de
Pressekontakt:
HARTZKOM GmbH
Sabine Gladkov
Anglerstr. 11
80339 München
ergo@hartzkom.de
089 998 461-0
http://www.hartzkom.de